Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nussplätzchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nussplätzchen

    Hallihallo!!

    Mein Lieblingsrezept an Plätzchen ist dieses. Ich habe es umgewandelt zu Vollkornplätzchen.

    Zutaten:

    250g Dinkelvollkornmehl
    120g Ahornsirup (Originalrezept 250g Zucker)
    250g Butter
    1 Prise Salz
    250g Haselnüsse

    100g Vollmilch-Kuvertüre

    Zubereitung:
    • Für alle die, die Probleme mit Haselnüssen haben: Ich wässere die Haselnüsse über Nacht und trockne sie dann im Dörri.
    • Die Haselnüsse (vorher gewässert oder nicht für die, die sie vertragen) werden dann bei Stufe 10/5-8 Sek. zerkleinert und umgefüllt.
    • Dazu kommen dann die restlichen Zutaten.
    • Alles wird bei Stufe 4 gut vermengt. Ich stelle immer so ca. 1 Min. ein (evtl. mit dem Spatel mal runter schieben).
    • Ich habe es dann in meine kleine Muffinform verteilt.
    • Es wird bei 200°C 10-15 Min. gebacken.
    • Wer möchte kann es dann noch mit Kuvertüre bestreichen.
    Varianten:
    • Anstatt Haselnüsse können auch gut Mandeln genommen werden.
    • Ahornsirup kann durch Zucker ausgetauscht werden.
    • Unterschiedliche Dekorationen können verwendet werden.
    • Ich habe, wie man auf dem Bild auch sieht, mal eine andere Form genommen, wo dann noch gut eine Haselnuss eingesetzt werden kann und danach dann die Kuvertüre noch darüber.
    Viel Spaß beim Nachbacken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zatre; 16.12.2010, 09:43.
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

  • #2
    Huhu Marion,

    ich habe Deine Plätzchen ausprobiert, schmecken zart knusprig - genial

    Ich habe die Haselnüsse nicht gewässert und getrocknet (vertrage ich so) die Hälfte vom Rezept verarbeitet, auf 24 kliztekleine Förmchen verteilt (Nordic -Form).
    Statt Ahornsirup habe ich Agavensirup genommen und alle Zutaten 15 Sek./Stufe 5 vermischt.
    Für meinen Backofen waren die 200°C zuviel, ich nehme nächstesmal 180°C.

    Jetzt freu ich mich über meine wunderschönen Winzlinge

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Huhu Andrea,

      menno, sind die hübsch geworden. Die Formen sind aber auch echt sensationell; und jeden Euro wert, gell?

      Kommentar


      • #4
        @ Annemarie,

        ich freu mich total, dass ich diese schöne Form von Dir mitgenommen habe, gleich werde ich darin Trüffel versuchen

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo Ihr Beiden!!

          Das freut mich sehr, dass die Plätzchen so schnell schon nachgebacken wurden. Und schön, dass sie Dir Andrea auch schmecken. Ich finde sie auch einfach nur leckersch!!!!
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            @Andrea: und die Trinkschoko am Stiel wird darin auch ganz toll!

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Zatre;123356]
              • Ich wässere die Haselnüsse über Nacht und trockne sie dann im Dörri.

              Moin Marion,

              warum wässerst Du die Nüsse?

              Das Rezept liest sich lecker und wird am Wochenende gebacken, denn ich habe neulich aus Versehen Haselnüsse statt Mandeln gekauft wie blöde kann frau eigentlich sein??? und die werden damit jetzt einfach verbacken.
              Liebe Grüße
              Margita

              Mein Tag ist heute

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo Heidezwerg!!

                Das mit dem Wässern kommt von Elli. Ich habe ihr mal erzählt, dass ich eine Unverträglichkeit gegen Haselnüsse habe. Sie meinte ich sollte die mal wässern und siehe da...... ich kann sie pur essen, in Gerichten, Plätzchen etc. keine Darmkrämpfe!!! Ich werde das aber mal oben rein schreiben!!!
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar

                Lädt...
                X