Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkrautstrudel mit Walnüssen und Quitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkrautstrudel mit Walnüssen und Quitten

    In einem ganz tollen Praxisbuch 'Die besten Wildfruchtrezepte' von E. Mayer und M. Diewald habe ich viele leckere Rezepte entdeckt.

    Dieses Rezept vom Krautstrudel habe ich ein wenig abgewandelt und für den TM umgeschrieben.

    Rotkrautstrudel mit Walnüssen und Quitten

    Zutaten
    :

    750 g Blätterteig (Fertigprodukt)
    600 g Rotkohl (Blaukraut)
    150 g Quitten
    25 g Butter
    100 g brauner Zucker
    2 unbehandelte Orangen (ersatzweise Orangensaft)
    2 Eier
    3 Gewürznelken
    20 g frischer Ingwer

    250 g Walnusskerne + 15 Stück zum Belegen
    125 g Sahne
    50 g Honig
    1 verquirltes Ei

    Zubereitung:
    • Rotkohl in sehr dünne Streifen schneiden (das geht mit der Hand oder mit der Brotschneidemaschine)
    • Quitten in Scheiben schneiden
    • Nelken und geschälten Ingwer in 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
    • Orangen schälen, vierteln und im Mixtopf 2 Min./Stufe 8 zerkleinern - umfüllen
    • 800 ml Wasser in den Mixtopf geben, Rotkohl und Quitten in den Varoma legen und 30 Min./100°/Sufe 2 garen und in eine Schüssel umfüllen.
    • Butter und Zucker auf dem Herd erhitzen, bis der Zucker karamelisiert und dann mit dem Orangensaft ablöschen. Über den Rotkohl geben, untermischen und abkühlen lassen.
    • Danach die verschlagenen Eier und die Gewürze unterrühren.
    • Für die Nussfüllung kocht man den Honig und die Sahne dick ein und rührt anschließend die Nüsse darunter. (Das geht sicher auch in der TM, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.)
    • Den ausgerollten Blätterteig in Längsrichtung so mit der Nussfüllung bestreichen, dass zwei verschieden breite Streifen in Längsrichtung verbleiben. Nun klappt man den weniger breiten Streifen vom Rand her über die Nussfüllung und verteilt darauf die Rotkohlfüllung. Nun kann der verbliebene breitere Streifen darüber geklappt werden.
    • Der Strudel wird jetzt mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gehoben und mit einem verquirlten Ei bepinselt. Darauf haften die Walnüsse als Verzierung ganz gut.
    • Backzeit: ca. 50 Minuten 170 °C im vorgeheizten Ofen, bis er goldbraun ist.
    • Heiß servieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 24.10.2010, 17:27. Grund: Bilder hochgeladen
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Uijuijui, liebe Penny Lane, das ist ja man ein außergewöhnliches Rezept.

    Und vielleicht genau das Richtige, wenn mein anspruchsvoller bester Freund noch in diesem Herbst zum Wochenendbesuch und somit auch zum Essen kommt. Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, das u.a. auch dank dieser Deiner Anleitung hier zu zaubern.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich liebe außergewöhnliche Rezepte - vor allem im Herbst.
      O.k. auch im Sommer fand ich die Salat- und Gewürz-Eis-Kreationen ganz super lecker ... Ich bin gespannt, ob es Dir auch so gut schmeckt. Wenn Du magst, kannst Du auch noch sehr gut ein paar Rosinen zugeben.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Penny Lane
        Wenn Du magst, kannst Du auch noch sehr gut ein paar Rosinen zugeben.
        Nee, ich ganz bestimmt nicht, Rosinen mag ich nicht sonderlich.

        Ich gehörte zu den Kindern, die die Rosinen aus dem Kuchen herauspickten, aber nicht um sie zu genießen, sondern um sie zu entfernen . Aber vielleicht probiert's ja ein Anderer.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          ... , da kenne ich noch jemanden ...

          Mir schmecken sie inzwischen sehr gut. Im Originalrezept sind sie nicht enthalten - aber ich würde mir wohl welche zugeben.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Huhu, Penny Lane.

            Jetzt sitze ich hier im Büro und mir tropft der Zahn. Dieses Strudelrezept hört sich ja wohl so an, als ob es saulecker ist.

            Freitag gibts bei uns eine Herbstparty. Ich hoffe, dass Zeit genug ist, dieses Gericht für die Gäste vorzubereiten.

            Danke für das tolle Rezept.
            Liebe Grüße aus dem Tal

            Sonja

            Kommentar


            • #7
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X