Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwer-Zitronen-Holunderblüten-Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer-Zitronen-Holunderblüten-Tee

    Ingwer-Zitronen-Holunderblüten-Tee

    Zutaten:


    10-15 g Ingwer
    1000 g Wasser
    Saft einer halben Zitrone
    Holunderblütensirup
    Honig nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Den Ingwer auf Stufe 10 kurz schreddern
    • Mit Wasser auffüllen und 10 Min./100°/Stufe 1 leicht köcheln lassen
    • Auf 70 °C abkühlen lassen, Holunderblütensirup und Zitronensaft dazugeben und evtl. mit Honig süßen.
    • Nach Belieben durchsieben, um die Feinteile des Ingwers herauszufiltern.

    Anmerkungen:
    Wer den Tee gerne 'schärfer' haben möchte, kann auch länger ziehen lassen.
    Man sollte max. 1/2 Liter von dem Ingwertee pro Tag trinken, da er sonst den Körper zu sehr erhitzt und es Entzündungen entstehen könnten. -Dieses habe ich eben nachgelesen, ob es der Wahrheit entspricht weiß ich nicht. Ich trinke meist einen ganzen Liter, das aber nicht jeden Tag!
    Die gesundheitlichen Aspekte des Ingwers sind gerade in der kühlen Jahreszeit nicht zu unterschätzen.
    Der Holunderblütensirup kann auf verschiedene Arten angesetzt werden, verlinkt habe ich den von Paprika.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 31.03.2011, 15:52. Grund: an das Musterrezept angepasst

  • #2
    Hallo Kate,

    toll, du hast meinen Geschmack voll getroffen. Ich werde das Getränk gleich morgen ausprobieren. Vielleicht komme ich dir mit dem Bild zuvor.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kate,

      auch wenn das Rezept "Tee....." heißt und ich gar nicht so krank werden kann, dass ich freiwillig Tee trinke, reizt mich Deine Rezeptur ungemein und ich mache ihn mir morgen früh. Ich habe allerdings nur fertigen Holunderblütensirup da, aber ich denke, der wird auch gehen.

      Wahrscheinlich deshalb für mich interessant, weil dieser Tee nur natürliche Zutaten hat.
      Danke für die tolle Idee.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Luna,
        ich war schneller.... das Knaller-Foto ist meins ja nicht ..*lach* aber wenn dein Foto schöner ist, dann können die Mod´s ja austauschen.....
        Ich trinke ihn jetzt schon seit ein paar Tagen morgens und die Halsschmerzen waren ohne andere Medikamente innerhalb eines Tages erträglich.
        Nach Lust und Laune mache ich mal mehr mal weniger Ingwer hinein.
        @ Krabbe
        natürlich geht auch 'fertiger' Holunderblütensirup da du kein Tee-Trinker bist, bin ich auf deine Antwort gespannt. Aber auch wenn er nicht dein Geschmack trifft berichte mal.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          der Tee klingt toll und sehr gesund, ich mag Ingwer besonders gerne.
          Aber bitte Vorsicht bei Bluthochdruck, da darf gar kein Ingwer genossen werden!!!
          Liebe Grüße Elba

          Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

          Kommentar


          • #6
            Hallo allerseits,

            ich habe alle Zutaten da und wollte ihn mir statt des Nachmittags-Kaffees machen und als ich eben noch mal einen Blick auf die Rezeptur werfe, lese ich, dass man bei Bluthochdruck besser die Finger davon lassen sollte? Jetzt trau ich mich nicht
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              hab gerade unsere neue Fernsehzeitung aus dem Rohr befreit und was lese ich----naja, gewußt hab ich's ja schon....

              "Wenn man viel Kaffee trinkt, altert man schneller", menno, wo doch letzte Woche noch jemand zu mir sagte, daß ich glatt für 15 Jahre jünger durchgehe.
              Wenn ich jetzt damit aufhöre Kaffee zu trinken, muß ich dann nochmal in die Tanzschule? ( schrecklicher Gedanke)

              Kommentar


              • #8
                @ Krabbe
                oh, da wäre ich vorsichtig, zum probieren vielleicht nur ein kleines Tässchen, aber dies sollte jeder für sich entscheiden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  Wenn ich jetzt damit aufhöre Kaffee zu trinken, muß ich dann nochmal in die Tanzschule?
                  Also ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht, wieder in eine Tanzschule zu gehen. Ich habe da früher 10 Jahre meines Lebens verbracht (und nicht etwa, weil es so lange gedauert hatte, bis ichs konnte)
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Dieses Rezept ist mir gerade aufgefallen. Ich habe alle Zutaten im Haus, draußen ist es heute auch nicht sonderlich warm - ich glaube, ich werde mir mal einen leckeren Ingwer-Zitronen-Holundertee zubereiten (schaden kann es ja nicht ).

                    Ich habe ein weiteres Foto oben mit eingefügt. Es schmeckt wirklich sehr lecker - für Ingwerfans sehr zu empfehlen.
                    Zuletzt geändert von Penny Lane; 31.03.2011, 15:54. Grund: Foto eingefügt
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Ich durfte den Tee gestern Abend bei Penny L. genießen und werde ihn heute auch kochen. Sehr lecker!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        klingt wirklich köstlich! Aber ich liebe Holunder sowieso! Habe neuchlich einfach mal Pefferminztee mit Holundersiruo getrunken, das hat auch unglaublich lecker geschmeckt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                          Es schmeckt wirklich sehr lecker - für Ingwerfans sehr zu empfehlen.
                          Huhu Penny,

                          ich nehme Dich beim Wort. Sonst trinke ich eigentlich immer Ingerwasser, aber ich mag sowohl Zitrone als auch Holunder. Und Holundersirup habe ich immer im Haus. Also werde ich mal diese Variante probieren.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sigrid,
                            bin gespannt, ob es Dir auch schmeckt.
                            Ich habe diese Zutaten auch fast immer im Haus und mag den scharfen Geschmack des Ingwers, der aber durch den Holundersirup etwas abgemildert wird. Notfalls läßt Du den Ingwer einfach länger ziehen, dann hat der Tee mehr 'Feuer' ...
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X