Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißkrautsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißkrautsalat

    Weißkrautsalat für den Gyrosschichtsalat

    Zutaten:

    1/2 Krautkopf (so ca. 500-700 g)
    1 gestr. kleiner EL Salz (oder wer mag nur 1 TL)
    1/2 TL Pfeffer
    1 TL Zucker
    einige Spritzer Maggi
    4 EL Weissweinessig
    6 EL Sonnenblumen-oder Rapsöl
    50 g Wasser

    Zubereitung:
    • Das Kraut in grobe Stücke teilen und mit allen anderen Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 8 Sek./Stufe 4 zerkleinern,
    • dann 1 Sek./Stufe 5 und fertig.

    Anmerkung:
    Der Salat soll für uns immer ein wenig essiglastig schmecken; wer das nicht mag, tastet sich mit den Gewürzen langsam vorwärts.

    Ich gebe das Wasser dazu, damit der Salat schön "schlunzig" ist, und wir essen ihn sofort. Ich mag keine durchgezogenen Krautsalate, die verändern mir zu sehr den Geschmack!!! Sorry.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2011, 23:40.

  • #2
    Hallo Annemarie,

    was kann ich statt Maggi verwenden ?
    Kann der Salat sofort gegessen werden oder muss er erst einen Tag durchziehen ?
    Grüßlis Uma-Lucy

    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wir essen gerne Maggi auf dem Frühstücksei-deshalb habe ich es immer vorrätig. Es ist für manche Speisen, das werden bestimmt(oder vielleicht auch nicht!!!) einige bestätigen können. Es paßt einfach. Versuche einige Spritzer Sojasoße zu nehmen und teste es.
      Wir essen den Salat sofort-durchgezogenen Krautsalat kann ich nicht ausstehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        ich habe gestern einen Krautsalat gemacht, angelehnt an Dein Rezept. Beim Salz bin ich ins Stolpern gekommen und habe einen Teelöffel voll Salz genommen. Das reicht uns völlig aus! Hast Du Dich da vielleicht verschrieben, mit einem Esslöffel?

        Da ich einen hervorragenden Weißweinessig hier habe (sehr aromatisch) habe ich nur 3EL genommen und Wasser brauchte ich gar keins. Er ist jetzt schon 24 Stunden durch gezogen und kommt morgen als 'Grundlage' auf Sandwiches mit Fetakäse oder Frikadelle. Deshalb habe ich ihn doch recht fein gemacht.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          nein, nicht verschrieben, aber wohl ein kleinerer Löffel....
          Wir mögen es gerne recht würzig und ich habe kleine Suppenlöffel, mit 1 TL würde es uns nicht genügen. Wie schreibe ich das oben nur rein???
          Ich würze halt eh aus dem effeff und mal mehr mal weniger.
          Ich gebe gerne Wasser dazu weil dieser Salat zum sofortessen ist. Ich mag so "abgelagerten" Krautsalat einfach nicht und Essig muß bei uns immer viel rein. Ist halt ne Geschmackssache!!! Und im Gyrossalat hat der ja auch einiges zu "würzen".
          Zuletzt geändert von Fundus; 07.04.2011, 19:06.

          Kommentar


          • #6
            Hi Annemarie,

            esst ihr mit den kleinen Esslöffeln auch die Suppe? Wie wäre es denn mit 1-2 TL?
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Susanne,

              ja, damit essen wir auch unsere Suppe.
              Und 1-2 TL kommt meinem Maß nicht so ganz entgegen....Ich kaufe mir mal ne Digitalwaage und wiege das nach. Versprochen.
              Mit dem Würzen ist es eh so ne Sache, wir essen sehr gerne richtig würzig, nicht scharf, und das kann man nicht immer rüberbringen. Wenn ich da an Krautsalate denke ich schon essen durfte....da hätte ich Wagenladungen nachkippen können.
              Vielleicht fällt mir über Nacht ja noch was ein...muß jetzt feiern gehen.

              Kommentar


              • #8
                Huhu,
                beim Lidl gibt es eine Diätwaage im Angebot ... schaut mal hier - (die, die ich heute erstanden habe, sieht ähnlich aus).
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                  Er ist jetzt schon 24 Stunden durch gezogen und kommt morgen als 'Grundlage' auf Sandwiches mit Fetakäse oder Frikadelle.
                  Mir ist vorhin in der Bahn schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen.

                  Ich liebe Krautsalat mit Feta im Brötchen oder Fladenbrot, dazu noch ein, zwei Scheibchen Gurke und Tomate und etwas Chilisauce.

                  Ich glaube ich muss unbedingt einen Weißkohl kaufen...
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    im Zuge meiner Gyrosschichtsalataktionen, die dann doch nimmer zum Schichten kamen sondern sofort so weggegessen wurde, habe ich diesen tollen Salat schon mehrmals gemacht.

                    Ist unser absoluter Favorit. Lecker, schnell, einfach ideal. Danke!
                    Liebe Grüsse

                    Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin!

                      Wir hatten den Weißkrautsalat auf einem Buffet. Einmal als Salat und dann noch auf einem kräftigen Baguette (mit Gerstenmalz, das war richtig schön malzig). Zunächst kamen auf die Scheiben ein Klecks Knoblauchjoghurt, der war etwas gesalzen, dann der Krautsalat und dann eine quer halbierte Frikadelle.

                      Das war sehr lecker und schön herzhaft! Ich kann es mir auch mit einem Falaffel statt Frikadelle extrem gut vorstellen.

                      Ach so, weil wir den Salat für diese Minisandwiches brauchten, kam kein Wasser rein!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X