Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bockbierlikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bockbierlikör

    Bockbierlikör

    Zutaten:

    1 Liter Bock
    0,5 kg Zucker
    1 Vanilleschoten
    1 Stück Ingwer (ca. 4x3 cm)
    Schale von 1/2 - 1 Bio-Zitrone
    1 - 1 1/4 Liter Doppelkorn

    Zubereitung:
    • Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und den Ingwer in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Zitronenschale, dem Bock und dem Zucker in den Mixtopf geben und 18 Min./100°/Stufe 1 köcheln lassen, dabei den Gareinsatz anstelle des Messbechers auf den Deckel stellen.
    • Etwas abkühlen lassen, den Korn dazu geben und abgeseiht in Flaschen füllen.
    • Sollte mindestens 5 Monate ziehen - je länger desto besser!
    Die doppelte Menge lässt sich analog zu oben ganz unkompliziert auf dem Herd im Topf machen.

    LG,
    Olivia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 17:05. Grund: Bild als Anhang geladen

  • #2
    Hallo Olivia,

    wie schmeckt denn der Likör? Und was ist Bockbier?
    Ich würde ihn gerne mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Olivia,

      und ich hab schon nach Bockbier gefragt. Leider ist das nicht vorraetig. Muss erst bestellt werden .

      Da werd ich mich wohl spaeter dran machen muessen.

      @ Elfriede

      Durfte vor kurzem einen Bierlikoer probieren. Der war seeeeeeehr lecker. Ich freu mich schon auf den Bockbierlikoer.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
        Hallo Olivia,

        wie schmeckt denn der Likör? Und was ist Bockbier?
        Ich würde ihn gerne mal ausprobieren.

        Liebe Grüße
        Hallo,

        Bockbier wird in Bayern das Starkbier genannt. Es hat mehr Stammwürze und einen höheren Alkoholgehalt als normales Bier, je nach Stammwürze wird dann noch zwischen Bock und Doppelbock unterschieden.
        Das älteste Bockbier ist wohl das Salvator der Münchner Paulanerbrauerei. Die Mönche brauten es ursprünglich als Nahrungsersatz für die Fastenzeit. Daher ist es in manchen Gegenden vor allem dann erhältlich. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch noch Maibock und Weihnachtsbock. Bei uns hier ist es eigentlich das ganze Jahr über in verschiedensten Marken erhältlich.

        Schmecken tut der Likör Bierliebhabern (außer vielleicht absoluten Puristen ) und auch Personen, die sonst Bier nicht so mögen, da vor allem durch den Ingwer eine ganz andere Geschmacksdimension dazu kommt - wer keinen Ingwer mag, kann ihn einfach weglassen.
        Beschreiben ist schwierig - vielleicht probierst du einfach mal eine kleinere Menge im Topf am Herd aus?

        LG,
        Olivia

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo!!!

          Tja ich wollte den Likör auch ansetzen, aber bei mir scheitert es auch bei dem Bockbier. Der Verkäufer meinte, ich müßte bis Winter warten. Super, da nützt mir der aber nix, da soll er doch schon getrunken werden!!! Schade, schade.....
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            hat schon jemand aus unseren Breiten Bockbier gefunden? Ich würde den Likör gerne ansetzen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede,

              ich hab mal in meinem Getränkeladen nachgefragt.

              Da isses nicht, könnte bestellt werden, aber nur im Kasten und den müsste ich dann auch nehmen :xpiep:.

              Deshalb hab ich es bisher sein lassen.

              Muss mal die anderen Getränkeläden abklappern...
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                Ich werde mal nach dem Bockbier von der Firma Einbeck Ausschau halten und dann diesen Likör ausprobieren. ... so langsam fange ich an, an Weihnachtsgeschenke zu denken - das liegt bestimmt an den kalten Füßen! Aber das mit den 5 Monaten 'ziehen' schaffe ich damit auch schon nicht mehr!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Penny Lane,

                  ja , bald gibt es ja auch wieder Weihnachtsbock, das ist ganz was besonderes. Und so ein Six-Pack ist gut zu händeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da sagst Du was - und ich finde 3 Monate und 3 Wochen 'Ziehzeit' auch echt ausreichend ... oder, was meinst Du?
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X