Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstsalat als Beilage zum Grillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obstsalat als Beilage zum Grillen

    In Teheran hat meine afrikanische Nachbarin zum Grillen diesen leckeren Beilagen-Salat (oder Fruchtsalsa) gezaubert. Er schmeckt super gut sowohl zu Fisch, Huhn als auch Lamm.

    Zutaten:

    2 Papaya
    2 Mango
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1 Bund Koriander (gehackt ca. 1-2 EL)
    3 EL Limetten- oder Zitronensaft
    etwas Salz

    Zubereitung:
    • Die Papaya schälen und halbieren. Die schwarzen Kerne vorsichtig mit einem Löffel auslösen und das Fruchtfleisch in kleine Würfelchen schneiden.
    • Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vorsichtig vom Kern lösen und ebenfalls in kleine Würfelchen schneiden.
    • Den Limettensaft über das Fruchtfleisch geben
    • Die Frühlingszwiebeln in ganz feine Streifen schneiden und untermischen
    • Den gehackten Koriander unter das Obst geben
    • mit wenig Salz abschmecken (das klingt zwar ungewöhnlich, aber es gibt den Pfiff!)
    Der Salat (oder Salsa) sollte bei Zimmertemperatur ca. 1 Std. durchziehen.

    Vielen Dank an Küchenschabe für das Foto, die übrigens den Salat im TM gemacht hat: 5 Sek./Stufe 4

    Variation: Tomaten anstelle der Papaya verwenden
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.06.2012, 19:10. Grund: TM Version eingefügt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    die Zutaten habe ich alle da und werde sie Morgen früh gleich mal verarbeiten. Das klingt lecker!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      das Wetter ist hier so übel, daß ich den Salat als Beilage zum Grillen in dieser Woche sicher nicht mehr machen werde. Aber da mein Koriander (zwei für eins) sich prächtig erholt hat und eine reiche Ernte verspricht, werde ich diese Salsa sicher noch in diesem Monat zubereiten.
      Sicherheitshalber könntest Du aber vielleicht doch auf den Auslöser drücken? Das wäre nett - vielen Dank vorab.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,


        ich liebe Papaya und ich liebe Mango. In Kombination mit Frühlingszwiebeln und Koriander recht aussergewöhnlich - das muss ich ausprobieren. Nur den Koriander muss ich noch besorgen.

        Hier ist es nämlich recht warm und dieser Salat oder Salsa wäre da sehr willkommen.

        Kann der auch länger durchziehen??? Wir haben vom DRK im August einen Grillabend und da bin ich beim Aufbau immer mit dabei. Der müsste dann also so 6-7 Stunden durchziehen. Oder ist es besser alles vorzuschneiden und erst kurz vorher schnell zu mischen??????
        Zuletzt geändert von Gaby2704; 08.06.2010, 07:59. Grund: Nachfrage
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Liebe Gaby,
          es schadet sicher nicht, wenn er bei Zimmertemperatur auch ca. 2 Stunden durchzieht. Allerdings habe ich mit 6-7 Std. so meine Bedenken. Dann würde ich ihn lieber an einem kühleren Platz ziehen lassen.
          Bis August ist ja noch ein bisserl hin - vielleicht magst Du das Rezept mal mit der halben Menge vorab ausprobieren? Dann könntest Du ein kleines Schälchen abgedeckt zur Seite stellen und nach jeweils einer weiteren Stunde den Unterschied 'probieren'?
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            sodele, nu is er fertig! Es geht auch im TM, und zwar 4 Sek./Stufe 5.
            Zuerst die Schlotten rein, dann das Obst. Einen kleinen Teil habe ich mit dem Messer gewürfelt, wollte einen Vergleich sehen.
            Koriander muß noch dran, dazu muß ich aber erst ins Kochstudio.Schmeckt schon recht lecker.

            Foto ins Rezept verschoben
            Zuletzt geändert von Krabbe; 11.06.2010, 19:10.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Küchenschabe,
              schön, daß es Euch auch geschmeckt hat.
              Für Koriander-Fans ist diese Salsa einen Versuch wert.
              Vielen Dank auch für das Foto. Da brauch ich jetzt keine Batterien für meinen Apparat suchen ...
              Ich habe noch eine 'angedellerte' Mango, leider keine Papaya - nehme dafür eine Birne, zwei kleine Frühlingszwiebeln (die letzten Reste) und viel (!!) Koriander. Das wird auch ein leckeres Abendessen
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen,
                diesen Salat werde ich heute zu einer Grillveranstaltung mitnehmen.
                Das Obst kommt aus Übersee und der Koriander aus unserem Garten. Frühlingszwiebeln habe ich von meiner Nachbarin aus ihrem Garten erhalten. So bleibt die EHEC Wahrscheinlichkeit extrem gering.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, Ihr Lieben,
                  ich habe unglaublich viel Koriander im Garten und werde ihn teilweise in diesem Salat verwenden.
                  Ich bereite sehr gerne eine Variation mit reifen Tomaten anstelle der Papaya zu. Auf dem Markt sind reife Mangos im Angebot und auch die heimischen Tomaten schmecken richtig gut.
                  Vielleicht habe ich Euch jetzt inspiriert und Euch schmeckt diese Variante auch!
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X