Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegi-Eiersalat ohne Eier ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Andrea,

    Vollkorpenne sind übrig, gelochte Kichererbsen sind übrig, vegane Majo ist übrig... und der Eiersalat (gepimpt mit Kala namak) wird morgen NICHT in meiner Snackbox übrig bleiben .

    edit: mit diesen "Resten" ist der Salat wirklich eine Sache von Sekunden... aber: meine Zwiebel war "böse", ich meine sehr scharf und schmeckt total vor.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das abmildern kann?
    Ich hab schon an Orangenstückchen gedacht...so à la Gevlügelsalat .

    ... und Kala namak ist für mich nach Kreuzkümmel und Zimt das dritt-tollste Gewürz .
    Zuletzt geändert von smada; 08.01.2014, 23:10.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #17
      Hallo, liebe Ulla,
      klär mich doch bitte mal ein wenig über Kala namak auf - wiki sagt was von indischem Schwarzsalz. Aber wenn es so toll ist, dann hätte es doch mit etwas Info von Dir eigentlich einen eigenen Thread verdient
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Hallo Penny Lane,

        Kala Namak ist ein ein salziges, stechend riechendes Gewürz. Kala Namak ist ein vulkanisches Steinsalzmineral, überwiegend aus Indien bzw. Pakistan. Typisch sind die Verunreinigungen von denen es seine typische Farbe und den Geruch erhält. Das Gewürz wird traditionell in Indien verwendet, da es Bestandteil zahlreicher ayurvedischer Gerichte ist. Das Mineral hat einen charakteristischen schwefeligen Geruch, der von Indern als der von hartgekochten Eiern beschrieben wird. Den Geruch nicht gewohnte Nichtinder empfinden ihn oft als abstoßend und nach faulen Eiern riechend. Aufgrund der Verunreinigungen hat es einen bräunlich rosaroten bis dunkel-violett-transparenten Farbton im ganzen, gemahlen ist es violett bis rosa.

        Quelle: Wikipedia

        Ich liebe dieses Salz auf Avocadobrot... und, ganz ehrlich, mit geschlossenen Augen meint man, man äße ein Rühreibrot .
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Jaaaa, Ulla, genau so ist es, Augen zu und Ei im Mund!!!!

          Besonders wenn das Glas ganz neu geöffnet wird, riecht es schon seeeehr nach bißchen faulem Ei - aber der gewürzte Geschmack ist richtig lecker! Einfach Ei!
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #20
            Da werde ich doch mal auf die Suche gehen ... vielen Dank für die Info.
            Die Beschreibung läßt mich vermuten, dass in China die 1000-jährigen Eier mit diesem Salz konserviert werden. Der Geruch ist schon ziemlich heftig und die Eier sind natürlich nicht faulig ...

            Könntet ihr noch mal ein Foto erstellen? Dann macht sich das in einem evtl. eigenen thread gleich viel hübscher ...
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              Moin!

              Das Salz klingt ganz nach meinem Geschmack! Und den Eiersalat werde ich bestimmt auch mögen! Ich komme jetzt wieder dazu ein bisschen kreativer zu kochen!

              Ich habe Smadas Salzbeitrag hier her kopiert !
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Kala Namak gehört auch schon lange zu meinem Salzsortiment (dieses ist aus der Reihe der Holzbach-Gourmetsalze. Habe von denen z.B. noch "Persisch Blau", "Sweet Salt" und "Rauchsalz Eiche").

                Bin immer wieder fasziniert, wie dieses Kala Namak meinen veganen "Eierspeisen", z.B. veganem Rührei, den Ei-Geschmack verleiht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Brigitte; 10.01.2014, 14:19.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #23
                  Da mittlerweile mein Kala Namak-Salz eingetroffen ist, habe ich für heute Abend den Veggi-Eiersalat vorbereitet. Nicht genau nach Rezept, aber so ähnlich. Andreas Cashew-Mayo: http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=12581, ergänzt mit 1Tl. Senf, Vollkorn-Penne und statt Chili mit Harissa.
                  Optisch durch die VK-Nudeln nicht ganz der Hit , aber wirklich lecker.

                  Herr Frilufa kam entsetzt in's Wohnzimmer und fragte warum es in der ganzen Wohnung nach faulen Eier stinkt.
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu zusammen,

                    morgen gibt es zum Mittagssnack auf der Arbeit Eiersalat mit Brötchen
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu Ulla,

                      Du sag ist mal wie ist denn der Geruch wenn man die Vesperdose oeffnet? Evtl. Teenager geeignet oder soll ich das Kala Namak weglassen ?

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #26
                        Hmm, eirig, eindeutig.

                        Wer's nicht mag könnte es unangenehm finden .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke Ulla, ...ich hab das Kala Namak weggelassen.... und die Nudeln mit meinem eigenen Rezept kombiniert und Danke an Andrea fuers Austuefteln der TM-Variante

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich freue mich so *hopshops*

                            Soooo so so lecker, liebe Andrea!!

                            Ich hab den Salat jetzt schon 4-5 Mal gemacht, unser Osterfrühstück ist dieses Jahr gerettet!!!

                            Danke Dir HERZLICH fürs Einstellen!!

                            Liebe Grüße aus dem Norden
                            Blanka


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #29
                              Aaaaalle Jaaaahre wiiiieeedeeeeerrrr...*träller*

                              Der alljährliche Eiersalat ist wieder startklar!!

                              Frohe Ostern, Ihr Lieben!!


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich würde gerne diesen Eiersalat zubereiten.

                                Da ich hier noch getrocknete Kichererbsen stehen habe, würde ich gerne wissen wieviel g ich davon einweichen muß?

                                Wie kocht man diese am besten?
                                Liebe Grüße
                                nasia

                                Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X