Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote-Bete-Salat mit Schmandsosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote-Bete-Salat mit Schmandsosse

    Rote-Bete-Salat

    Zutaten
    :

    5-6 kleine Knollen frische Rote Bete

    für die Marinade:
    Himbeeressig/Rotweinessig
    Öl
    Pfeffer, Salz, Zucker
    Kümmel
    1 Lorbeerblatt
    1 Zwiebel, klein gewürfelt
    evtl. Senf

    für das Dressing:

    1 B. Schmand
    1/2 Bd. Dill
    1 Bd. Schnittlauch
    3 harte Eier
    Salz, Pfeffer, Zucker
    1 TL Weinessig
    etwas Maggi Flüssigwürze

    Zubereitung:
    • 600 g Wasser in den Mixtopf wiegen und die Rote Bete Knollen in den Gareinsatz geben und 45 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.
    • Eine Garprobe mit einem Schaschlikspieß machen, evtl. 5 Min. länger kochen lassen.
    • Die Rote Bete Kugeln unter kaltem Fließwasser schälen, dabei flutscht die Schale so richtig ab!! (Wer möchte, kann Handschuhe anziehen....ich bin da nicht so empfindlich, und mit etwas Öl geht die Farbe auch weg).
    • Aus den Marinadezutaten die Marinade zubereiten. Es sollte eine essiglastige, fast überwürzte Marinade sein, der erdige (dumpfe) Geschmack der Knollen mildert das.
    • Die Bete in hauchdünne Scheibchen direkt in die Marinade schneiden und 1/2 Tag durchziehen lassen.
    • Nun kommt mein Highlight: Schmand, Schnittlauch, Dill , die Eier, Salz, Pfeffer, Zucker, Weinessig und einen Spritzer Flüssigwürze in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 8 vermischen.
    • Dieses Dressing dazu servieren oder den Salat auf eine Platte geben, mit diesem Dressing überziehen und mit Schnittlauch bestreuen.

    Variante:
    Wenn ich noch Tafelspitz übrig habe, kommt der mit in den Salat.

    Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.12.2011, 00:00.

  • #2
    Hallo, liebe Annemarie!

    Danke für dieses gut klingende Rezept! Ich bin gespannt, ob ich damit meinen Mann auch zum Rote-Bete-Essen bekomme... Dass es auf einem Party-Buffet gut aussieht, kann ich mir auch gut vorstellen und wird natürlich auch ausprobiert.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.03.2009, 11:55.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Küchenschabe,

      na das klingt ja superlecker. Ich bin ja voll der Rote Bete-Freak.

      Mein Rezept ist nicht spektakulär aber lecker. Ich nehme immer die fertig gekochte Bio Rote Bete und mache ein Dressing aus Schmand, Meerrettich, Senf, Salz und Pfeffer.

      Aber das nächste Mal ist unbedingt Dein Rezept dran
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Krabbe,

        ach, immer wenn ich frische Rote Bete irgendwo sehe muß ich sie kaufen. Da juckt es in den Fingern, mal als Suppe, mal als Salat oder in Folie im Backofen geschmort. Einfach nur lecker und so gesund!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          ach, immer wenn ich frische Rote Bete irgendwo sehe muß ich sie kaufen. Da juckt es in den Fingern, mal als Suppe, mal als Salat oder in Folie im Backofen geschmort. Einfach nur lecker und so gesund!!
          Huhuuu Küchenschabe,

          wie jetzt? In Folie? So wie eine Backkartoffel? Kommt da dann auch Sourcream oder Kräuterquark drüber? Wie lange braucht die denn im Ofen? Muss die vorgegart werden?
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            hast Du den Salat auch schon mit roher Roter-Bete gemacht?

            Ich esse sie nämlich immer roh: raspeln, Walnüsse, Rosinen, geraspelten Apfel oder Birne, 1 Eßl saure Sahne dazu und fertig.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              seit gestern Abend mariniert die Rote Bete hier so vor sich hin und ist hammerlecker!
              Heute Abend mache ich dann das Schmandtsößchen dazu. Dann wirds noch leckerer!
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #8
                Hi zusammen!

                Und wo sind die Fotos??????????

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Biene,
                  ja, ich mache auch gerne rohen rote Beten Salat, aber den mache ich anders. Uns schmeckt ja gerade diese Variante mit der Schmandsosse zu gebratenen "rohgerösteten" Kartoffeln wunderbar.
                  Roh, mache ich so: etwas ( 1 cm ) Meerrettich,10 Sek/Turbo, rote Bete dazu, 1 Apfel, 1/2 Banane, Pfeffer, Salz, Zucker, 1/2 B. Schmand, etwas Öl, Essig,
                  5 Sek,./Stufe 4, 1 Sek./St. 5 , perfekt!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen!

                    Und wo sind die Fotos?...
                    Hallo Ravenna,

                    Annemaries Rezept ist bei mir gerade in der Arbeit; in einem anderen Thread habe ich ihr die Fotos versprochen und die schicke ich Annemarie heute oder morgen.

                    Schönen Sonntag noch

                    Klaus - der Küchenzauberer
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie,
                      ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept - ein echter Knaller!!
                      Soooo lecker und das obwohl ich noch nicht einmal richtigen Essig zur Hand hatte.Extra für diesen Salat werde ich jetzt Himbeeressig anschaffen.
                      Ein Foto konnte ich leider nicht machen,die Kamera war grad nicht da.
                      Viele Grüsse Tanja

                      Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Agatha, Hallo Tanja,
                        Es freut mich, daß es Euch gut geschmeckt hat. Wir lieben halt rote Bete, mal gekocht, mal frisch!!
                        Und noch ne Anmerkung: beim nächsten Toilettengang bitte nicht erschrecken!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X