Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Nordfrische, vegane Variante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Nordfrische, vegane Variante

    Die Nordfrische, vegane Variante (knapp 1 Liter)

    Zutaten Fermentationsfond:

    65 g Zwiebeln
    2 TL Salz
    15 g Essigessenz (oder 40 g Weinessig)
    65 g Zucker
    3 Pfefferkörner
    1 TLSpitze Johannisbrotkernmehl
    1 TLSpitze Guarkernmehl
    1 TL mittelscharfer Senf
    125 g Wasser

    Zubereitung Fermentationsfond:
    • Zwiebel in den Mixtopf wiegen, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten zugeben, 3 Sek./Stufe 3 vermischen
    • im Schraubglas 2 Tage im Kühlschrank fermentieren.

    Zutaten Guss:

    1 ½ Tüten veganer Tortenguss (1 Päckchen & 1 gehäuften TL) zB von Biovegan --> Klick mich
    250 g Wasser

    Zubereitung Guss:
    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen
      (bei Verdoppelung des Rezeptes: 5 Min./Varoma/Stufe 3
      bei der 4fachen Menge: 8 Min./Varoma/Stufe 3)
    • den Guss kalt werden lassen.

    Fertigstellung Nordfrische:
    • Fermentationsfond, Guss und 250 g Livioöl in den Mixtopf geben,
      1 Min./Stufe 10 zu einer cremigen Soße aufschlagen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 16.08.2013, 19:41.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Juhuuu

    Ich tanze immer noch *g*

    Wird Sonntag gleich angemixt!

    Danke für Eure Mühen und das Ergebnis


    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

    Kommentar


    • #3
      ...bin auf Deinen Geschmackstest gespannt

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Danke Andrea, jetzt bin ich auch schon gespannt drauf und werde die Norddeutsche auf jeden Fall ausprobieren. Bei mir muss es nicht vegan sein, aber trotzdem machte mir das Ei für die lange Haltbarkeitsdauer ein komisches Gefühl. Und jetzt scheint mir die Soße plötzlich total einfach zu sein.

        Noch eine Frage zur Essigessenz. Das nehme ich zum Putzen. Ich habe im Kopf, das Essigessenz ein künstliches Produkt ist, während z.B. Weinessig auf natürliche Art hergestellt wird. Ich kann ja einfach Weinessig nehmen, aber Deine Meinung hierzu würde mich interessieren.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Deine Testreihe, liebe Andrea,
          ich werde diese Soße für einen veganen 'Vleischsalat' verwenden.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Huhu Rena,

            ich kann Dich gut verstehen, nimm ruhig Weinessig, habe ich "damals" auch getestet und hierbei keinen Unterschied festgestellt, wichtig ist das "gute Gefühl beim Essen", sonst schmeckts auch nicht
            ....ich werde einen neuen Ansatz mit Weinessig & Bio-Bratöl statt Livioöl probieren, obgleich ich das Livioöl nicht als "schädlich" empfinde, ich nehm halt wenn möglich, gerne Bio-Produkte.

            Mit nativen Bioölen schmeckt mir persönlich diese Salatsauce nicht, daher ist das Bio-Bratöl --> Info --> Klick mich sicher eine Alternative, da es geschmacksneutral ist.

            @Penny Lane: gerne, es war auch eine Gemeinschaftsproduktion

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,
              danke für Deine schnelle Antwort. Auch ich nehme zu 99 % Bioprodukte. Die Herstellung von dem Bratöl habe ich mir durchgelesen und es ist ja in Ordnung. Bloß Bratöl hört sich auch komisch an. Früher habe ich gern Distelöl benutzt, weil es so neutral im Geschmack ist. Ich glaube, damit werde ich die Soße probieren. Nächste Woche komme ich nicht dazu, weil ich Besuch habe, aber dann. Ich esse nämlich überwiegend Balsamico-Senf-Dressing, weil ich das fertig habe. Aber auf die Dauer wird es auch langweilig.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Huhu Rena,

                stimmt Bratöl liest sich nicht wirklich lecker, ist geschmacksneutral, was meiner Meinung nach nicht auf das Bio-Distelöl zutrifft, hab ich auch schon gestestet. Bin gespannt wie Dir die Sauce schmecken wird

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea, habe nun auch endlich mal den von Dir kreierten veganen Ansatz der Nordfrischen zubereitet, der jetzt ja noch 2 Tage fermentieren muss. Freue mich schon auf die fertige vegane Nordfrische. Vielen lieben Dank auch, dass Du das getestet hast!

                  PS: Da ich ja noch warten muss, wie ist denn eigentlich Euer Geschmackstest ausgefallen, Blanka, Penny und Rena?
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 19.10.2013, 22:36.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Brigitte,
                    hab ich doch tatsächlich vergessen hier einen Kommentar zu hinterlassen?

                    S E N S A T I O N E L L

                    (um mal ganz norddeutsch zu bleiben -) aber das hast Du doch eh schon vermutet, oder?

                    (pst: ich hatte Bio-Apfelessig und Livioöl)
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Dem kann ich mich nur anschließen, Penny Lane: auch diese Nordfrische in der veganen Variante ist sensationell. Danke, Andrea!!!

                      Kleiner Auszug Tischgespräch fast am Ende des Essens:
                      Mein Mann:" Ist noch Salat da?"
                      Ich: "Warum?"
                      Er: " Ach, die Soße schmeckt einfach so phantastisch!"

                      Und er wußte nichts von der veganen Variante.

                      Das sagt alles!
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Brigitte!
                        Habe die Soße noch nicht ausprobiert. Manche Mühlen mahlen langsam. Aber durch Eure Reaktionen bekomme ich einen neuen Anschub. Wenn ich dann mal soweit bin, melde ich mich auf jeden Fall.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab sie schon im August fabriziert, ohne laut zu geben und auch den Kommentar einfach vergessen.
                          Ich schließe mich einfach dem sensationell von Penny und Brigitte an, schmeckt einfach richtig lecker!!
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hole mal dieses Rezept wieder an die Sommer-Sonne.

                            Nächste Woche startet hier eine Sommerparty mit der gesamten Nachbarschaft.
                            Dafür werde ich morgen schon mal diese Salatsoße ansetzen.
                            (Die meisten Nachbarn befürchten, dass ich außer Salatblättern nichts 'gutes und richtiges' essen werde - na, die werden Augen machen!)
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              eben habe ich entdeckt, dass das Rezept in der Rezeptwelt von Vorwerk aufgetaucht ist. Zwei Monate nachdem Andrea es entwickelt hat.
                              Natürlich steht es da ohne Hinweis auf die Quelle.
                              Schade, dass es Leute nötig haben, sich für Rezepte feiern zu lassen, die sie nicht entwickelt haben.

                              Wütende Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X