Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cashewkern - Möhrenaufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cashewkern - Möhrenaufstrich

    Hallo,

    dies ist ein frischer, eher milder Brotaufstrich. Gerade gestern habe ich ihn wieder zum Brunch serviert und er ist mit Begeisterung gegessen worden. Er gilt als "roh" sofern die Cashewkerne Rohkostqualität haben, viele Nüsse und Kerne werden erhitzt, bevor sie in den Handel kommen.

    Cashewkern-Möhrenaufstrich

    Zutaten:

    100 g Möhre, geschält, in groben Stücken
    50 g Cashewkerne
    frische Kräuter (hatte 10 Stengel Schnittlauch 6 Blätter Zitronenmelisse und ein Miniblatt Salbei), mit der Schere auf 1cm Stücke geschnitten.
    2 Prisen Salz

    Zubereitung:
    • Möhre, geschält in groben Stücken in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10, nach unten schieben
    • Cashewkerne, die Kräuter und das Salz dazu geben und nocheinmal 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern (evtl. nochmal runterschieben und den Vorgang wiederholen)

    Der Aufstrich passt wunderbar auf ein kräftiges Roggenvollkornbrot, aber auch auf jedes andere Brot.
    Bruker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 03:34.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne!

    Du weißt wohl ganz genau, dass wir gerade Cashewkerne hier haben... Eigentlich zum Pesto machen, aber dann kamen wir nicht dazu, dann waren die Kerne alle, dann haben wir den Basilikum eingefroren, jetzt haben wir wieder Cashewkerne, aber keinen Basilikum...
    Möhren haben wir auch, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Salbei sowieso, kann eigentlich ja nichts mehr schief gehen.
    Vielen Dank! Gerade bei Aufstrichen brauche ich noch reichlich Erfahrung.

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Nelja,

      mir geht es doch auch oft so und in genau so einer Situation ist dieser Aufstrich mal entstanden!

      Ich hoffe, dass er euch auch so gut schmeckt wie mir!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Moin!

        Und auch diesen hier gab es am Freitag auf dem Buffet. Immer wieder gern gegessen!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,
          es schmeckt oberlecker und wird bestimmt zu einer meiner Lieblingsrezepte.
          Liebste Grüsse Michaela

          Kommentar


          • #6
            Liebe Michaela,

            das freut mich sehr, hier wird er auch immer wieder gerne gegessen!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              hast Du den Aufstrich auch schon einmal cremig gerührt? Ich glaube, cremig käme er bei meiner Familie auch an.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Moin Sigrid,

                Ganz cremig noch nicht, probier es aus, vielleicht gibst du den Schnittlauch dann erst kurz vor Schluss dazu.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Susanne,

                  ich mache den Aufstrich morgen zum Frühstück.
                  Warum zerkleinerst Du erst die Möhren? Kann man nicht die Cashews direkt mit in den Mixtopf geben?

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ob lecker!

                    Ich kann es dir nicht mehr sagen. Ich mache das selten nach dem Rezept genau wieder nach. Jedenfalls nicht bei den Aufstrichen.

                    Vielleicht mache ich es inzwischen so wie du vorschlägst, ich kann das grad gar nicht sagen.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, ich werde morgen früh alles zusammen mixen und berichten.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Susanne,

                        ich habe heute die Möhren und die Cashews zusammen zerkleinert. Nach 10 Sekunden habe ich alles nach unten geschoben und noch einmal auf Stufe 10 gedreht. Das Messer lief dann sehr schnell ins Leere. Dadurch wird der Aufstrich nicht cremig. Es sei denn, man nimmt mindestens die 3-fache Menge.

                        Vom Geschmack finde ich ihn gut, nur etwas zu süß durch die Möhre. Ich muss wohl ein sehr zuckriges Exemplar erwischt haben. Mit zusätzlichem Pfeffer dran und noch 20 g Nüssen mehr, entsprach der Aufstrich dann aber meinem Geschmack und wird auf jeden Fall in Zukunft regelmäßig hergestellt.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Sigrid,

                          als richtig süß hatte ich den Aufstrich noch nie empfunden, das könnte in der Tat an der Möhre liegen. Es ist ja ein milder Aufstrich.

                          Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit etwas mehr Säure und anderen Gewürzen wie z.B. Curry eine andere, herzhaftere Note bekommt.

                          Schade, dass es mit dem cremig Rühren nicht geklappt hat! Vielleicht geht es, wenn du die Cashews mahlst, umfüllst und dann die Möhren ganz fein schredderst. Danach alles rein und auf Stufe 4 verrühren!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh Susanne, ich fand ihn von der Konsistenz super. Er ist feiner als Deiner aber nicht cremig, so dazwischen.
                            Curry, das ist die Idee! Wird heute abend getestet.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Lach! Okay!

                              Ich weiß nicht, ob er mit etwas Zitrone dran schon schmeckt wie ein Nachtisch, aber evtl. ist auch ein Kräuteressig eine Idee! Passt beides gut zum Curry.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X