Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltbestes Zwetschgenmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Gestern gab es bei Aldi Süd (darf ich das hier schreiben?) ein 1,3 Kilo-Körbchen deutsche Zwetschen für 1,39 EUR, da habe ich zugeschlagen, weil ich mich an das Rezept hier erinnerte. Gesagt getan: Zwetschgen entsteint, ab in den Mixtopf zum Zerkleinern (ging wider Erwarten sehr gut, obwohl der Mixtopf fast ein wenig zu voll war), dann die Gewürze rein (ich habe kein Säckchen genommen), Anis weggelassen, weil ich keinen da hatte und zu faul war, nochmal deswegen loszudüsen, ach, und etwas weniger Zucker, da ich ja nur 1,3 Kilo Zwetschgen hatte. Nach 3,5 Stunden war das Mus noch sehr flüssig und ich war schon ein wenig enttäuscht, habe es dann einfach weiter kochen lassen (ich weiß leider nicht mehr genau, ob es nun 4,5 oder sogar 5,5 Stunden waren), und siehe da, das Mus bekam die gewünschte Konsistenz. Ab in drei kleinere und ein normalgroßes Schraubglas (vorher habe ich noch die Zimtstange rausgefischt, die Nelke habe ich natürlich nicht mehr gefunden, hoffentlich beiße ich nicht darauf).

    Heute habe ich ein kleines Roggenmischbrot im Zaubermeister gebacken und eben mit meinem Mann das Mus ausprobiert, superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Kommentar


    • #77
      Ich habe heute dieses Mus gekocht, und obwohl ich keinen Sternanis hatte, ist es wunderbar geworden. Wirklich das beste Pflaumenmus, dass der GöGa und ich je gegessen haben!

      Mich wundert allerdings, dass ich von 1500 g Pflaumen (entsteint gewogen) mit 200 g Zucker nur 3 kleine Gläschen Mus bekommen habe - da muss ich morgen doch gleich nochmal Zwetschgen pflücken gehen, denn es schmeckt entschieden nach mehr!

      Ein Teefilter aus Papier als Gewürzsäckchen hat sich nicht bewährt, denn der hat sich aufgelöst; die Nelke ist vorläufig unauffindbar, die Zimtstange konnte ich rausfischen ...

      PS Doch nicht aufgelöst, war im letzten Glas mit drin ... also war nur der Faden nicht fest genug befestigt.
      Zuletzt geändert von viruline; 17.09.2014, 10:22.
      Vollwertige Grüße, viruline

      Kommentar


      • #78
        Auch ich habe gestern und heute dieses Mus gekocht - bei uns hier in Österreich heißt es Powidl - und bin begeistert wie gut es schmeckt.

        Davor musste ich allerdings mein gestern etwas zu fest gewordenes "Mus" retten, zum Glück steht die Anleitung dafür hier im Fred

        Vor dem Abfüllen in die Gläser habe ich noch einen EL Rum dazugeben.

        Anbei zwei Bilder - einmal vom zu festen "Mus" und einmal vom gut gewordenen Versuch. Danke für dieses wunderbare Rezept - wurde soeben von meiner Freundin verkostet und schmeckt nach mehr!

        mit lieben Grüßen von Mona
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Amouage; 16.09.2014, 16:44.

        Kommentar


        • #79
          Super!

          Habe dieses Mus schon im letzten Jahr gekocht und es war auch dieses Mal wieder ein Muss, da es sooooo lecker ist. Meine Männer mögen es auch sehr gern und waren froh, dass der Vorrat wieder aufgefüllt wurde.
          Liebe Grüße, Dani

          Kommentar


          • #80
            Das freut mich sehr
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #81
              Hallo, auch ich musste wieder dieses Zwetschgenmus machen. Habe nur 100 g Zucker genommen (für mich süß genug) und die Konsistenz ist gerade richtig. Also, im letzten Jahr habe ich was dazu gelernt. Eine Sache gibt mit noch zu denken: Da ich den Zucker so reduziert habe und dieser auch zur Konservierung beiträgt, frage ich mich, wie lange das Mus haltbar ist. Aber ich denke, es hält sich sowieso nicht so lange, da es so lecker ist.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar

              Lädt...
              X