Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streuselkuchen, vegan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streuselkuchen, vegan

    Streuselkuchen


    ...eignet sich dafür, einen Tag vorher zu backen, schmeckt auch ohne Kirschen/Stachelbeeren ;-)

    Zutaten Teig:
    25 g Kichererbsenmehl
    180 g Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
    200 g Zucker
    200 g Weizenmehl 405er oder Dinkelmehl 630er
    1 Päckchen Backpulver
    Mark einer Vanilleschote

    Zutaten Streusel:
    400 g Weizenmehl 405er oder Dinkelmehl 630er
    Mark einer Vanilleschote
    200 g Zucker
    Mark einer Vanilleschote
    250 g kalte Alsan (vegane Margarine) , direkt aus dem Kühlschrank, in Stücken

    Zubereitung Streusel → alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben, Knetstufe einstellen mit Hilfe des Spatels zu Streuseln verarbeiten.

    Füllung:
    2 Gläser Kirschen oder Stachelbeeren , Kirschen/Stachelbeeren gut abtropfen lassen.

    Deko: 70 g Puderzucker mit 15 g Sojamilch vermischen und auf dem noch heißen Kuchen verteilen.
    Wer mag, gibt darauf noch gehackte Pistazien.

    Zubereitung Teig:
    • Backofen vorheizen auf 180°C Ober-/Unterhitze
    • Backblech gut einfetten, kein Backpapier.
    • Kichererbsenmehl mit der Sojamilch in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 3 vermischen vermischen → wichtigerst nach dem Vermischen die anderen Zutaten zugeben!
    • Danach die restliche Zutaten zugeben 15 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Nicht zulange rühren!
    • Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben, verstreichen, mit den abgetropften Kirschen belegen.
    • Jetzt darauf die Streuseln verteilen
    • Im vorgeheizten Backofen 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen.
    • Gleich nach dem Backen den Zuckerguss auf dem heißen Kuchen verteilen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 15.10.2016, 19:31.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    So, liebe Andrea, der ist am Wochenende fällig

    Habe heute im Rewe sogar das Kichererbsenmehl dafür gefunden, nachdem eine sehr nette Verkäuferin das mit mir kreuz und quer im Laden gesucht hat. An der letzten Stelle, wo sie es für möglich hielt, fiel unser Blick zeitgleich auf die Packung. Es war die letzte Packung! Haben etwa auch schon andere hier vor Ort das Rezept gelesen?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Und jetzt ist er bereits in den Ofen geschoben und backt munter vor sich hin, unser Wochenend-Kuchen.

      Was ich vorab schon dazu sagen kann: der ist ja total fix gemacht. Schnell und unkompliziert.
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Fertig und bereits probiert. Er ist ganz einfach zu beschreiben :
        einfach zu machen, einfach lecker!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von boqueria; 15.10.2016, 13:22.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hört sich gut an, Andrea. Wenn das nächste Mal Besuch angesagt ist, werde ich das Rezept probieren.

          Hast Du gekauftes Kichererbsenmehl verwendet oder selbst gemahlen? Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht. Selbst gemahlenes habe ich noch vorrätig....
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Huhu liebe Brigitte,

            freu mich sehr das Dir der Kuchen so gut gefällt, ich mache ihn auch oft, geht schnell und schmeckt mit Garantie
            @Frilufa - sowohl selbstgemahlen als auch gekauftes, habe auch schon Sojamehl und Lupinienmehl statt Kichererbsenmehl verwendet. Klappt immer.

            Diesen Kuchen habe ich zu einer Veranstaltung mitgenommen, bei der Vorstellung "VEGAN" wurde teilweise etwas zögerlich zugegriffen....

            ... nach dem 1. Bissen jedoch begeistert nach dem Rezept verlangt, habe angeboten das Rezept "normal" zu schreiben, wollte keine/r, sondern genauso wie ich es gemacht habe, vegan halt

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
              Diesen Kuchen habe ich zu einer Veranstaltung mitgenommen, bei der Vorstellung "VEGAN" wurde teilweise etwas zögerlich zugegriffen....

              ... nach dem 1. Bissen jedoch begeistert nach dem Rezept verlangt, habe angeboten das Rezept "normal" zu schreiben, wollte keine/r, sondern genauso wie ich es gemacht habe, vegan halt
              Hihi, das liest sich gut, hab hier immer wieder so ein paar Verweigerer, werde den Kuchen zu meinem Geburtstag einplanen..hab noch gefrorene Johannisbeeren

              Daaanke
              Liebe Grüße
              Blanka


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #8
                Der Kuchen ist im Ofen und ich bin gespannt, ob er morgen allen schmeckt.

                Ein paar Änderungen habe ich vorgenommen:
                - Dinkelvollkornmehl frisch gemahlen
                - Agavendicksaft
                - TK- Kirschen
                - Vanille-Reismilch
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Andrea, der Kuchen ist übrigens sehr gut angekommen. Danke für das einfache und leckere Rezept
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X