Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Margitas Müsli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Margitas Müsli

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    hier nun meine Version aus dem TM-freien Haushalt (alles noch handgemacht):

    Margitas Müsli mit Flocken, ohne Joghurt

    Zutaten:

    1 Apfel
    3 EL Haferflocken, frisch geflockt
    1 Handvoll (ca. 20) Haselnüsse
    2 EL Maulbeeren getrocknet

    Zubereitung ohne TM:
    • Den Apfel entkernen und raspeln.
    • Die Haselnüsse hacken.
    • Alle Zutaten vermischen.
    Zubereitung mit TM:
    • Den Apfel (geviertelt und entkernt), Haferflocken, Haselnüsse, Maulbeeren in den Mixtopf geben
      3 Sek./Stufe 4.
    Variationen:
    • Auch sehr lecker mit einem TL Erdmandeln (dann aber mit zusätzlicher Flüssigkeit, sonst wird es zu trocken).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 11.11.2012, 15:10.
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

  • #2
    Liebe Margita,
    bitte klär mich mal auf was "Maulbeeren" sind. Mein Hund bekommt immer Maulfleisch aber das ist ja was anderes.
    Danke und LG Sarah

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sarah,

      Maulbeeren sind die Früchte des Maulbeerbaumes, dessen Blätter dem Seidenwickler (eine Raupe, die Seide produziert) als Nahrung dienen.

      Maulbeeren werden getrocknet angeboten. Sie sehen aus wie kleine Brombeeren, sind aber hellbeige. Sie sind süß und saftig, je nachdem, wo man sie herbekommt, weich oder etwas knuspriger.

      Maulbeeren haben sehr viele Mineralstoffe (vor allem Kalium und Phosphor) und Vitamine (viel Vitamin B3 und C), sind also mächtig gesund. Und sie peppen Müslis, Obstsalate, auch Quarkspeisen auf, schmecken aber auch pur einfach so .
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Margita,

        was fuer eine Superidee, die Maulbeeren unters Muesli zu mischen.....wird morgen gleich probiert. Danke

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Die getrockneten Maulbeeren sind wirklich sehr lecker! Unglaublich süß!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Bekomme ich die Maulbeeren auch im Supermarkt oder nur übers Internet? Bisher habe ich noch keine gesehen, muss gestehen: Aber auch noch nicht sehr intensiv geschaut

            Kommentar


            • #7
              Hi Nelja,

              im Supermarkt habe ich auch noch keine gesehen. Versuch es doch mal im Reformhaus oder in einem Naturkostladen, hier findest Du sie auf jeden Fall.

              Edit: Ich habe heute irgendwo gelesen, dass sie nach Honig schmecken. Ja, irgenwie schon, aber doch anders
              Liebe Grüße
              Margita

              Mein Tag ist heute

              Kommentar


              • #8
                Huhu Margita,

                Dein Muesli war seeeehr lecker, kann ich mir auch sehr gut als Muesliriegel aus dem Doerri vorstellen. Wir hatten die doppelte Portion mit Apfel und Birne + einen Schucker Rohmilchsahne. Meine Handvoll Haselnuesse wog 30g und war ein wenig zu trocken .
                Bei uns hab ich bisher leider nur rote und schwarze Maulbeeren gesehen, die werd ich naechstes Jahr mal trocknen.
                @ Nelja: frag doch mal im tuerkischen Laden nach "kuru dut" oder bestell sie hier

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Elli,

                  es freut mich ganz besonders, dass mein recht einfaches Frühstück einem erfahrenen "Kochhasen" wie Dir gut schmeckt. Die Idee mit dem Müsliriegel werde ich testen. Mal sehen, was ich als Flüssigkeit beigebe...vielleicht Kefir?

                  Na ja, bei 155 cm Körpergröße sind die Hände halt etwas kleiner .
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #10
                    @Elli: Danke für den Link!

                    Die Maulbeeren sind nun bestellt (damit ich auch dieses gute Müsli mal probieren kann).... und einiges andere mehr, was ich schon länger gesucht und nun dort gefunden habe . Wie gesagt, danke nochmal!
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Margita,

                      anstatt Kefir wuerde ich als Fluessigkeit zusaetzlich einen puerierten Apfel zugeben. Bei Muesli oder Riegel puerier ich Apfel mit Zimt, geb dann die Zutaten zu und drueck 3-4 x den schwarzen Turboknopf.
                      Die Masse fuer Muesli ( zur Vorratshaltung, schneller Snack) ganz duenn auf die Gitter und spaeter zerbrechen, fuer Riegel dementsprechend dicker streichen.

                      Und meine Schaufeln sind bei 172cm Koerpergroesse wohl groesser :xrollon:.

                      @Brigitte: gerngeschehen
                      Angehängte Dateien

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Margita!

                        Was ich Dir immer noch sagen wollte: dein Müsli schmeckt mir/uns hier richtig gut! Wir haben zwar 1-2 Sekunden nachstellen müssen, da mein Thermomixi es zu grob belassen hatte, aber dann war es perfekt. Vom Geschmack ohnehin!

                        Und da dieses Müsli ohne Joghurt auskommt, passt es einwandfrei in die Liste der Kohlehydrat-Frühstücksvarianten für mich, die ich aus bestimmten Gründen nun morgens immer zu mir nehme.
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2008, 13:14.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Brigitte,

                          es freut mich zu lesen, dass das Müsli so gut bei Dir ankommt.

                          Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich allerdings nicht so ganz verstanden .
                          Liebe Grüße
                          Margita

                          Mein Tag ist heute

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Margita,

                            das gibt es heute zu Mittag .
                            Ich war auf der Suche nach "Bircher Müsli", aber das gibt es hier imVC noch nicht. Deine Variante kommt dem allerdings sehr nahe .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ulla,

                              schau mal nach Paprikas Frühstücksmüsli.

                              Liebe Grüße
                              leraK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X