Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der keine 5 Minuten - Apfelkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der keine 5 Minuten - Apfelkuchen

    Der keine 5 Minuten - Apfelkuchen

    Zutaten:

    250 g Mandeln
    50 g Agavesirup

    2 Aepfel gewuerfelt
    2 EL Zitronen - oder Orangensaft, frisch gepresst
    2 EL Agavesirup
    1 TL Zimt
    1 1/2 EL gemahlener Leinsamen (gold)
    1 Handvoll Rosinen / getr.Cranberries oder getr. Kirschen

    Zubereitung:
    • Mandeln 10 Sek./Stufe 10 mahlen
    • Agavesirup zugeben und 15 - 20 Sek. /Stufe 5
    • Die Streusel in 6 Tartlettfoermchen oder eine Tarteform (mit losem Boden) druecken
    • restliche Zutaten in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 3/LL mischen und in die Form/Formen fuellen und geniessen
    Haelt sich ohne Probleme 2 Tage und schmeckt so erfrischend

    Variante: anstatt Agavensirup = Honig, Ahornsirup oder Datteln
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 06.07.2010, 20:52.

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,

    willst Du den "5-Minuten-Kirschstreusel" unterbieten ?

    Nein, im Ernst, dies hier hört sich gut an, ist ja fast nur Obst - gilt das als Süßigkeit - ich meine wg. Fastenzeit ?

    Und bis auf den Agavendicksaft hab ich auch alles im Haus - könnte ich den durch Honig ersetzen?

    Aber warum sehen die kleinen Törtchen so schön braun aus, fast wie gebacken, die große Tarte viel blasser? Liegt das am Zimt?

    edit: Du meine Güte, ich hab ja nur Fragen gestellt......
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Huhu kleine Meta,

      ich hab ihn unterboten, da man den Apfelkuchen sofort geniessen kann . Suessigkeiten sind das keine, das ist Rohkost In den kleineren Toertchen hatte ich gepressten O-Saft und ungeschaelte Mandeln, in der Tarte Zitronensaft und geschaelte Mandeln. Die Braeunung kommt vom Leinsamen, Zimt und der unterschiedlichen Apfelsorte. Du kannst durch Honig oder Ahornsirup ersetzen

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elli,

        super - alle Fragen beantwortet - 100 Punkte

        Jetzt geh ich erst mal schlafen - aber morgen mahl ich Mandeln......
        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

        "Der Weg ist das Ziel!"

        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
          Aber warum sehen die kleinen Törtchen so schön braun aus, fast wie gebacken, die große Tarte viel blasser?
          Huhu kleine Meta,

          eieiei, Du darfst mir 50 Punkte abziehen. Da hab ich Dir einen Baeren aufgebunden und eigentlich ein falsches Bild eingestellt. Sorry, dass es mir erst Stunden spaeter ein/aufgefallen ist Auf dem Toertchenbild hatte ich Datteln anstatt Agavesirup genommen. Und fuer die Fuellung 1/2 Orange mit Datteln pueriert und die Aepfel untergehoben, ist dann ein wenig suesser . Beide Varianten sind aber lecker

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elli,

            hier ist er - der "keine-5-Minuten-Apfelkuchen" gerade frisch gemacht, noch "warm" sozusagen

            Ich habe nur das halbe Rezept gemacht und eine 18-cm-Springform genommen.
            Den Leinsamen hab ich zusammen mit einer Handvoll Rosinen gemahlen, dann die Äpfel nochmal kurz mit Zitronensaft, Zimt und Honig geschreddert (ich hatte sie nicht geschält) und dann noch eine Handvoll Cranberries auf LL untergemischt.

            Sieht wirklich wie Apfelkuchen aus und schmeckt absolut klasse, diese Fastenzeit-Rohkost

            Vielen Dank für das Rezept (sonst bin ich ja nicht so die Rohköstlerin, aber sooooo )
            Angehängte Dateien
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Hallo kleine Meta,

              klasse. Ich freu mich, dass es sogar schmeckt Hast Du die Zeit gestoppt?

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                nö, Zeit habe ich nicht gestoppt - wurde zwischen Mandeln mahlen und Apfel schreddern unterbrochen , aber es waren, da ich den Apfel ja ungeschält genommen habe, mit Sicherheit keine 5 Minuten, ich glaub, am längsten hat es gedauert, die kleine Springform im Keller zu suchen und in die Küche zu holen...

                Und jetzt, wo ich gerade vom Hundespaziergang komme, krieg ich noch ein Stück
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo. Das hört sich ja gut an und alles was da drin ist, mag ich gerne. Muß man das wierklich nicht backen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ganz ehrlich nicht Brora und geht ganz schnell.

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo. So das habe ich jezt gemacht. Die Sachen die ich haben musste dafür gibt es bei uns hir im Dorf gar net. Ich bin dafür extra nach Trier gefahren in den Biosupermakt. Da habe ich dann alles gekrigt.

                      Ich habe keine solchen Formen wie du gesagt hast udn da hab ich das in die Maffinsform gefüllt. Eins habe ich schon gegessen. DAs schmeckt wirklich lecker. Das habe ich gar nicht gedacht. Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Das freut mich Brora

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          und schon wieder ein mmmmjammmmm!

                          Mit leichten Abwandlungen versehen hab ich das Küchlein schon 2x gemacht, allerdings jeweils in halber Portion.

                          Beim 1. Mal habe ich eine kleine Backform verwendet, fast nach Rezept zubereitet (fürs Töchterchen mit Zuckersirup anstatt Honig gemacht und eine Ecke mit Mandarinen belegt wg. Intoleranz): Lecker!

                          Beim 2. Mal habe ich fürs Töchterchen anstatt Äpfel eine Hand voll gefrorener Erdbeeren mit Zuckersirup und gemahlenem Leinsamen geschreddert. Die andere flache Dessertschale bekam eine Apfelfüllung.

                          Der Belag war bei mir allerdings immer sehr flüssig. Habe ich zu wenig Leinsamen verwendet? Oder hatte ich zu nasse Äpfel, zu viel Zuckersirup/Zitronensaft?
                          Schöne Grüße: Heike
                          ------------------------

                          A Computer without windows is like icecream without ketchup!

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Elli,

                            was für ein schönes Rezept

                            Ich habe diese Törtchen jetzt schon oft zubereitet, mit Walnüssen/Haselnüssen/Mandeln.

                            Zuerst habe ich es in der Springform ausprobiert, den kompletten Kuchen auf eine Tortenplatte zu bringen war unmöglich, die einzelnen Stücke konnte ich nur mit "Schwung" auf die Teller bekommen.
                            Den nächsten Kuchen habe ich gleich auf der Tortenplatte mit aufgelegten Springformrand zubereitet, aber auch hier war es schwierig die einzelnen Stücke auf die Teller zu transportieren.

                            Jetzt bereite ich kleine Törtchen zu, setzte dazu Vorspeisenringe auf den Teller und fülle alles hinein, leicht angedrückt und mit einem Tupfer Sahne

                            Die Füllung bereite ich ohne Zitronensaft & Agavensirup zu, dafür kommt eine kleine Banane mit dazu,gern mixe ich auch in die Füllung 50 g Sonnenblumenkerne/Pinienkerne/Kürbiskerne = 5 Sek./Stufe 10, dann die Apfelspalten & Banane & Rosinen 2 Sek./Stufe 5.
                            Für 2 Törtchen nehme ich 50 g Haselnüsse & 15 g Agavensirup.
                            Die Törtchen gibts jetzt häufer auch zum Frühstück.
                            Die Sahne ist im ISI, von daher ist ALLES so schnell zubereitet.

                            Schmeckt einfach nur genial, selbst denen, die so "GESUNDES" nicht gern mögen

                            Liebe Grüße Andrea
                            Angehängte Dateien
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              ...und wer keine Vorseisenringe hat und es gern ausprobieren möchte, einfach eine Milchtüte in breite "Streifen" schneiden und befüllen

                              Liebe Grüße Andrea
                              Angehängte Dateien
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X