Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärlauchnudeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bärlauchnudeln

    Bärlauchnudeln

    Zutaten:

    100 g Bärlauch-Blätter, gewaschen, abgetropft,
    4 Eier Größe M
    1 Prise Salz
    1 EL Olivenöl
    400 g + 100 g Mehl (das ganze Mehl (500 g) gleich in eine extra Schüssel wiegen

    Zubereitung:
    • Bärlauch 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    • Die Eier, Salz und das Olivenöl sowie ein Meßbecher Mehl zufügen und die Teigstufe einstellen, nach und nach das Mehl zugeben, so lange bis ein elastischer Teig entstanden ist, der nicht mehr am Mixtopf klebt (dauert schon so 7-8 Minuten).
    • Danach den Teig entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Portionen ganz dünn ausrollen und mit dem Messer in Streifen schneiden - oder den Teig in Portionen durch die Nudelmaschine geben.
    • Die wartende Portion lege ich immer in einen Suppenteller und einen zweiten Suppenteller als Deckel obendrauf, damit der Teig nicht trocken wird.
    • Die geschnittenen Nudeln entweder sofort 1-2 Minuten in kochendes Wasser geben oder an der Luft trocknen lassen. Die komplett getrockneten Nudeln benötigen dann allerdings etwa 10 Minuten im kochenden Wasser.

    Wie lange man die Nudeln aufbewahren kann weiß ich nicht, weil ich sie immer spätestens am nächsten Tag aufgebraucht habe...

    Quelle: Das Rezept ohne Bärlauch habe ich aus dem Buch "Le Ricette die Giuliana" für den TM umgeschrieben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von goorle; 08.04.2011, 09:04. Grund: Kochzeit angepasst

  • #2
    Liebe goorle,

    meine Nudeln hängen seit gestern auf der Leine, heute mache ich sie ab und tuppere sie ein. Sie sind knochentrocken. Wir sind heute ja bei einem Fest, hatte ich ganz vergessen und ich muß nicht kochen,freu!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei uns gibt es im Aldi keinen frischen Bärlauch. Deshalb wollte ich die Nudeln mit getr. Bärlauch zaubern. (Rest vom letzten Jahr) Hat das schon jemand von euch gemacht?
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Luna,

        ich habe zwar noch nie Bärlauch getrocknet, daher kann ich nicht aus Erfahrung reden. Ich würde es einfach mal probieren. Nimm nur nicht zuviel von den getrockneten Blättern....

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          Liebe goorle,

          meine Nudeln hängen seit gestern auf der Leine, heute mache ich sie ab und tuppere sie ein. Sie sind knochentrocken. Wir sind heute ja bei einem Fest, hatte ich ganz vergessen und ich muß nicht kochen,freu!!!
          Liebe Annemarie,

          bei uns gab es gestern den Rest der Nudeln, die nun auch "knochentrocken" waren - sie brauchten dann aber schon 10 Minuten Kochzeit, habe extra auf die Uhr geschaut, da täuscht man sich ja manchmal ganz schön...ich werde es oben noch abändern, da schrieb ich ja 3-4 Minuten

          @Luna - ich denke, dass getrockneter Bärlauch ebenso funktoniert, evtl. brauchst Du da dann einfach etwas weniger Mehl, weil ja der Teig dann nur durch die Eier "feucht" wird. Aber da Du das Mehl ja sowieso nach und nach zugibst, kannst Du das ja da steuern. Vom Geschmack her kann ich es nicht beurteilen, welche Menge Du dann da nehmen solltest.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich trockne den Bärlauch nicht selber. Auf dem Käsemarkt (Neja) habe ich einen Beutel gefriergetrockneten gekauft. Das Zeug ist einfach super und ich habe für Dipps ö.ä. immer etwas im Haus.
            @Nelja: sage bitte auf jeden Fall wieder Bescheid, wenn Käsemarkt ist!
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Goorle!
              Wir hatten heute Mittag die Bärlauchnudeln. Das Große Kind hat schon geschimpft das wir sie ohne ihn gegessen haben. Er kam erst um halb vier aus der Schule und kriegt heute abend den Rest. Das kleine Kind ist bei grüner Lebensmitteln immer sehr vorsichtig. Er meinte die könnte ich öfter mal machen. Das ist schon echt ein Kompliment.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Antje,

                da freue ich mich, dass bei Euch die Nudeln gut angekommen sind.

                Mittlerweile mache aus dem selben Teig verschiedene farbige Nudeln,

                Karotten/Möhren für orange Nudeln, Rote Beete für rote Nudeln...

                ich nehme immer ca. 100 g zum "Färben", wenn der Teig zu feucht ist, kommt eben noch ein bißchen mehr Mehl dran

                Kommentar


                • #9
                  moin,moin
                  ich hab sie mit gefrorenen Blättern gemacht. Sehr gut. Jetzt sind Nudel mit fein gemahlenen Steinpilzen dran.Gibts dann zum Rinderbraten. Freu
                  Lb.Grüße aus Bremen
                  Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    morgen gibt es bei uns mal wieder Bärlauchnudeln!!!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      ... und der Bärlauch kommt weiter raus *vorgemerkt*
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin am überlegen, ob ich am Wochenende die Bärlauchnudeln mache, denn in meinem Garten wächst mittlerweile einiges an Bärlauch.

                        Mich würde interessieren was ihr dazu reicht?
                        Ist die Portion für 4 Erwachsene?
                        Liebe Grüße
                        nasia

                        Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X