Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsekekse, Varianten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsekekse, Varianten

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe endlich das Rezept für meine Lieblingskäsekekse irgendwo gefunden, also für den Teig. Und dann geht's so:

    Käsekekse, Varianten

    Zutaten:

    400 g jungen Gouda
    200 g weiche Butter
    200 g Mehl
    1-2 TL Salz (2 standen im Rezept, schien mir viiiiel zuviel, geht aber).
    250 g kandierter Ingwer (alternativ Mandeln, evtl. auch Oliven), in Scheiben schneiden.

    Zubereitung:
    • den Gouda in kleine Stücke schneiden und mit etwas Mehl bestäubt im TM so fein wie möglich zerkleinern, Stufe 9-10/ nach Gehör.
    • Butter (oder Margarine), Mehl und Salz dazugeben und auf Knetstufe kneten, bis ein fertiger Teig entstanden ist.
    • Den kandierten Ingwer (alternativ Mandeln, evtl. auch Oliven), in Scheiben schneiden.
    • Teig portionsweise auf eine Platte oder ein Blech mit Backpapier tun, mit Backpapier abdecken und ausrollen. Kann man auch gut mit den Händen verstreichen.
    • Jetzt die Teigplatte mit den Ingwerscheiben belegen. Wer keinen Ingwer mag (soll's ja geben...), kann Mandelhälften oder evtl. Oliven nehmen.
    • Das Ganze backe ich ca. 18 bis 20 Min. bei 180 °C.
    • Danach SOFORT in entsprechende Kekse schneiden (Pizzaroller), solange die Teigplatte noch weich ist.

    Anmerkung:
    Die Kekse schmecken auch ohne alles sehr gut, aber ich bin ein Ingwerjunkie.

    Diese Kekse sind der absolute Wahnsinn und haben ein hohes Suchtpotenzial. Die hässlichen Randstücke kann man niemandem anbieten; die muss man ganz alleine möglichst zeitnah verspeisen (flöt, flöt).

    Beste Grüße

    Jutta

    Vielen Dank an Antja 1-11 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.03.2011, 18:43. Grund: an das Musterrezept angepasst, Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Hallo jutta,

    zu schade, dass ich nicht zum Einkaufen gehe. Aber ich werde das Rezept nach den Festtagen ausprobieren und dann sofort ein Bild davon machen.
    Schöne Festtage!
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Luna,

      ja, mach mal. Lohnt sich.

      Mit den Mandeln kann man es übrigens so machen, dass man den Teig AUF gehackten Mandeln ausrollt. Oder eben die Mandeln draufstreut.

      Ganz elegant wird es natürlich mit halben Mandeln, die in regelmäßigen Abständen in den Teig gedrückt wurden.

      Habe das Ganze heute auch mit grünen Oliven(-hälften) gebacken.

      Wenn ich die Backzeit eingehalten hätte, wären sie toll geworden. So waren sie nur ganz gut und Anlass, es nochmal und dann richtig zu machen.

      Meiner Tochter schmecken die Kekse übrigens ohne alles am besten.

      Lieben Gruß

      Jutta
      Zuletzt geändert von Muso; 20.03.2011, 04:07.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Ich habe das Rezept ausprobiert mit einer kleinen Variation. Ich habe die 200 g Mehl direkt zum Gouda dazugegeben und dann den Käse zerkleinert.
        Gebacken habe ich es bei 180° Ober Unterhitze, 22 Minuten, dann waren die Kekse leicht gebräunt.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 19.03.2011, 18:44. Grund: Foto verschoben

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Vielen Dank, liebe Antje, fürs Nachbacken, für die Tips und für das Foto!

          Beste Grüße

          Jutta

          Kommentar

          Lädt...
          X