Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cantuccini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cantuccini

    auch Cantucci oder Biscotti di Prato genannt. Mürbes italienisches Mandelgebäck, das traditionell zu Vin Santo (= italienischer Dessertwein) oder Kaffee gegessen wird, aber auch so sehr lecker und vor allem nicht zu süß schmeckt.

    Cantuccini

    Zutaten:


    250 g Weizen
    1 geh. TL Weinsteinbackpulver
    100 g Zucker, auch Rohrohrzucker
    30 g Butter
    2 Eier
    1 TL geriebene Zitronenschale
    1 Pr. Salz
    0,5 TL Zimt
    1 Msp. Kardamom
    1 Msp. gem. Nelken
    1 Msp. gem. Sternanis
    20 g Amaretto
    150 g Mandeln

    Zubereitung:
    • Den Weizen 1,5 Min./Stufe 10 fein mahlen.
    • Die restlichen Zutaten bis auf die Mandeln zugeben und 15 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Die Mandeln zugeben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 unterrühren.
    • Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in eine abgedeckte Schüssel geben und über Nacht ruhen lassen.
    • Aus dem Teig vier Rollen mit einer Länge von jeweils ca. 15 cm formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abstand halten, da die Cantuccini beim Backen etwas in die Breite gehen (müssen).
    • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene 20 Min. backen.
    • Danach das Blech aus dem Backofen nehmen, die längliche Laibe erst abkühlen lassen und dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
    • Die Scheiben mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und in weiteren 10 Min. bei 180°C fertig (trocken) backen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 12:02.
    Paprika

  • #2
    Wow Paprika die schauen ja aus wie gekauft! Super!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika

      müssen die Plätzchen bei 180 C 10 Min. trocknen ?
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Hi Christa,

        oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Also die Kekse kommen ein zweites Mal in den Ofen und werden so fertig gebacken. Durch dieses zweite Backen trockenen sie richtig aus und werden hart. Ich füge gleich im Rezept die Temperaturangabe auch bei der zweiten Zeitangabe ein, dann wird es klar.

        @ Biene: danke , sie schmecken auch fein, heute Morgen habe ich schon welche in meinen Frühstückskaffee getunkt, das war lecker .
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Oh, habe gleich mal genascht sowas von lecker
          Grüßlis Uma-Lucy

          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

          Kommentar

          Lädt...
          X