Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritzgebäck à la Irmgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritzgebäck à la Irmgard

    Dieses Rezept ist unser absolutes Lieblingsspritzgebäckrezept zu Weihnachten. Absolut gelingsicher, kann sofort verarbeitet werden – man muss nicht warten – und die Plätzchen schmecken einfach super. Ich danke hiermit meiner lieben Nachbarin Irmgard, die mir dieses Rezept vor Jahren zur Verfügung gestellt hat. Ich wünsche Euch allen viel Freude damit.

    Spritzgebäck à la Irmgard

    Zutaten:

    1 kg Mehl
    500 g Zucker
    500 g Butter
    2 Pck. Backpulver
    2 Pck. Kochpudding (Vanillegeschmack ist unser bevorzugter Lieblingsgemack, schmeckt aber auch toll mit Schokoladenpudding oder Karamell oder… oder … (z.B. G*l* Vanille von Dr. Oet*er)
    4 Eier

    So, ich habe das Rezept wie folgt geändert, alles durch 4 teilen also:

    Zutaten (Zubereitung Thermomix):

    250 g Mehl
    125 g Zucker
    125 g Butter
    1/2 Pck. Backpulver
    1/2 Pck. Kochpudding (Vanillegeschmack ist unser bevorzugter Lieblingsgemack, schmeckt aber auch toll mit Schokoladenpudding oder Karamell oder… oder … (z.B. Gala Vanille von Dr. Oetker)
    1 Ei

    Zubereitung:
    • Ofen auf 200 °C vorheizen.
    • Erst Butter, Zucker, Ei zusammen im TM zusammenmischen und dann das Mehl und Puddingpulver hinzu geben, dann auf Stufe 4 mischen, bis ein homogener Teig entstanden ist.
    • Einen Kloß formen, dann entweder durch den Fleischwolf und Spritzgebäck spritzen oder aber Teig ausrollen (Ente) und ausstechen.
    • Dann ca. 10 Min. bei 200 °C im Backofen backen.
    Anmerkung:
    Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr auch noch eine schöne Schokoladenglasur drüber machen oder nur mit einer Ecke in die Schokolade hineintippen.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen

    Ute

    P.S.: Die Plätzchen sind fertig, siehe Bilder. ... und schmecken natürlich auch am 05.09.2009 ... Habe keine Sterne und Tannenbäume gemacht, in anbetracht der Jahreszeit habe ich eine Ente und ein Blümchen gemacht


    Saison:
    Winter, Weihnachten oder auch mal zwischendurch, wenn man Plätzchenhunger hat.

    Anlässe:
    Weihnachten, Adventszeit

    Zubereitungsart:
    Einfach, lässt sich gut bevorraten

    Sonstiges:
    Für die ganze Familie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.10.2009, 00:55. Grund: an das Musterrezept angepaßt

  • #2
    Tolles Rezept für die Gebäckpresse

    Hallo Ute,
    also ich bin schon bereit für Weihnachten, dank des tollen Rezeptes.
    Es ist ideal für die Gebäckpresse und "rucki zucki" gemacht. Ich habe sie auf dem PC Stein gemacht (da verlängert sich die Backzeit etwas, sie waren perfekt nach 15 Minuten) und sie schmecken klasse!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Gabi

    Jede Vision beginnt mit der gedanklichen Reise.
    Jeder Erfolg mit der praktischen Umsetzung.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gaby,

      wow, die sehen ja sooooo unwiderstehlich aus. Bekomme ich eins ab? Das passt doch sicher durch das Glasfaserkabel
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ute,

        ich habe das Rezept aus dem "Weihnachtsplätzchensammelthread" verschoben. Als eigenständiges Rezept wird es schneller gefunden.

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von boqueria; 23.10.2009, 21:44.
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hmmmmmh, liebe Ute, dieses Rezept weckt tatsächlich schon Lust auf den Beginn der Plätzchen-Saison. Ganz toll wäre es noch, wenn Du bei der nächsten Plätzchen-Backerei mal auf die Zeit beim Zusammenmischen und Kneten achtest (oder sie vielleicht auch so schon weißt?) und sie dann oben im Rezept ergänzt. Ist immer einfacher für die Starter hier. Danke!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Krabbe,

            tut mir leid, die Kekse sind leider schon alle gegessen
            Liebe Grüße
            Gabi

            Jede Vision beginnt mit der gedanklichen Reise.
            Jeder Erfolg mit der praktischen Umsetzung.

            Kommentar


            • #7
              mennooooooooo
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen!
                Ich habe gestern eine Ladung gemacht und heute wieder eine!
                Habe den Teig solange gerührt bis eine weiche Masse entstanden ist. Alles in die PC-Gebäckpresse und los ging es.

                Heute habe ich etwas Back-Kakao hinzu gerührt.

                Sehr zu empfehlen!!!

                Liebe Grüße
                Iris

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben heute Spritzgebäck nach diesem Rezept gebacken.

                  Super schnell und die Plätzchen verlaufen überhaupt nicht.
                  Ich habe alle Zutaten auf einmal in den Mixtopf gegeben und dann 1 Minute auf Stufe 4 gerührt.

                  Lieben Dank für das Rezept.
                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  "You don't like something, change it. If you can't change it, change the way you think about it."

                  Kommentar


                  • #10
                    *hihi* Hallo Saho,

                    so hätt ich`s jetzt auch gemacht.

                    Gut, dass das Rezept nun nach oben geschubst wurde. Ich wollte die nächsten Tage nämlich mit Weihnachtsbäckerei anfangen.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute war ein Tag zum Plätzchenbacken, grau und trübe! Da kam dieses Spritzgebäck wie gerufen! Dank meiner schlechten Erfahrung mit harter Butter hab ich zuerst die Butter auf 5 geschmeidig gerührt, und dann den Rest dazugekippt. Göga hat die Presse bedient. Schmeckt lecker! Übrigens: für den Spritzbeutel war der Teig zu fest.
                      Danach hab ich dann Kaffeespritzgebäck gemacht, das Rezept war heute im Stern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, liebe Ute,

                        habe dieses Spritzgebäck-Rezept inzwischen auch probiert und kann mich Blumes Meinung nur anschließen: sehr zu empfehlen!

                        Meine Zeiten waren folgende: ich habe die Butter 20 Sek./Stufe 2 geschmeidig gerührt,
                        Zucker und Ei zugegeben und 15 Sek./Stufe 4 untergerührt,
                        dann Mehl und Puddingpulver zugegeben und in 40 Sek./Stufe 4 eine schöne Teigmasse für meine neue PC-Gebäckpresse bekommen.

                        Die Plätzchen waren hier allerdings so schnell verputzt (da so lecker), dass kein Foto mehr zustande kam. Danke für das gute Rezept!
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen!
                          Ich habe diese Woche auch noch mal eine Ladung gemacht und etwas Lebkuchengewürz dazu gegeben. Sehr lecker!!!

                          Liebe Grüße
                          Iris

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!
                            Bei mir sind gerade ein paar dieser Plätzchen in den Backofen gewandert.
                            Damit kann ich meinen Mann und meine Kids gleich erfreuen. Was die Supermärkte können, können wir schon lange:Weihnachtsgebäck im Herbst

                            LG Blume

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!
                              also ich backe ja schon lange Plätzchen aber mit Gebäckpressen hatte ich nochn nie Glück das wurde bei mir nie was ,man konnte die nicht richtig rauspressen.
                              Jetz seh ich hier die Fotos von ChefGabi und die sehen ja echt Gut aus.
                              Liegt das am teig das du die so schön pressen konntest????????
                              und bitte was für Presse verwendet ihr den??
                              Ich hatte mal eine von TCM die war nicht der Hit.
                              freu mich über jede Antwort
                              Gruß Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X