Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirsch-Beeren Kaltschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kirsch-Beeren Kaltschale

    Kirsch-Beeren Kaltschale

    Zutaten:
    • 1 Glas Kirschen 720 ml
    • 170 g Johannisbeeren
    • 130 g Brombeeren
    • 50 g Zucker
    • 250 g Wasser
    • 2 leicht gehäufte TL Johannisbrotkernmehl

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten 8 bis 10 Min./100°/Linkslauf /Stufe 1

    Das war es schon an Zubereitung. Die Kaltschale abkühlen lassen oder im Kühlschrank kaltstellen. Als kaltes Mittagessen oder als Dessert geeignet.
    Hierzu schmeckt Grießbrei oder Grießklösschen, Eis, Pfannekuchen oder, oder....


    Als kleinen Nachtisch habe ich die noch heiße Kaltschale in Marmeladengläschen gefüllt, die dann Vakuum ziehen und sich so längere Zeit aufbewahren lassen.

    Viele Grüße

    mixine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.06.2010, 23:15. Grund: formatiert
    Viele Grüße

    mixine

  • #2
    Hallo Mixine,
    dieses Rezept kann man ja herrlich variieren. Die roten Johannisbeeren sind schon fast reif, die Jostabeeren brauchen bestimmt noch 10 Tage. Brombeeren sind noch in der TK und auch mit Erdbeeren schmeckt diese Kaltschale bestimmt bombastisch.

    Früher gab es immer kalte Grießnocken dazu oder kalten Milchreis mit Fruchtkaltschale. Das war dann eine leckere Hauptmahlzeit.

    Vielen Dank auf für den Hinweis, die Kaltschale heiß in Twist-Off-Gläser zu füllen. Damit hat man dann gleich einen Vorrat für die nächsten heißen Sommertage.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane,

      ja, das ist irgendwie ein Allround Rezept. Ich habe sogar noch ein Glas vom letzen Jahr unten stehen und werde es die Tage mal testen.
      So zwischendrin ist es auch als Nachtisch zu warmen Grießbrei oder Vanillepudding lecker.

      Auf dem Bild sind Grießschnitten zu sehen. Leider ist unsere Festplatte abgestürzt und unser PC auf dem all meine TM Rezepte gespeichert sind, zur hoffentlichen Wiederherstellung in "Kur".
      Da findet sich hoffentlich auch mein Grießschnitten Rezept wieder.
      Viele Grüße

      mixine

      Kommentar


      • #4
        Ah, Griesschnitten sind das.

        Hallo Mixine, ich wollte Dich gerade fragen, was da noch auf dem Foto ist.
        Ich liebe Kaltschalen. Die erinnern mich immer an früher. Kaum war es über 20°, gab es bei uns Kaltschalen!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe mich heute bei den Temperaturen an die Kaltschale gewagt und muß sagen, menno die schmeckt ja schon heiß total lecker.
          Nun muß sie bis morgen noch auskühlen und dann schlagen wir zu. Danke für das tolle Rezept.
          LG heike

          Kommentar


          • #6
            Hallo tonschacht,

            das freut mich!

            Nachdem meine Mutter gestorben war, und sie diese meiner Tochter im Sommer immer gekocht hatte, natürlich ohne Anleitung und ohne TM, habe ich mich dann dran gewagt. Ich wusste nur noch, das Johannisbrotkernmehl dran kam......um so schöner, wenn sie Euch auch schmeckt!
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar

            Lädt...
            X