Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kook (süße Hefepfannkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kook (süße Hefepfannkuchen)

    Hallo,

    heute stelle ich Euch ein altes Rezept aus meiner Heimat, aus meiner Kindheit, vor. "Kook“ - so wurden diese süßen Hefepfannkuchen in meinem Heimatdorf genannt - bereitete unsere Tante Agnes sehr oft des Freitags - dem Tag, an dem kein Fleisch gegessen wurde - für uns in großen Mengen zu. Es war schon ein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit und später auch eines der Lieblingsgerichte meiner Kinder.

    Das alte Rezept meiner Tante habe ich dann natürlich auf den TM umgewandelt (und die Menge angepasst ).

    Kook = Hefepfannkuchen


    Zutaten:

    400 g Milch
    1 Würfel Hefe
    30 g Zucker
    500 g Mehl
    2 Eier
    1 Prise Salz
    Butterschmalz oder Öl zum Braten (kein Olivenöl!)

    Obst nach Jahreszeit und/oder Geschmack:
    • Äpfel, gewürfelt
    • oder Birnen, gewürfelt
    • oder Pflaumen, halbiert oder geviertelt
    • oder (im Winter): eingemachte Kirschen

    Zubereitung:
    • Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.
    • Die restlichen Zutaten zugeben, 1 Min./Knetstufe
      (die Teigkonsistenz ist richtig, wenn der Teig recht dickflüssig, sozusagen schwer reißend, vom Löffel fällt. Ist der Teig zu flüssig, noch etwas Mehl zugeben).
    • Den Teig eine gute halbe Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen (bis er Blasen wirft und sich das Volumen vergrößert hat).
    • Dann das kleingeschnittene Obst unterheben.
    • Bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne in reichlich Butterschmalz oder Öl portionsweise (ca. 1 gute Soßenkelle pro Portion) von beiden Seiten backen.
    • Den fertigen Kook mit Zucker bestreuen.

    Anmerkung:
    Die mittlere Temperatur ist wichtig beim Ausbacken, denn wenn sie zu hoch eingestellt ist, ist der Kook außen schon braun, aber innen noch nicht durch.

    Wer mag, kann das Obst zuvor noch kurz im Varoma dünsten.

    Tipp:
    Was übrig bleibt vom Mittagessen, kann zur Kaffeezeit nachmittags kalt gegessen werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 08.11.2011, 23:31.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Oh Brigitte,

    da werden Erinnerungen wach. Mein Mann bekam sie als Kind ausschließlich Sankt Martin und dann mit Rosinen. Seine Mutter kam aus dem Westfälischen und sie sagte, dass sei da früher so Sitte gewesen.
    Ich kenne sie Äpfeln, Pflaumen und mit Sauerkirschen. Oder ganz einfach mit ganz viel Puderzucker. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

    Vielen Dank, dass Du mir die süßen Hefepfannkuchen wieder ins Gedächtnis geholt hast. Auch von meinem Mann, der hier gerade sabbernd neben mir sitzt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
      Oh Brigitte,

      da werden Erinnerungen wach. Mein Mann bekam sie als Kind ausschließlich Sankt Martin und dann mit Rosinen.
      also meine Großmutter war waschechte Düsseldorferin und ich kenn die Dinger auch nur als Martinskuchen seit sie 2005 gestorben ist, gab es keine mehr
      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar


      • #4
        Na, da ging's uns ja besser . Wir bekamen die wie gesagt sehr oft des Freitags.

        Und wehe, Tante Agnes hat die mal freitags nicht gemacht, da hab' ich aber einen Flunsch gezogen, weil ich die doch soooooo sehr liebte (den Kook - und Tante Agnes natürlich auch ).
        Zuletzt geändert von Brigitte; 10.11.2011, 20:59.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Brigitte, Brigitte,

          was stellst du nur für Sachen hier ein! Ich kenne die Pfannekuchen nicht, aber das wird sich ändern.

          Und ich möchte Dich so gerne mal einen Flunsch ziehen sehen!
          Zuletzt geändert von Susanne; 09.11.2011, 16:00.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Und ich habe einen süssen Teig im Kühlschrank vergessen, er kam mir zu flüssig vor und ich habe schon überlegt, was ich tun soll. Na, ich schneide Äpfel drunter und ab in die Pfanne. Das Rezept kommt mir wie gerufen. Danke. Ich werde dann berichten, wie es geschmeckt hat.
            LG clair

            Kommentar


            • #7
              hallo Brigitte,

              das wird nächste Woche ausprobiert. Meine Kids lieben Pfannkuchen in jeder Variation.

              Ich werde berichten
              Grüßle von Christine

              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

              Kommentar


              • #8
                Hallo liebe Brigitte,

                hört sich super lecker an (klar, ist ja auch süß ), und kommt mir irgendwie bekannt vor - ich glaube, etwas Ähnliches hab ich als Kind auch immer von meiner Oma gebacken gekriegt, sie nannte es allerdings "Püfferchen", es war auch ein süßer Hefeteig, der in der Pfanne ausgebacken wurde, gerne auch mit Rosinen!

                So werde ich mir mal Deine Teigvariation vornehmen (Omas Rezept ist leider nicht mit in die Sammlung meiner Mutter übernommen worden ) und Rosinen unterheben, zusätzlich zu den Äpfeln!
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann nur sagen, sehr lecker mit Rosinen und Äpfeln. Ich habe eine wenig Zucker und Zimt zum Schluss darüber gestreut. Danke für das Rezept.
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Ohje... Was hab' ich denn da wieder gefunden....

                    Mein Mann ist Holländer und mir kommen die auch bekannt vor, gibbet in Holland so ähnlich zu Silvester...

                    Ich frag' mich, ob das so schlimm wäre, wenn der Teig dünner wäre...
                    Könnte man sie nicht auch dünner ausbacken, so ähnlich wie dicke Pfannkuchen...
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar


                    • #11
                      Die hab' ich doch glatt vergessen...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Damit habe ich heute unsere Jüngste beglückt - mit gestern gepflückten Erdbeeren. Auch der Gatte, der eben die kalten Reste probiert hat, war begeistert. Warum hab ich das Rezept bisher übersehen Danke von meiner Familie Brigitte
                        Liebe Grüße
                        Kirsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Och, wie schön, unser altes Familienrezept. Könnte ich auch glatt mal wieder machen. Freue mich, dass es Deiner Familie auch geschmeckt hat, liebe Kirsten!
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Gestern hatte ich auf einmal Schmacht auf Kook Habe dann diesen Gelüsten auch schnell nachgegeben, da sowieso noch nichts anderes auf dem Plan stand, und so habe ich mal wieder in Kindheitserinnerungen und köstlichem Geschmack geschwelgt
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X