Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaumenpfannkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaumenpfannkuchen

    Hallo Ihr Lieben,

    wir hatten heute Pflaumenpfannkuchen. Meine Familie fand sie leckerer als üblich. Eigentlich backe ich sie immer aus Weizenmehl und Milch. Aber auf Grund der Laktoseintolleranz von Lovea habe ich heute mal einen anderen Teig ausprobiert. Er geht ganz einfach:

    Pflaumenpfannkuchen

    Zutaten:
    200 g Dinkelmehl
    3 Eier
    225 ml Sojamilch
    1 Pr. Salz
    1 Pr. Zucker
    500 g Zwetschgen
    Öl zum Ausbacken
    Zimtzucker zum besträuen

    Zubereitung:
    • alle Zutaten, bis auf die Zwetschgen, in den Mixtopf geben und 20 Sek./langsam von 0 auf 5 vermischen
    • 1 Std. ruhen lassen
    • Zwetschgen entsteinen und halbieren
    • Pfanne erhitzen und etwas Öl in die Pfanne geben
    • 1 Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben und die Pflaumen in den Teig drücken
    • Deckel auf die Pfanne geben und hin und wieder kontrollieren, ob die Unterseite gebräunt und die Oberseite gestockt ist
    • Pfannkuchen vorsichtig wenden und kurz die Oberseite anbraten
    • mit Zucker und Zimt bestreuen
    • den nächsten Pfannkuchen backen....
    Variation:
    statt Zwetschgen Apfelstücke unter den Teig mischen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 29.08.2010, 12:46.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede!

    Bei uns heißt das Zwetschkennigel und ich erspare mir das nacheinander ausbacken von den Pfannkuchen indem ich eine große viereckige feuerfeste Auflaufform nehme, etwas Öl rein und erhitzen (im Backrohr oder auf der Herdplatte), dann den Palatschinkenteig (äh Pfannkuchenteig) reingeben (nicht zu dick), dieser stockt dann schon leicht, weils ja heiß ist, darin schichte ich möglichst dick die Zwetschken ein, bestäube das Ganze mit Zimt und Zucker und kommt bei 220 Grad Ober-u. Unterhitze ins Backrohr für in etwa eine halbe Stunde, eher länger... - die Ränder krachen dann so schön - hach, jetzt weiß ich, was es Morgen geben wird unter anderem .
    Liebe Grüße Elke

    Kommentar

    Lädt...
    X