Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfannekuchen "Agatha"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfannekuchen "Agatha"

    Pfannekuchen "Agatha"

    Wenn ich Pfannekuchen backe, entscheidet sich erst in der Pfanne ob es herzhafte oder süße Pfannekuchen werden.
    Leider kann ich keine genauen Mengenangaben liefern, weil ich das immer so "aus der Lameng" mache und den TM benötige ich dafür auch nicht.

    Pfannekuchen "Agatha"

    Zutaten Teig:


    ca. 200 g Mehl
    1 Ei
    1 Pr. Salz
    Milch

    Außerdem:

    Äpfel in Spalten geschnitten
    Zucker
    oder
    geräucherter Schinken

    Zubereitung:
    • Mehl (ich hab das noch nie abgewogen) und Salz in eine Schüssel geben
    • Ei in die Mitte
    • Nach und nach die Milch dazugeben und zu einem Teig verrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden.
    • Pfannekuchen in der Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten goldbraun backen

    oder
    • alle Teigzutaten in dem TM geben und kurz auf Stufe 5-6 verrühen (allerdings kann ich keine genaue Angabe machen, wie viel Milch benötigt wird)
    • Pfannekuchen in der Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten goldbraun backen.

    Der Teig sollte hinterher etwas dünner als Waffelteig sein. Das richtet sich aber auch danach, ob ihr lieber dicke Pfannekuchen mögt oder dünne.
    Für dicke Pfannkuchen kann der Teig ruhig dicker sein, für dünne eben dünner, weil er sich dann in der Pfanne besser verteilen lässt.

    Für herzhafte Pfannekuchen gebe ich immer erst ein paar Streifen geräucherten Schinken in die Pfanne und dann erst den Teig darauf.

    Für Apfel-Pfannekuchen kommen vorher einige Apfelschnitze in die Pfanne, Teig darauf, ausbacken und anschließend auf dem Teller mit Zucker bestreuen.


    Was in unserer Familie auch immer super ankommt, sind geviertelte Pfannekuchen (ohne alles, also auch ohne Zucker) zur Gemüsesuppe. Die Pfannkuchen auf einem Teller stapeln, vierteln und einfach so aus der Hand dazu essen. Sehr lecker!

    Danke an Dinkelbäckerin für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.10.2010, 22:11. Grund: Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Huhu Agatha,

    Pfannkuchen (hier in Sachsen Eierkuchen genannt, Pfannkuchen sind ja Berliner *verwirr*) essen wir auch sehr gerne!

    Da kann ich eine Stunde lang ausbacken, dass für den nächsten Tag vielleicht noch einer für das Vesper in Schule und Kindergarten übrigbleibt. 1 kg Mehl ist bei uns dann weg, genaso 6 Eier, 150 g Zucker, 2 l Milch .... WAHNSINN!
    Zuletzt geändert von Lanky; 15.11.2009, 21:14.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Agathe,

      heute gibts bei uns Pfannkuchen, allerdings als Camembert-Version.

      Dazu nehme ich deinen Teig, backe einen Pfannkuchen, dreh ihn um. Auf die fertige Seite gebe ich nun fettreduzierten Camembert in Streifen. Nun lege ich den Deckel auf die Pfanne.
      Wenn der Käse anfängt zu zerlaufen, ist die Unterseite fertig gebacken. lch lasse den Pfannkuchen auf einen Teller gleiten (Käse nach oben) und gebe in die Mitte einen EL Johannisbeergelee oder Preiselbeeren aus dem Glas. Wer mag, kann noch einen Klecks Sahne dazu geben, muss aber nicht.
      lg Ute, die Kaltmamsell


      "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

      Kommentar

      Lädt...
      X