Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiserschmarrn klassisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserschmarrn klassisch

    Kaiserschmarrn

    Zutaten:


    300 g Mehl
    1 Prise Salz
    4 MB Milch
    6 Eier
    1 TL Zucker

    Zubereitung:
    • 3 Eier trennen, Eiweiss in den TM, Schmetterling einsetzen und 2,5 Min./Stufe 4 mit einer Prise Salz steifschlagen
    • Eiweiss umfüllen
    • Eigelb, restliche Eier, Zucker, Milch und Mehl 3 Min./Stufe 4 schaumig schlagen
    • Eiweiss mit dem Spatel unterheben
    • Butter in einer Pfanne erhitzen und Backteig hineingießen
    • Wenn der Teig kleine Bläschen zeigt, wenden.
    • Anschließend mit 2 Spateln in kleine Würfel zerreißen, kurz anbräunen.
    • Auf Teller anrichten und mit Puderzucker bestäuben.

    Dazu schmeckt Apfelmus oder jede Art von Kompott. Je nach Belieben kann man in den Backteig auch Rosinen geben.
    Anstatt Butter kann auch "Buttaris" verwendet werden. Da ich von der Weihnachtsbäckerei noch Kokosfett (Palmin) über habe, hab ich dieses verwendet.
    Lasst es Euch schmecken!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 01.01.2009, 19:30. Grund: Leerzeile entfernt.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Babsikurt
    "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
    (Konstantin Wecker)

  • #2
    Hallo Babsikurt,

    für den Kaiserschmarren schlage ich auch immer erst das Eiweiß steif, so wird der Schmarren ganz ohne Backpulver so schön locker und luftig wie auf deinem Foto. Dein Rezept probiere ich bald mal aus, werde aber noch Rosinen in den Teig geben, denn die gehören für mich unbedingt dazu.

    Aber sag, warum schlägst du nur das Eiweiß von drei Eiern steif?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika, guten morgen!
      Ich hab den Schmarrn auch schon mit mehr Eischnee ausprobiert, dann war er aber zuuu flockig. Bei drei Eiern war (für mich) die richtige Konsistenz. - Probier's einfach selbst aus
      Liebe Grüße aus Bayern
      Babsikurt
      "Wer nicht genießt, wird ungenießbar"
      (Konstantin Wecker)

      Kommentar


      • #4
        Hi Babsikurt,

        mmmh, super lecker, sowohl die Kaiserschmarren aus reinem Vollkorn als auch aus Weißmehl.

        Ich habe nur 1/3 des Rezeptes gemacht und beide Eiweiße steif geschlagen. Die Pfanne war damit voll und die Menge hat zusammen mit Kompott als Frühstück für 2 Erwachsene völlig ausgereicht. Ach, und da ja der Rühraufsatz eh die ganze Zeit im Mixtopf blieb, habe ich den Eischnee nicht mit dem Spatel untergehoben, sondern 4 Sek./Stufe 3,5.

        Die Schmarren aus Weißmehl habe ich zusätzlich noch in der Pfanne mit 1 EL Zucker karamellisiert. Sohnemann meinte ganz glücklich: „Fast wie in Österreich“ und damit hatte er absolut Recht.
        Zuletzt geändert von Paprika; 23.01.2011, 23:59.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          heute gab es ihn endlich wieder, deinen Kaiserschmarren, sooo gut war der wieder.

          An Mehl habe ich frisch gemahlenen Kamut verwendet, die Eiweiße wurden alle steif geschlagen und dann kamen noch Datteln rein. Dazu dann Kirschen.
          Paprika

          Kommentar

          Lädt...
          X