Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchreis frei nach Nigella Lawson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchreis frei nach Nigella Lawson

    Hallo zusammen,

    gerne und oft blättere ich in den Büchern einer meiner Lieblingsköchinnen Nigella Lawson

    Und eins meiner Lieblingsrezepte daraus ist der Milchreis, bei dem im Original der Zucker erst auf dem Herd karamellisiert wird. Nun, karamellisieren kann der TM nicht, aber wenn man braunen Zucker nimmt und diesen mit Butter zunächst etwas auf der Varoma-Stufe anschwitzt, stimmen Optik und Aroma trotzdem.

    Hier nun das Rezept:

    Milchreis frei nach Nigella Lawson

    Zutaten:

    45 g brauner Zucker
    1 EL Butter
    1 l Milch
    1 Prise Salz
    1 TL Vanillezucker (ich nehme immer den im TM selbstgemachten)
    220 g Milchreis

    Zubereitung:
    • Zucker und Butter 4 Min./Varoma/Stufe 1/ohne Messbecher "karamellisieren"
    • Die Milch, Salz und Vanillezucker zugeben und 7,5 Min./100°/Stufe 1/mit Messbecher aufkochen lassen.
    • Den Milchreis zugeben und 30 Min./90°/Linkslauf/Stufe 2/ohne Messbecher kochen.
    • Danach in eine Schüssel füllen und noch etwas quellen lassen. Der Reis schmeckt karamellig-vanillig, den obligatorischen Zimt brauchen wir dann nicht....
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 23:37.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    wir hatten heute zum Nachtisch diesen wunderbaren Milchreis. Ich habe eine halbe Portion gemacht, denn dazu gab es noch Rhabarberkompott.
    Meine Tochter ist extra deswegen aus der Uni gekommen und fand den Reis sehr, sehr lecker!
    Ich habe einige Fotos gemacht. Die schicke ich Dir später als Mail und Du kannst dann entscheiden, welches Foto Du für Dein Rezept nimmst.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta,

      wie schön eines meiner Lieblingsrezepte auch hier zu finden.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleine Meta,

        DEN gibt's heute für die Kinder als Mittagssnack mit Erdbeeren ( ICH hab mich ja schließlich bei den Schlankiküssen angemeldet, da ess ich so was ja nicht *böseböse* , aber probiert hab ich und ihn als seeehr lecker empfunden ! ).
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          danke für Euer Lob!

          @Elfriede: Danke für die Fotos, eins ist schon drin!
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ulla,

            der Milchreis ist doch voll und ganz Schlankikus(s)-tauglich.
            Wenn du die 45 g braunen Zucker mit der entsprechenden Menge Halbfettbutter "karamellisierst", ist schon viel gewonnen.
            Reis gibt's ja zum sattessen und du musst dir nur anteilig Zucker, Halbfettbutter und Milch anrechnen. Ich denke mal, dass du für ne ordentliche Portion bei 6-7 Pünktlies bist. Und das geht doch, oder?
            Ich werde das Rezept gleich mal genau ausrechnen und dann in die entsprechenden Portionen teilen, dann weiß ich es genau.

            Wenn es 4 Portionen werden, dann hat eine Portion 7.5 (Sattmacher lohnt sich bei 4 Portionen nicht, sonst wären es 8.0).
            Wenn es 4 Portionen werden, dann hat eine Portion 9.5 (mit Sattmacher).
            Statt Butter hab ich Halbfettbutter (15 g) gerechnet und für die Milch hab ich fettarme genommen.
            Zuletzt geändert von Lanky; 07.05.2008, 16:26.
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Huhu,

              @Lanky: Danke für die Berechnung und schon hab ich mein Mitagessen für heute.
              Das Rezept hört sich einfach zu lecker an, bin schon gespannt...
              Ganz liebe Grüße, Alex

              -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

              Kommentar


              • #8
                "Nigella Lawson" - das klingt wie jemand aus Hogwarts...
                Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, liebe kleine Meta!

                  Ich kann nur immer wieder dazu sagen: ich liiiiieeeeebe dieses Milchreisrezept von Dir!

                  "Normalen" Milchreis habe ich noch nie besonders gemocht (habe ich immer nur für die Kids gemacht), von dem hier kann ich nicht genug bekommen.

                  Klasse, dass Du das Rezept hier eingestellt hast, damit möglichst viele in diesen (Hoch-)Genuss kommen.

                  Liebe Grüße,
                  Brigitte
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
                    "Nigella Lawson" - das klingt wie jemand aus Hogwarts...

                    :xrollon::xrollon::xrollon::xrollon:


                    Aber ihr Milchreis schmeckt trotzdem, oder gerade deswegen superlecker
                    Ganz liebe Grüße, Alex

                    -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                      Wenn es 4 Portionen werden, dann hat eine Portion 7.5 (Sattmacher lohnt sich bei 4 Portionen nicht, sonst wären es 8.0).
                      Wenn es 4 Portionen werden, dann hat eine Portion 9.5 (mit Sattmacher).
                      ??? Ich stehe auf dem Schlauch...

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo kleine Meta,

                        ich bin eine leidenschaftliche Kochbuchsammlerin,besitze aber noch kein einziges Buch von Nigella Lawson.
                        Kannst Du mir eins (oder zwei, drei empfehlen)?
                        Mein Buchhändler hat leider keine Bücher von ihr, die ich erst einmal durchblättern kann und bei am.... sieht man auch nur das Titelbild.

                        Ich danke Dir herzlich

                        Nolina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          @Nolina:

                          ich habe folgende Bücher von ihr:

                          http://www.amazon.de/Verf%C3%BChrung...3894278&sr=8-7

                          und


                          http://www.amazon.de/Leckerbissen-si...3894520&sr=8-3

                          werde mir aber demnächst noch das ein oder andere dazu leisten...

                          Die Bücher sind beide gut, sie schreibt die Rezepte wie Geschichten, man liest ich lese die Bücher von ihr oft auf dem Sofa wie einen Roman ...
                          Zuletzt geändert von kleine Meta; 19.06.2008, 20:13.
                          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                          "Der Weg ist das Ziel!"

                          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo kleine Meta,

                            ich danke Dir für Deine Buchtipps. Beide Bücher sind schon so gut wie bestellt!
                            Nigella Express, das im August auf Deutsch erscheint, interessiert mich auch sehr. Die Quesedillas, die man bei amazon auf dem Foto sieht, lassen mir das Wasser schon im Munde zusammenlaufen.
                            Aber ich denke, ich warte jetzt auch auf die deutsche Ausgabe.

                            Nochmals ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende
                            aus dem Bergischen

                            Nolina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich habe heute wieder eimal den Milchreis gekocht und habe als Variante zusammen mit der Milch eine Tafel Bitterschokolade in Stücken in den Mixtopf gegeben.

                              Das war wirklich sehr, sehr lecker! :xlegga:
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X