Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiterhaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheiterhaufen

    Hallo,

    heute möchte ich euch eines meiner Kinderlieblingsgerichte vorstellen:
    Es eignet sich auch wunderbar als Hauptgericht - für Süßschnäbel

    Scheiterhaufen


    Zutaten:

    6 alte Brötchen
    1/2 l Milch
    2 Eier
    50 g Zucker
    geriebene Zitronenschale
    60 g Rosinen
    1,3 EL Fett für die Form
    und 500-750 g Äpfel

    Zubereitung:
    • Brötchen in ca. 0,5 cm starke Scheiben schneiden
    • Äpfel in Spalten schneiden oder im TM grob zerkleinern
    • Milch und Gewürze im TM 30 Sek./Stufe 4 verrühren
    • Auflaufform ausfetten
    • Den Boden mit Brötchenscheiben bedecken, darauf Äpfel und Rosinen bis alles verbraucht ist. Die letzte Lage sollten Brotscheiben sein.
    • Nun die gewürzte Milchmasse in die Auflaufform giessen und das Ganze mit einem Topf o.ä. beschweren, damit sich alle Brotscheiben mit der Flüssigkeit vollsaugen können. Dauert ca. 15 Min.
    • Bei 180° im vorgeheizten Backofen ca. 30-50 Min. backen.

    Variationen:
    • gehackte Mandeln dazugeben
    • Weihnachtszucker verwenden
    • an die Milch noch Rum geben
    • im Crocky backen - High 2,5 Std.

    Ich esse es, auch der Kalorien wegen, noch gern mit einer dicken Vanillesoße.

    Ich hoffe, es schmeckt euch, euren Kindern genauso gut wie mir - wieder.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 21.10.2012, 21:42. Grund: Leerzeilen entfernt
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit


  • #2
    Hallo Cape Town,

    schmeckt das so ähnlich wie "Arme Ritter"? Ich bin ja ziemlich verschnuppt. Es scheint ein Gericht für mich zu sein.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      arme Ritter sind gaaanz anders - zuckiger und ohne Äpfel. Aber die sind auch suuuuuper lecker.
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Hi Cape Town,

        dann muss ich ja mal ein paar Brötchen trocknen lassen...

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          @Elfriede

          na, dann bin ich mal gespannt. Müsste ja Montag soweit sein .
          Wenn du sie auf die Heizung legst, geht´s schneller :xrollonder auf den Toaster und eine Nacht liegen lassen hilft auch.
          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

          Hab` einen süßen Tag

          Cape Town
          Birgit

          Kommentar


          • #6
            Hallo Birgit,

            hochschieb.........bei uns muessen heute mal die alten Broetchen und Aepfel weg. Im Schwaebischen nennt man den Scheiterhaufen "Ofenschlupfer" . Der schmeckt auch mit Kirschen lecker.

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Huhu zusammen! Scheiterhaufen, Ofenschlüupfer... ich kenen das überhaupt nicht und seh es heut zum ersten mal.

              Habe ich es überlesen? Wieviele Portiönchen sind das denn???

              Kommentar


              • #8
                Huhu Ravenna,

                beim Schreiben dachte ich mir, schade, dass ich keinen Umlaut auf der Tastatur hab .
                Wieviel Portioenchen...na so 4-6 mit Salat davor. Ich wuerd an Deiner Stelle die Haelfte machen. Ich tausch die Rosinen gegen Cranberries aus.

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hey Tebasilchen, sind Dir die etwa schon ausgegangen?

                  Hier haste noch ein paar:

                  üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüüüüüüüüüüü
                  ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää äääääääääääää
                  öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö ööööööööööööö

                  Komm, ich leg noch ein paar ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß obendrauf.

                  Nu is aber gut! Geh sparsam damit um

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeschööööööööööööön liebe Ravenna,

                    ich werde mich bemüüüüüüüüüüüüühen



                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      *gröööhl* Ihr zwei seid ja lustig unterwegs!


                      Ofenschlupfer ess ich auch gerne, grad mit Kirschen. Mein Bruder mochte es nicht so gerne, denn er hatte die Kirsche mit Kern. Auch wenn ansonsten kein einziger Kern drin war. Er hatte wirklich grundsätzlich einen.

                      Arme Ritter könnt ich auch mal wieder machen, auch sehr lecker.

                      Die Herzhafte Variante nennen wir Eierbrot. Die werden aber in der Pfanne ausgebacken. Altes Brot in verquirltem Ei wenden, dann in einer Pfanne mit ein wenig Öl braten bis es schön goldbraun ist. Dazu Salz /Vegeta und mit Salat essen. Sehr lecker und wird immer gern gegessen.
                      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jepp, Dinkelbäckerin Sei froh, daß Du uns beim Telefonieren nicht zuhören musst *lol*

                        Soll ich Euch mal was gestehen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals arme Ritter gegessen, immer nur davon gehört oder gelesen.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Tjaja, Rav,

                          Arme Ritter sind ja kein Muss. Für mich ist das eine Kindheitserinnerung, kennt aber kaum jemand in meinem Umfeld. Wenn, dann haben sie auch nur davon gehört. Du bist also nicht alleine *g*

                          Mäuschen spielen tät ich ja schon gerne mal bei euch!
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rav,
                            ich kenne auch beides nur dem Namen nach .... und hätte auch ein Hüngerchen ... aber hier im Hotel wird mir das keiner zubereiten

                            Mist
                            Viele Grüße Christel

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Herzhafte arme Ritter? Das habe ich ja noch nie gehört... Bei uns gibts die nur (wenn es denn mal Arme Ritter gibt) mit Zucker und Zimt. Aber wenn denn mal Brötchen gekauft werden, um sie alt werden zu lassen, isst sie meist doch wieder jemand auf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X