Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiserschmarren karamellisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserschmarren karamellisiert

    Liebe Süßschnäbel,

    hier habe ich ein Rezept, wo weder auf Fett noch auf Zucker geachtet wird .
    Eigentlich sollte der Kaiserschmarren noch mit Puderzucker bestäubt werden, aber das muss nicht sein.

    Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Saisonküche" von Stemberg. Unnötiger Weise habe sie die kcal in diesem Kochbuch mit angegeben und ich möchte euch sie nicht vorenthalten. Diese kommen aber erst am Ende des Rezepts .

    Karamellisierter Kaiserschmarren

    Zutaten:

    Für den Teig:
    1 unbehandelte Zitrone
    200 g Mehl
    6 M-Eier
    250 ml Milch
    100 g Zucker
    40 g Rosinen

    Für den Karamell:
    160 g Butter
    120 g Zucker

    Außerdem:
    Puderzucker zum Bestreuen

    Zubereitung:
    • Zitronenschale abreiben und in den TM geben.
    • Alle Zutaten, bis auf die Rosinen, dazugeben und 3 Min./Stufe 5 verrühren.
    • 1/4 des Teiges in die Pfanne geben und 1/4 Rosinen darauf verteilen.
    • Den Teig wie Pfannekuchen in einer Pfanne von beiden Seiten backen und dann in mundgerechte Stücke reissen und umfüllen. Dieses wiederholen, bis der Teig/Rosinen verbraucht ist.
    • In der Pfanne die Butter und den Zucker erhitzen und karamellisieren lassen. Dabei umrühren, damit die Bräunung gleichmäßig wird.
    • Die Pfannkuchenschnittchen dazugeben und mehrfach gut schwenken / umrühren.
    • Auf 4 Teller anrichten und mit Puderzucker bestreuen.

    Variationen:
    • Teig und Rosinen in einem Mal ausbacken

    Guten Appetit bei dieser sehr mächtigen, aber leckeren Speise.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 09.11.2008, 20:02. Grund: Leerzeilen entfernt.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit


  • #2
    hmmmmmmm Birgit,


    das hört sich extrem lecker an, kann ich aber nur machen wenn mein Schatz auch da ist, sonst schlägts bei mir zu sehr auf die Hüften und ich habe doch erst mit dem TM abgenommen :-)

    LG Kirsten
    Wer nicht mit der Zeit geht,der muss mit der Zeit gehen.... (Zitat von Stromberg)

    Kommentar


    • #3
      Kiki, komm doch gerade mal vorbei. Ich wohn ja nicht weit weg
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Hi Cape Town

        habe gerade ne Donauwelle im Ofen, diesmal in einer Springform gemacht, statt auf´m Blech...ist sonst zuviel :-)

        Aber die Idee ist gut, kannst mir ja mal schreiben, in welcher Stadt in OWl du genau wohnst...

        LG Kiki
        Wer nicht mit der Zeit geht,der muss mit der Zeit gehen.... (Zitat von Stromberg)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kiki,

          ich wohne in Bad Salzuflen Holzhausen, direkt am Messezentrum, falls dir das was sagt.
          Ne Donauwelle ist übrigens auch nicht zu verachten.
          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

          Hab` einen süßen Tag

          Cape Town
          Birgit

          Kommentar

          Lädt...
          X