Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrenbrot Aladin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhrenbrot Aladin

    Hallo allerseits,

    das ist ein etwas anderes Brot, eher was Ungewöhnliches, aber dafür umso leckerer. Das Süßliche der Möhren, verbunden mit der leichten Schärfe des Currys (Orients) hat echt was ganz Besonderes.... Lasst es Euch schmecken :-)

    =============================================

    Möhrenbrot "Aladin"

    Zutaten:

    375 g geputzte und in grobe Stücke geschnittene Möhren
    120 g Milch
    120 g Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Sauerteigextrakt
    1 EL Honig
    500 g Dinkelvollkornmehl
    50 g Maismehl
    0,5 TL Ingwerpulver
    1-2 TL Salz
    0,5-1 TL Curry (ich hatte "Bengal-Curry" von Brecht)
    1 guter EL Olivenöl

    Zubereitung:
    • Die Möhren mit der Einstellung 8 Sek./Stufe 5 – zerkleinern und umfüllen
    • Milch, Wasser, Hefe, Sauerteigextrakt, Honig 2 Min./37 °C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl, Ingwer, Salz, Curry, zuvor zerkleinerte Möhren und Öl dazu geben und 5 Min./Teigstufe kneten
    • In eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 45 Min. gehen lassen und danach den Backofen auf 250 °C vorheizen.
    • Während des Vorheizens den Teig in eine gut eingefettete mittelgroße Kastenform füllen und noch mal 15 Min. gehen lassen.
    • Auf mittlerer Einschubleiste 10 Minuten bei 250 °C und 40 Minuten bei 180 °C weiter backen.
    • Das Brot aus der Form schütteln und noch mal 10 Minuten bei 180 °C zu Ende backen. Auf einem Rost abkühlen und anschließend gut schmecken lassen.

    Dieses Rezept unterliegt dem Urheberrecht. Es darf ausschließlich zum privaten Gebrauch kopiert und verwendet, jedoch in keiner Form an anderer Stelle veröffentlicht werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.10.2008, 19:49.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hi Krabbe,

    jetzt hätte ich mir so gern dein interessantes Brot angeschaut, aber das Bild kann nicht vergrößert werden
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika,

      welches Bild? Ich sehe gar kein Foto. Deshalb werde ich das Rezept schnell verschieben...

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        jetzt ist es weg
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo allerseits,

          ich habe jetzt versucht, das Bild so gut es geht zu vergrößern. Hoffentlich ist nun mehr zu erkennen, sonst müssen wir es einfach noch mal backen
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hi Krabbe,

            jetzt sind die Karottenstückchen gut zu erkennen. Danke fürs Vergrößern. Vielleicht backe ich das Brot mal mit Kürbis und Sauerteig (statt Hefe und Sauerteigextrakt). Fehlt nur noch das Maismehl.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Wieder ein Brot, dass gebacken werden sollte... ich muss unbedingt wieder Brot backen
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X