Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelstrudel mit Vanillesauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelstrudel mit Vanillesauce

    Apfelstrudel mit Vanillesauce

    Zutaten:

    50 g Zucker
    150 g Mehl 550er
    1 EL Öl
    1 Prise Salz
    70 ml Wasser
    500 g Apfel mit Schale, geviertelt
    50 g Sultaninen
    50 g weiche Butter

    Zubereitung:
    • Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen.
    • Mehl, Öl, Salz und Wasser im Mixtopf 2 Min./Stufe 5 zu einem Teig kneten
    • unter einer Folie 30 Min. ruhen lassen.
    • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
    • auf einer leicht bemehlten Fläche/Geschirrtuch/Silikonunterlage dünn ausrollen
    • den Teig mit Mehl bestreuen, mit den Händen auf dem Teig verreiben - ausrollen - umdrehen - bemehlen - ausrollen - solange wiederholen, bis der Teig ganz dünn ausgerollt ist.
    • Butter in den Mixtopf geben, 3 Min./50°/Stufe 2, einen "Schluck" flüssige Butter in eine Tasse geben, restliche Butter aus dem Mixtopf auf die Mitte der Teigplatte geben, mit einem Backpinsel verstreichen.
    • Apfelsstücke 3 Sek./Stufe 5 mixen
    • Sultaninen zu den Apfelstückchen geben 8 Sek./Linkslauf/Sufe 3 vermischen (TM 21: Zutaten in einer Schüssel vermischen)
    • Apfelmischung auf den mit Butter bestrichenen Teig geben und rechts und links einen etwa 3 cm breiten Rand lassen
    • diesen Rand einschlagen, mit etwas Butter bestreichen und nun aufrollen, dazu einfach die Unterlage (Tuch oder Silikonunterlage) hochziehen und so den Teig einrollen.
    • Die Teigrolle mit der restlichen Butter einstreichen und auf ein Backblech/Backstein geben - Naht nach unten.
    • ca. 45 Min. backen.
    • Nach der Backzeit dem Puderzucker bestäuben.

    Vanillesauce

    Zutaten:

    500 g Milch
    20 g Speisestärke
    1 Ei
    30 g Zucker
    1 gestrichener TL Oligofructose
    Mark einer halben Vanilleschote

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 6 Min./90°/Stufe 3.
    • Danach 30 Sek./Stufe 10 aufmixen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.08.2011, 02:12.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    danke für dieses leckere Rezept, ist was für uns Schleckermäulchen.
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      och mennoooooo,
      meine Nach-koch-back-liste ist doch schon sooooooooooooooooooo lang!

      Gibt es bei ebay auch "wir essen/probieren alles" Angebote zum Ersteigern?

      Der Strudel sieht klasse aus!
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        der Sommer ist nun leider dahin, die Blätter werden gelb und die Äpfel fallen. So kommt nun dein Apfelstrudelrezept zum Einsatz.
        Ich liebe diesen Bratapfelduft.

        Viele Grüße dresi

        Kommentar


        • #5
          Huhu!

          Danke für das tolle Rezept! Den Apfelstrudel samt Vanillesosse gabs gestern. Ich hab nur die Oligofructose weggelassen, weil ich das gar nicht kenne
          Hat aber nix geschadet, die Sosse war super lecker! Der Strudel natürlich auch
          Nix mehr über *g*

          Edit:
          Was ich noch vergessen hab... der Teig ging etwas schwer aus dem Topf,hat arg geklebt. Wollt dann aber kein Mehl nachgeben. Hat auch so funktioniert, war halt bissl gekratze.
          War das bei euch auch so, oder gibts da nen Tip wie der Teig leichter raus geht? Oder gehört das so?
          Zum ausrollen ging er super.

          Lg
          Lady
          Lg Lady

          Kommentar


          • #6
            Liebe Andrea,

            tolles Rezept. Ich musste für eine Einladung etwas typisch Deutsches mitbringen und hier in Madrid ist das zum Beispiel ein Apfelstrudel.

            Das Rezept ging schnell und war gelingsicher und alle waren begeistert!! Die Vanillesauce konnte ich leider noch nicht probieren - hatte keine Milch im Haus.

            Liebe Grüße,

            Jutta
            Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

            J.W. von Goethe

            Kommentar


            • #7
              *hach*
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X