Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotaufstrich/Dip, herzhaft, "Prototyp"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotaufstrich/Dip, herzhaft, "Prototyp"

    Hallo, meine Lieben,

    meine Tochter hat kürzlich größere Mengen körnigen Frischkäse mit ganz wenig Fett gekauft, hat aber jetzt keine Lust mehr, den zu essen. Da bin ich auf die Idee gekommen, ihn mit Tomatenmark, Knoblauch und Pizzakräutern cremig zu rühren. Schmeckte soso lala, aber der Ansatz war gut.

    Nun also mein Vorschlag:

    Zutaten:

    1 Becher körn. Frischkäse
    Ajvar nach Geschmack
    evtl. Knoblauch
    evtl. Tomatenmark
    evtl. Kräuter
    Salz
    Gewürze

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 bis 5 einige Sekunden pürieren.
    Ihr seht schon, man kann das "Rezept", das ja mehr ein Tip ist, beliebig abwandeln. Es schmeckt jedenfalls schon als Brotaufstrich ganz köstlich.

    Und Fett enthält die Creme so gut wie keins. Ajvar hat ca. 2,5 % Fett, und die 0,1 % im Frischkäse kann man ja wohl vernachlässigen.

    Ach ja, für die, die nicht wissen, was Ajvar ist: eine Art Paprikapüree, das es in Gläsern zu kaufen gibt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

    Beste Grüße

    Jutta

    Das Foto hat Klaus69 gemacht. Vielen Dank dafür.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 07.06.2009, 21:51. Grund: Bild geladen

  • #2
    Das klingt simpel und trotzdem lecker....
    Könnte genau deshalb was für MICH sein.
    Ich werde es testen....
    Heute back ich, morgen brau ich
    und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
    Es ist schön, dass jeder weiß,
    dass ich Rumpelstilz heiß

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Rumpelstilzchen,

      lass Deiner Phantasie nur freien Lauf! Ich habe übrigens kürzlich bemerkt, dass es den Ajvar als milde (für mich) und als scharfe Variante gibt.

      Beste Grüße

      Jutta

      Kommentar


      • #4
        Variation

        Hallo Jutta,

        die Anregung zum Ausprobieren habe ich gern angenommen; die rote Farbe ist wahrscheinlich das Verbindende - siehe Foto.

        Zutaten:

        1 Spitzpaprika
        2 TL rote russische Peperoni-Knoblauch-Soße
        1 TL grünes Knoblauch-Kräuter-Pesto
        1 kl. Büchse Tomatenmark
        1/2 Becher gekörnter Frischkäse
        1/2 Becher Frischkäse

        Zubereitung:

        Spitzpaprika in Streifen schneiden - 5 Sek / - / Stufe 10; runterschieben
        restliche Zutaten dazu - 5 Sek / - / Stufe 5.

        Schön scharf und pikant - werde ich wegen der Schärfe und des Knoblauchs vermutlich ganz alleine essen dürfen.

        Herzliche Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer
        Zuletzt geändert von boqueria; 07.06.2009, 21:52. Grund: Foto verschoben
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaus,

          boah, sieht das lecker aus! Und die Idee mit den Becherchen ist ja obergenial! Bisher hab ich die immer weggeworfen - aber so sieht das natürlich einfach nur genial aus! Schade, dass ich schon gefrühstückt habe - und das nicht zu knapp
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus,
            hallo Lanky.

            wir servieren die Aufstriche auch immer gerne in den Ur-Schachteln. Das sieht gut aus und man kann durch den Deckel sehen. Die Aufkleber hast du toll gemacht, Klaus. Ich nehme immer die Marmeladen/Konfitüren-Aufkleber von Vorwerk. Die sind ähnlich und so praktisch.
            Habe gerade Erdbeer-Balsamico-Konfitüre gekocht, boah, ist die lecker!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
              ...sieht das lecker aus! Und die Idee mit den Becherchen ist ja obergenial! Bisher hab ich die immer weggeworfen - aber so sieht das natürlich einfach nur genial aus! ...
              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
              ...wir servieren die Aufstriche auch immer gerne in den Ur-Schachteln. Das sieht gut aus und man kann durch den Deckel sehen. Die Aufkleber hast du toll gemacht, Klaus. Ich nehme immer die Marmeladen/Konfitüren-Aufkleber von Vorwerk. Die sind ähnlich und so praktisch.
              Habe gerade Erdbeer-Balsamico-Konfitüre gekocht, boah, ist die lecker!!
              Hallo Lanky, hallo Annemarie,

              die Idee mit den Originalverpackungen ist einerseits reine "Geiz ist geil"-Mentalität und andererseits so ein uralter Nachhaltigkeitsgedanke (New-German-Speach): Nicht wegwerfen, kann ich ja noch gebrauchen.
              Die Schachteln und Deckel müssen allerdings die 55°-Reinigung im Geschirrspüler überstehen können.

              Die Aufkleber von Vorwerk kenne ich nicht, andererseits sind meine für alles geeignet, z.B. auch für den genialen Fleischsalat von Dir, Lanky - danky .

              Und die Erdbeer-Balsamico-Konfitüre habe ich weder hier noch auf Deiner Website, liebe Annemarie, gefunden. (Das ist kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit einem Baumstamm...). Dafür aber Deine Ampelmarmelade. Mal sehen, wo ich auf die Schnelle schmale, hohe Gefäße herbekomme.
              Die eignet sich ja wirklich toll für ein ungewöhnliches Geschenk für Leute, die schon alles haben - außer einen Thermomix.

              Liebe Grüße
              Klaus
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Hallo Klaus,

                jaja, die gute, alte Ampelmarmelade; damit kann man immer wieder die Leute verblüffen und man selbst kann jeden 3 ten Tag ne andere Sorte essen. Ich finde sie genial. Mache auch gerne andere Farben...

                Die Aufkleber sind den Deinen recht ähnlich, ist auch so ein kleiner TM drauf.
                Sehr schön.
                Ja, die Balsamico Konfitüre - die entstand gestern adhock. Ich habe für eine Nachbarin ( sie ist Diabetikern) Erdbeerkonfitüre gekocht mit Diätgelierzucker und Zitronensäure und einem guten Schuß ( so aus dem Handgelenk..!!) recht alten Balsamico ( kurz vor Ende zugeben). Die schmeckt so was von geil lecker, ohne Worte. Nicht so süß wie die Erdbeerkonfitüre sonst.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie ,
                  hallo Klaus ,

                  ich finde die Ampelmarmelade von Annemarie und die Aufkleber von Klaus sehr ansprechend. Habe beides in Arbeit.
                  Werde heute mal ins Säuglingszimmer des Krankenhauses schauen. Allmählich gehen mir die Twist off Gläser aus
                  Wäre diese Bezugsquelle nicht auch für Dich interessant Klaus, als frisch gebackener Opa ??
                  Liebe Grüße aus dem Chiemgau

                  Veronika

                  Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich versuche das mal so ungefähr, habe nämlich auch noch Hüttenkäse, der sich im Mund anfühlt wie Styroporkugeln...
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X