Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotlaibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotlaibe

    Hallo Ihr Lieben,

    bisserl was habe ich auch gebacken und da ich dieses Rezept oder ein ähnliches unter Plätzchen nicht entdeckt habe und es wirklich schnell geht und lecker schmeckt, witzig aussieht, dachte ich mir, dass ich es einstelle. Bei uns gehören diese einfach auf den Plätzchenteller schon seit vielen Jahren.

    Das Rezept habe ich von meiner Schwägerin (ich weiß, dass aber im Netz auch solche oder ähnliche zu finden sind) - lasst es Euch schmecken!

    Brotlaibe

    Zutaten:

    3 Eier
    250 g Zucker (Puderzucker herstellen daraus - im TM auf St. 10 pulverisieren)
    450 g geriebene Wal- oder Haselnüsse (Stufe Turbo zerkl.)
    140 g geriebene Kochschokolade (Stücke im TM auf Stufe Turbo zerkl.)
    1 TL Zimt
    3 TL Mehl
    2 EL Rum

    Staubzucker/Puderzucker extra zum Wälzen

    Zubereitung:
    • Eier trennen - Rühraufsatz einsetzen (Mixtopf muss fettfrei sein!) - Eiklar 3-4 Min./50°/Stufe 3 steif schlagen - umfüllen
    • Rühraufsatz entfernen
    • restl. Zutaten in den TM - ein paar Sekunden/Stufe 5-6
    • ev. Masse runterschieben und nochmals kurz durchmischen
    • diese Masse unter den Eischnee heben (mache das immer mit den Händen und knete das so leicht ein)
    • für mind. 30 Min. kalt stellen
    • Kugerl formen (nicht zu groß, Masse v. ca. 1 Tl gestr.)
    • in Puderzucker wälzen
    • Backen bei 150 °C Umluft für in etwa 20 Min.

    Anmerkung:

    Ich habe sofort, ohne die Masse kühl zu stellen, Kugerl geformt, Masse ist sehr weich (durchs Kühlen wird sie etwas fester). Dazu einfach mit einem Kaffeelöfferl etwas abstechen von der Masse und in den Puderzuckerteller fallen lassen, wälzen, so dass sie rundum mit Puderzucker überzogen sind - sie müssen nicht schön sein!!!, denn sie nehmen beim Backen eh ihre eigenwillige Form an .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.12.2010, 12:59. Grund: formatiert
    Liebe Grüße Elke

  • #2
    Mist, Elke, mir fehlt die Schokolade. Sonst hätte ich die Plätzchen heute schon gebacken. So müssen sie bis morgen warten.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Oh Elke, Du bist ein Engel!

      Habe vorhin so ähnliche Kekse bei lecker.de entdeckt (da heißen sie Bauernbrot-Kekse und sind lang nicht so schön wie Deine) und hatte mir überlegt, dass ich die vielleicht heute abend noch machen könnte, nachdem ich ausgetüftelt hätte, wie ich die mit dem TM mache.

      Und schon steht hier ein ähnliches Rezept fix und fertig TM-tauglich!
      Das lob ich mir

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke,

        diese Plätzchen habe ich noch nie gebacken. Dieses Jahr gibt es sie zu Weihnachten!
        Eigentlich wollte ich sie ja schon vor Jahren testen.

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von boqueria; 22.11.2019, 18:13.
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X