Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananenkonfitüre mit Variationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananenkonfitüre mit Variationen

    ..so, heute war es mal wieder so weit...übereife Bananen waren da , die hatte ich von Gran Canaria mitgebracht, schmecken ein wenig anders als unsere hier.
    Habe schnell Konfitüre davon gekocht und auch geknipst, aber mein "Bildprogramm" hat Schluckauf, ich kriegs nicht hin. Reiche das Bild dann nach.ok?

    Bananenkonfitüre

    Zutaten:


    500 g Bananen (ohne Schalen)
    100 g Zitronensaft
    300 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Die Bananen in den Mixtopf wiegen und ca. 3 Sek./ Stufe 4 zerkleinern.
    • Den Rest dazuwiegen und 10 Min./100°/Stufe 2 einschalten.
    • Wenn der TM dann die 100 °C erreicht hat, die Uhr auf 3 Min. stellen und sprudelnd ohne MB kochen.
      Evtl. als Spritzschutz Garsieb aufsetzen oder ein Zewa drauflegen.
    • In Twist-off-Gläser füllen. Fertig.

    Varianten:
    • Bananen vertragen sich gut mit: Kiwi, Erdbeeren, Stachelbeeren, Grapefruit, Orangen, Mango und Feige.
    • An Likören kann man so ziemlich alles zusetzen: Pisang Ambon, Cointreau, Rum oder auch Espresso/Kaffee.

    Anmerkung:

    Man wiegt immer die Fruchtmenge und gibt dann Anteilmäßig den Gelierzucker dazu; ob 3:1 oder 2:1.
    Auch als Tortenfüllung paßt dieser Aufstrich wunderbar.
    Oder in Joghurt gerührt, oder........

    Vielen Dank an Clair für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 05.03.2010, 21:05. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Danke Brigitte!!
    Hatte ich wieder was vergessen???

    Kommentar


    • #3
      Gerne, liebe Annemarie, und nein, Du hast nichts vergessen, war nur ein minimaler Feinschliff, und das Programm (da kannst Du nix dafür) haut nur manchmal zu viele Leerzeilen rein, die ich dann entfernt habe.

      Und by the way: klasse finde ich es, mit diesem Deinem Rezept mal wieder eine neue Möglichkeit zur Verwertung von überreifen Bananen zu haben, außer Milchshake und Bananeneis. Auf meinen Einkaufszettel habe ich gerade Bananen hinzugefügt.....
      Zuletzt geändert von Brigitte; 04.03.2010, 12:08.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Sehr lecker, mit Kiwi und Banane, schnell das alte Obst verarbeitet und ein Gläschen bekommen. Morgen mache ich, wenn ich sie auf meinen überaus leckeren Zopf gestrichen habe, ein Foto und dann kann man das Rezept verschieben
        LG clair

        Kommentar


        • #5
          Super Clair, Danke!

          Kommentar


          • #6
            So, hier ist das Foto. Marmelade und Zopf haben hervorragend geschmeckt.
            Zuletzt geändert von Susanne; 05.03.2010, 21:06. Grund: Foto verschoben
            LG clair

            Kommentar


            • #7
              Ach Clair,
              guten Morgen! Und vielen Dank für das Foto, das macht Appetit! Schmeckt doch echt lecker, nicht war? Ich liebe diese grüne Farbe, das sieht so frisch aus.Heute backe ich auch einen "Zopf" oder so etwas ähnliches im MR "9in1" und will mal sehen ob das auch klappt.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Küchenschabe,

                so ganz unter uns gesagt....ich habe ein neues Zopfrezept ja so etwas von lecker und luftig. Bin schon zweimal mit dem Foto zu spät gekommen Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung. Wird bestimmt nicht lange dauern.

                P.S:ich bin allerdings so überaus begeistert von meiner Klimagaren Funktion in meinem Herd, dass ich es nicht mehr anders machen möchte.
                LG clair

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Clair,

                  ja, da hat wohl so jeder sein eigenes... nicht wahr?
                  Wenn ich einen Zopf mache, platzt bald der Backofen, deshalb nehme ich nur noch die Hälfte, ist für uns ja alles zu viel.
                  Und Klimagaren ist schon toll, nicht wahr?? Aber ich muß dem MR doch noch einiges abringen um zusehen wo seine Grenzen sind, wenn du weißt was ich meine...
                  Das bringt mich auf einen Gedanken: ich mache das ganze Rezept und backe die Hälfte im Backofen und den Rest im MR. Da kann doch nichts schiefgehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    ...
                    500 g Bananen (ohne Schalen)
                    ...
                    Hi,
                    ich hätt doch glatt die Schalen mitgethermomixt ;
                    die Pünktchen im Foto ja zum Glück von Clairs Kiwis...

                    Ich habe heute ebenfalls gekocht - Marmelade mit Zitrone und Kürbis; mal wieder!
                    Zuletzt geändert von klaus69; 11.03.2010, 00:56.
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Heute habe ich auch eine Variation von Bananen-Marmelade gezaubert. Ich hatte mir Aprikosen gestern gekauft, die reduziert waren. Natürlich waren es etwas weniger als 1 kg und so mußten noch 2 Bananen rein. Leckersch kann ich sagen. Meine Mutter hat gleich ein Glas gemopst!! Und ich fand es wieder toll, für 1,20 EUR Obst + Gelierzucker gleich 4,5 Gläser Marmelade zu haben. So spart Frau.......
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X