Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwetschgen-Amaretto-Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwetschgen-Amaretto-Konfitüre

    Hallo allerseits,

    ich hatte vom Sonntagskuchen backen noch Zwetschgen / Pflaumen übrig und habe die gestern wie folgt verwertet.
    Meine Tochter war höchst entzückt und sagte "Die schmeckt schon nach Weihnachten"
    Heute Morgen war sie jedenfalls so ein Genuss, dass ich jetzt in der Pflaumenzeit auf jeden Fall noch mal einen Vorrat dieser Konfitüre kochen werde.

    Zwetschgen-Amaretto-Konfitüre

    Zutaten:

    450 g Zwetschgen, entsteint
    50 g Zitronensaft
    75 g Amaretto
    300 g Gelierzucker 2:1
    0,25 TL Lebkuchengewürz

    Zubereitung:
    • Alles in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 7 pürieren.
    • Mindestens eine Stunde im Topf durchziehen lassen.
    • 12 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
    • Die eigentliche Kochzeit, also ab Erreichen der 100 °C, sollte mind. 3 Min. sein.

    Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und 10 Min. auf den Kopf stellen.

    Sie passt sehr gut in die Advent- und Weihnachtszeit.
    Und der Kaffee aus der Virus Culinarius Tasse ist dazu ebenfalls ein Hochgenuss.
    Angehängte Dateien
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Liebe Krabbe , guten Morgen.

    Diese Kombi ist einfach nur klasse.

    Kommentar


    • #3
      Moin Krabbe,

      das ist ein Rezept, was mir gefällt. Hoffentlich bekomme ich noch Zwetschgen.
      Lebkuchengewürz kenne ich nicht. Was ist das? Kann ich es ersetzen?
      Man liest sich!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kleffi,

        die Marmelade schmeckt auch wirklich toll, ich habe nur super positive Rückmeldungen bekommen. Schön, dass Du sie ausprobieren willst.
        Ich habe das Lebkuchengewürz aus dem Reformhaus "Brecht" und da sind folgende Gewürze drin enthalten:

        Zimt, Koriander, Anis, Piment, Nelken, Sternanis, Kardamom, Ingwer, Bourbon-Vanille.

        Zu welchen Anteilen das zusammengesetzt ist, weiß ich nicht, aber ich würde es erstmal mit Zimt im Vordergrund versuchen und das eine oder andere dieser Gewürze - so vorhanden - nachrangig, also in kleinen Prisen verwenden.

        Viel Erfolg, ich hoffe doch wohl sehr, dass es noch Zwetschgen gibt, ich will am We einen Kuchen backen.
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          * vormerk*
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X