Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hering unter der Decke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hering unter der Decke

    am 24. hatten wir Hochbetrieb, u.a. war eine zugezogene Memelländerin mit Gatten zu Besuch. Deshalb habe ich am 22. und 23. eine traditionelle memelländische Heiligabendspeise zubereitet - Hering unter der Decke

    Zutaten:

    2 vorgekochte Rote Bete
    3 Mohrrüben, geschält und in Stücken
    1 große Lauchstange, geputzt und in Scheiben
    10 Salzheringsfilets, am Vortag in Wasser und Milch 3:1 gemildert
    100 g Mayonnaise (Soyannaise geht auch)
    5 hart gekochte Eier; getrennt in Eiweiß und Eigelb
    frische Petersilie

    Zubereitung:
    • ca. 400 ml Wasser in den Topf, Bete in den Gareinsatz, Karotten und Porree in den Varoma-Behälter 25 Min. / Varoma / Stufe 1, getrennt abkühlen lassen; Flüssigkeit kann später für Suppe verwendet werden
    • Boden einer Servierplatte Messerrücken dick mit ...naise bestreichen
    • Heringsfilets abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen, in kleine Stücke schneiden, auf der ...naise verteilen; einige Stückchen zur späteren Dekoration zurückbehalten
    • Jetzt nacheinander Bete, Lauch, Karotten, Eiweiß und Eigelb im TM auf Sicht zerkleinern ca. 3-5 Sek. / - / Stufe 3-4 und in dieser Reihenfolge auf der Platte übereinander schichten - Eigelb als Kranz am Rand; wichtig - dabei immer dazwischen Topf kurz ausspülen und trocknen, so dass die Farben getrennt bleiben
    • Zum Schluss mit Heringsstückchen und Petersilie dekorieren

    Bis zum Servieren am nächsten Tag kühl stellen - es schmeckt auch sofort; doch über Nacht haben sich die Aromen besser verbunden.
    Angehängte Dateien
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    das liest sich gut und einfach. So ein Rezept kommt meiner Familie, die für Heringe alles tut, sehr entgegen...

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Klaus,

      das ist ja was für Mutters Tochter (also mich, nicht etwa meine Tochter ).

      Vielleicht sollte ich als Nordlicht es ja wissen, aber gibt es einen (technischen) Unterschied zwischen Salzhering und Matjes? Der Matjes ist ja der jungfräuliche Hering, aber die Machart ist doch wohl die eines Salzherings. Schmecken die also gleich? Ich kenne nur Matjes.

      Muss gleich nochmal cooken, für wieviele Personen das ist. Vielleicht kriege ich ja mal ein paar Leute zusammen, denn für eine Person lohnt es sich sicher nicht. Liest sich abe sehr schön.

      Brot dazu oder vielleicht (Pell-)Kartoffeln?

      Danke für das schöne Rezept.

      Schöne Grüße

      Jutta

      Kommentar


      • #4
        Hallo Muso,

        hier hat Klaus den Unterschied zwischen Salzhering und Matjes schon mal erklärt.

        Und ich bin glücklich, dass es Matjes gibt, weil er keine Arbeit mehr macht. Ich bin ja Neurodermitiker und für mich war es immer eine Strafe, Salzheringe wässern und putzen zu müssen.
        Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
        Dorilys

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dorilys Beitrag anzeigen
          Hallo Muso,

          hier hat Klaus den Unterschied zwischen Salzhering und Matjes schon mal erklärt.

          Und ich bin glücklich, dass es Matjes gibt, weil er keine Arbeit mehr macht. Ich bin ja Neurodermitiker und für mich war es immer eine Strafe, Salzheringe wässern und putzen zu müssen.
          Hallo Dorilys,

          es gibt bei uns auch Salzheringsfilets in Salzlake. Die sind natürlich einfacher zu wässern und zu verarbeiten, weil das Häuten und Putzen wegfällt.
          Matjes sind halt milder - Geschmackssache - ich bin bekennender Salzfan.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
            es gibt bei uns auch Salzheringsfilets in Salzlake.
            Hallo Klaus,

            da werde ich mich morgen mal nach umsehen. Gibt es bei uns sicher auch, ich bin nur noch nicht auf die Idee gekommen. Danke für den Tipp.
            Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
            Dorilys

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,
              das werde ich mal mit Bismarck probieren; Matjes und Salzhering ---für mich ein no go!!! Schmeckt mir viel zu fischig!!! Und nur nach Salz, trotz wässern.
              Die anderen Zutaten finde ich klasse. Vielleicht was für Silvester.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, Annemarie,

                aber mach Dir nichts vor - Bismarckhering ist (süß-)sauer. Ich weiß nicht, ob das in das Rezept passen würde.

                Beste Grüße

                Jutta

                Kommentar


                • #9
                  ..hm Jutta,
                  vielleicht hast du recht und ich sollte es lassen.
                  Kann Salzheringe und Matje nicht ausstehen....mein Mann schon eher. Aber wegen einer Person geht das gar net.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    ..hm Jutta,
                    vielleicht hast du recht und ich sollte es lassen.
                    Kann Salzheringe und Matje nicht ausstehen....mein Mann schon eher. Aber wegen einer Person geht das gar net.
                    Hallo Annemarie,
                    meine Patentante hat mir für mein neu aufgeflammtes Kochhobby eine edle Schürze, 2 passende Trockentücher und Papierservietten geschenkt. An den Spruch auf den Servietten habe ich wegen Deines Mannes gedacht:.
                    Siehe Foto
                    Angehängte Dateien
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      "Hering unter der Decke" ist auch als Schichtsalat bekannt. Gibt es auch in Russland. Und darüber hat ein Kommentator im Tagesspiegel eine Kolumne geschrieben.

                      Viel Spaß beim Lesen.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X