Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiße Schokolade am Stiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiße Schokolade am Stiel

    Hallöchen,

    nun ist das Rezept optimiert- ergibt ca. 25 Stück - je nach gewünschter Größe der Schokokugeln:

    Heiße Schokolade am Stiel

    Zutaten:

    120 g Rohrohrzucker
    Mark einer Vanilleschote
    1/2 TL gemahlener Zimt
    1/2 TL gemahlener Kardamom
    300 g Zartbitterschokolade in Stücken
    200 g süße Sahne

    Zubereitung:

    • 60 g Rohrohrzucker 5 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen (Puderzucker für die fertigen SchokoKugeln)
    • 60 g Rohrohrzucker 5 Sek./Stufe 10 pulverisieren
    • Vanillemark, Zimt, Kardamom und 100 g Zartbitterschokolade in Stücken zugeben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern
    • süße Sahne zugeben und 2 Min./50 °C/Stufe 3 erwärmen
    • 200 g Zartbitterschokolade in Stücken dazu geben und 1 Min./Stufe 10 mischen
    • Masse mit dem Spatel nach unten schieben, auch vom Deckel
    • noch einmal 1 Min./Stufe 5 mixen
    • nun die Schokomasse aus dem Mixtopf in eine flache Kunststoffschale umfüllen, diese 30 Min. in das Gefrierfach geben.
    • Danach mit einem TL Portionen abstechen, mit einem 2. TL anformen und anschließend in Schüssel mit Puderzucker geben, Schüssel leicht schütteln, damit sich der Puderzucker gut verteilt. Die gepuderte Schokomasse nochmals mit den Händen zur Kugel formen und erneut in Puderzucker wälzen
    • auf einen Teller mit Backpapier geben, Holzstäbchen hineinstecken und im Kühlschrank fest werden lassen
    Wenn die Schokokugeln fest sind - nach ein paar Stunden/über Nacht - können sie "liegend" in einer Kunsstoffbox oder Plastikbeutel etc. gelagert werden. Sie halten sich so 14 Tage.

    Schmeckt auch einfach nur so - kalt aus dem Kühlschrank - ohne die Schokokugeln in heiße Milch/Kaffee zu geben - wie SchokoTrüffel

    WICHTIG:
    Klappt nur mit Zartbitter mindestens 70% Kakaoanteil
    Ich habe es auch schon mit Vollmilchschokolade probiert, wird nicht fest.
    Habe diese Schokocreme über Nacht im Kühlschrank gelagert - auf Stufe 5 aufgemixt - schmeckt auch ganz toll - wie eine SchokoMousse

    Variationen:
    in kleingemixter dunkler/weißer Schokolade statt Puderzucker wälzen
    statt 200 g Sahne = 150 g Sahne & 50 g Rum

    Tipp:
    Stäbchen gibt es auch bei Mc Donalds® - (Stäbchen zum Kaffee umrühren)- bei höflicher Nachfrage,werden schon mal ein paar Stäbchen herausgerückt


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.10.2008, 02:32.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    wie kommt Frau nur auf solche Gemeinheiten.

    Kannst Du nicht mal ein RZ erfinden, das ohne Butter, Sahne, Zucker, Schoki etc. ist und auch noch schmeckt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea!

      Oh, oh, diese guten sündhaft leckeren Schokokugeln .... Ich kann sie nur empfehlen, und als Geschenk machen sie auch was her.

      Als Förmchen - statt selber rollen - habe ich die Tupper-Kronjuwelen genommen (da konnte ich sie endlich mal einsetzen).

      Vielen Dank für die tolle Rezeptidee!
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        (Ironie Modus an) Und ich war schon froh, dich ein paar Tage nicht online zu sehen, und keine leckeren und kalorienreichen Snacks von dir zu lesen *stöhn*
        Gut dass ich heute morgen schon einkaufen war, und keine passende Schokolade habe.......
        Verschwinde wieder............. (Ironie Modus aus) *augenzwinkerundlach*

        Schön wieder mal von dir zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          letztes Wochenende hat meine Freundin so etwas auf dem Weihnachtsmarkt gekauft zum Sonderpreis: 8 Stück = 10 Euro!!!

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            nun ich kenne diese Schoko am Stiehl von der Fressmess in Köln. Meine Kinder sind graf ab gefahren, aber zum "Dauerkauf" zu teuer. Finde das es besonders jetzt zur Winterzeit auch ein sehr schönes kleines Mitbringsel ist wenn man es in eine kleine klare Gebäcktüte steckt.
            Könnte mal schaun ob ich das nicht mal zwischen den Feiertagen hin bekomme .

            Ich muss gestehen das isch erst einmal ergooglen musste was Kardamom ist. Den gibt es ja anscheinend in schwarz und grün. Bekommt man den in jedem Gewürzregal? Oder nur im Fachgeschäft?

            @boqueria, nun ich mag am liebsten Selbstgemachtes, aber 8 Stück für zehn Euro hätte ich mir auch mitgenommen.

            Liebe Grüße
            Lumberjack
            Euch allen ein frohes neues Jahr
            "Wer gut isst, ist gut"

            Kommentar


            • #7
              Moin Andrea,

              ich schubse den Thread mal hoch, ich habe jetzt 1000 Stiele gekauft, da werde ich eine Weile von haben!

              Spätestens nächste Woche gehe ich in die Produktion!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                Spätestens nächste Woche gehe ich in die Produktion!
                Wann genau ?
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #9
                  Hi Du Keks,

                  das weiß ich noch nicht, aber ich teile gerne meine Umrührstielchen mit Dir!

                  Allerdings, wenn das Weihnachtsgeschenke sein sollen, dann müssen wir auf die Haltbarkeit achten!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eigentlich reicht es mir vollkommen, wenn ich Dir dabei zusehe ...
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Andrea,

                      die Schokolade am Stiel ist bei uns der Renner in den Varianten:
                      dunkle Schokolade mit Chili
                      dunkle Schokolade mit Ingwer
                      weiße Schokolade mit Chili

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        heute abend hab ich die Zeit genutzt und die Nikolaus-Gaben für die kommende Woche fertiggestellt

                        Ich habe mich nicht ganz genau an das Rezept gehalten, sondern statt Bitterschokolade bittere Kuvertüre genommen, die hatte ich noch im Haus. Das ging aber genauso gut, die Masse ist wunderbar fest geworden.
                        Dem Puderzucker für den Überzug hab ich noch eine Prise Vanillesalz zugefügt, ich mag das, wenn ein Hauch Salz dabei ist.

                        Die Masse ergab bei mir 32 Kugeln, und was das Formen der Kugeln betrifft, so kann ich als Tipp weitergeben: es geht wunderbar mit Einmal-Latexhandschuhen, da schmiert man sich die Finger nicht so voll, und es ist einfacher als das Formen mit den Teelöffeln.

                        Nächste Woche dann werden die schön verpackten "Kugeln am Stab" zusammen mit einem Porzellan-Weihnachtsbecher verschenkt (aber nicht alle, morgen muss ich ja erstmal selbst probieren )

                        @Salsa: ich hab mir übrigens nur 250 Stiele gekauft.....
                        Angehängte Dateien
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Mmhh, Meta hattest du meine Adresse?
                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
                            Mmhh, Meta hattest du meine Adresse?
                            Die hatte ich nicht nur, die hab ich immer noch, liebe Martina, aber ich glaube, die Stäbchen mit dem Schoko-Klumpfuß müsste ich im Kühlwagen verschicken..... Komm doch lieber mal bei mir vorbei, wenn Du wieder mal ein NRW-Ferienwochenende machst

                            P.S.: Da haben die Herren gestern abend ihre Sache im Stadion ja wieder ganz gut gemacht, oder?
                            Zuletzt geändert von kleine Meta; 03.12.2011, 11:10.
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                              P.S.: Da haben die Herren gestern abend ihre Sache im Stadion ja wieder ganz gut gemacht, oder?
                              Ja haben sie wenigstens Phasenweise
                              Viele Grüße
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X