Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badebomben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Paprika! So, ein erstes Bömbchen habe ich schon probeweise als Geschenk verpackt (konnte es nicht abwarten ), und die restlichen drei lasse ich noch bis heute Mittag weiter durchtrocknen. Und am Abend gibt's dann ein erstes Sprudelbad damit... Ich freu' mich!

    @Dinkelbäckerin: die Masse habe ich in dem Plastiktütchen ganz schön fest zusammengedrückt und geformt. Danach habe ich es dann noch eine ganze Weile darin belassen, und danach ließen sie sich leicht entnehmen und waren fest in Form.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 30.10.2009, 03:37.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #32
      Hallo Paprika,

      kann ich Magermilchpulver verwenden? Das hätte ich noch da.
      Viele Grüße

      mixine

      Kommentar


      • #33
        Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Hmmm, da fällt mir was ein. Milchpulver? Wozu? Könnt auch was Anderes funktionieren? Ich hätte da noch das Töpfer Kleiebad hier.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #34
          Der Versuch macht klug ....lass es uns wissen Tina

          @ Brigitte: von Dir wuerd ich mich jetzt gern beschenken lassen. heut waer so ein Badewannentag

          @ Paprika: Vivien mixt mir auch oefters Badebomen. Nur die getrockneten Kareuter darin find ich nicht so angenehm . Ich werd heute mal Deine ohne das Michpulver (hab ich nicht) testen. Vielleicht koennte man auch gemahlenen Hafer oder Reis als Ersatz nehmen.....

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            @ Brigitte,

            deine Bomben sehen toll aus. Genieß das Bad


            @ mixine,

            aber klar doch, Magermilchpulver geht, das hatte ich auch verwendet.


            @ Tina,

            das Milchpulver dient als Emulgator, also um Wasser und Fett zu verbinden. Du kannst die Bomben auch ohne herstellen, dann ist das Bad sogar noch pflegender, aber dafür hast du dann einen Ölfilm auf dem Wasser und nach dem Bad einen Ölrand in der Wanne zum Schrubben.

            @ Elli,

            das ist aber nett, dass Vivien öfters Badebomben mixt. Klar, man kann auch Blüten rein geben wie Rosenblüten oder Ringelblumen und Co, auch Rosmarinnadeln, aber das habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil ich es mir weniger angenehm vorstelle, nach dem Bad erst mal überall die Blüten wegsuchen zu müssen.

            Du möchtest genauso wie Tina kein Milchpulver verwenden? Ich nehme bei den nächsten Badebomben stattdessen Lecithin, bin nur noch unentschlossen, ob ich es in flüssiger Form oder als Granulat verwende. Eigelb und Knoblauch müsste auch gehen, aber wer mag schon in Knoblauch baden. Es würde mich aber wundern, wenn es mit Hafer oder Reis geht, dann das Getreide hat, soweit ich weiß, keine emulgierenden Eigenschaften.
            Paprika

            Kommentar


            • #36
              Auch im Hafer-u. Reiskeim ist Tocotrienol bzw. Tocopherol eine Form von Vit. E enthalten, siehe Wiki ( deutsche und engl. Erklaerung). Tocotrienol ist z.B. in meinem Peelingpulver enthalten und schaeumt, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt.
              Mein Irish Moss koennt ich auch zum Emulgieren verwenden.
              Zuletzt geändert von Tebasile; 30.10.2009, 20:52. Grund: Satzstellung geaendert

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #37
                Ähm, Elli, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Vitamin E ist doch kein Emulgator.
                Paprika

                Kommentar


                • #38
                  Hab ich auch nicht geschrieben. Ich will das Vit. E zur Pflege anstatt Milchpulver .
                  Du nimmst vielleicht Lecithin und ich Algen zum Emulgieren und weiss noch gar nicht, ob es funzt. Ich muss im vorigen Beitrag meine Satzstellung aendern.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Tebasile
                    @ Brigitte: von Dir wuerd ich mich jetzt gern beschenken lassen. heut waer so ein Badewannentag
                    Ja Elli, Badewannentag, da hast Du Recht, denselben Gedanken hatte ich auch - und so habe ich mir eben, als wir vom Essen nach Hause kamen, ein Bad einlaufen lassen und dank des Badebömbchens ein wunderbares Bad genossen (was das Schenken angeht: beim nächsten Sehen bring' ich Dir welche mit).

                    @Paprika: war echt ein Genußbad! Es sprudelte so herrlich und duftete so fein (ich hatte Lavendel gewählt). Und erstmalig hatte ich nicht das Gefühl, mich nach dem Baden sofort eincremen zu wollen, denn es fühlte sich bereits wie eingecremt an. Vor allem aber war es gutes Gefühl, das selbst gemacht zu haben, und so hatte ich daran mehr bewußte Freude als am teuersten gekauften Schaumbad.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #40
                      Sodele Paprika,

                      meine Badebomben mit Hafermehl sind fertig und bin gespannt

                      @Brigitte: ich werd dran denken
                      Angehängte Dateien

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #41
                        Lecithin hab ich zuhause!!!

                        Im gleichen Verhältnis mischen nehme ich an.

                        Muss ich ausprobieren, am Besten mit den Kindern. Dann aber morgen, weil heute abend Halloween ist! Da haben wir im Ort ein großes Herbstfeuer!
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                          Im gleichen Verhältnis mischen nehme ich an.
                          Kann man so nicht sagen. In was für einer Form hast du das Lecithin denn? Flüssig oder Granulat? Ich muss aber auch erst noch ausprobieren, morgen vielleicht.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #43
                            Als Granulat Paprika.
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi,

                              ich habe jetzt 10 g Lecithingranulat genommen und die Masse in meine künftigen Käseförmchen gedrückt. Hoffentlich bekomme ich sie da wieder raus.
                              Angehängte Dateien
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #45
                                @Tebasile: mei Elli, sehen die gut aus, Deine Hafermehl-Badebomben. Wie hast Du die denn so schön in Form bekommen? Und hast Du sie schon ausprobiert?
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X