Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlrouladen nach Omas Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlrouladen nach Omas Art

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt wieder mal ein Familienrezept:

    Kohlrouladen

    Zutaten:

    1 kg Hackfleisch halb und halb
    3 dicke Zwiebeln (keine Gemüsezwiebeln)
    1 großen Wirsing
    2 Eier
    Pfeffer
    Salz
    Kräuter nach Geschmack (der Provence)
    1 l Fleischbrühe (instant)
    Öl

    Zubereitung:
    • Wirsingblätter vorsichtig ablösen bis es nicht mehr geht, die dicke Rippe platt schneiden
    entweder
    • die Blätter portionsweise in den Varoma legen, 1 l Wasser in den Mixtopf füllen und 25 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    oder
    • Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Blätter kurz weich kochen, den rest Wirsing auch als Ganzes kurz blanchieren
    weiter
    • Zwiebeln schälen, achteln und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • etwas Öl in den Topf geben und 15 Sek./Varoma/Stufe 2 dünsten, in eine große Schüssel umfüllen
    • Rest Wirsing in Stücke schneiden und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, zu den Zwiebeln geben
    • Eier zu dem Gemüse geben, ordentlich Pfeffer, Salz und Kräuter nach Geschmack (ich habe Kräuter der Provence genommen) dau und dann ordendlich vermischen
    • Hackfleisch zu geben und alles schön verkneten
    • in jedes Wirsingblatt von der Hackmasse geben, die Seiten einschlagen und das Blatt aufrollen
    • in einer eine großen Pfanne Öl erhitzen und die Rouladen portionsweise anbraten. Dabei darauf achten, dass die "Naht" unten liegt!!! Ist ganz wichtig, dann fallen sie nicht auseinander.
    • Fleischbrühe erhitzen
    • Backofen vorheizen: Ober- und Unterhitze, 200°C
    • die angebratenen Rouladen in die Saftpfanne oder einen großen Bräter dicht an dicht legen (ich habe die Saftpfanne genommen)
    • mit der heißen Brühe den Satz in der Bratpfanne lösen und die Flüssigkeit dann über die Rouladen gießen
    • 1 Std. im Ofen garen, dann alle Rouladen einmal umdehen. Bei Bedarf noch etwas Brühe angießen
    • weitere 10-15 Min. garen
    Dazu schmecken mehlig kochende Kartoffeln (die kann man so gut matschen).

    Übrigens, aufgewärmt schmecken Kohlrouladen noch besser.

    Liebe Grüße und entschuldigt das Bild. Mir viel leider zu spät ein, dass ich noch ein Foto machen mußte...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 22.02.2009, 17:04.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
    2 Eiler
    ...

    Super Elfriede, dass Du das RZ eingestellt hast. Gerade diese Woche hat mein Mann gemeint ich könnte doch mal Kohlrouladen machen. Hier im Forum habe ich nichts gefunden aber jetzt. Super!

    Eine Frage habe ich noch wo bekomme ich denn die Eiler zu kaufen:xrollon::xrollon:?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
      Eine Frage habe ich noch wo bekomme ich denn die Eiler zu kaufen?
      .

      Hallo Biene,

      schon geändert. Ich tippe halt zu schnell.

      Bin gespant, wie die Rouladen Euch schmecken. Wir lieben sie. Mein Mann mag die Rouladen mit den dunkelgrünen Blättern lieber als die mit den hellen Blättern. Bei mir ist es ungekehrt. Und unserer Tochter ist es egal, Hauptsache Kohlrouladen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        [quote=Elfriede;46703] (die kann man so gut matschen).

        Danke Elfriede,
        Gute Idee,die werde ich diese Woche machen bin grad so am schauen was es denn die nächste Woche geben soll, da kommt mir dieses Rezept grade recht.
        Ich liebe dieses Kartoffelleckerschmeckersoßendurcheinander

        Liebe Grüße,
        Susanne

        " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
        John Vance Cheney

        Kommentar


        • #5
          Hi Susanne,

          ich liebe es auch. Deshalb konnte konnte ich meinen Teller auch nicht mehr fotografieren, nur den von meinem Mann und Lovea.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Huhu,

            gerade bin ich dabei, diese Kohlrouladen zu machen, ich denke, dass die
            15 Sek./Varoma/Stufe zwei für die Zwiebeln ein Tippfehler sind, oder?
            Andererseits 15 Min. erschiene mir nun fast ein bißchen lange. Ich stelle mal 15 Min. ein und werde beobachten.

            Kommentar


            • #7
              Huhu goorle,

              die Zeit stimmt schon. Die Zwiebeln sollen nicht richtig gedünstet werden. Sie sollen nur eben warm werden. Dann sind sie besser verdaulich.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                mmmh,

                so, die Rouladen sind soweit fertig (es fehlen nur die letzten 15 Minuten nach dem Umdrehen). Es wurden 18 Stück, und einige davon wird es heute Abend geben und der Rest wird eingefroren - möglicherweise kann ich aber nix mehr einfrieren, weil mein Mann nun schon drei Rouladen gemopst hat...

                zu schreiben, dass die Rouladen lecker sind, erübrigt sich wohl

                Kommentar


                • #9
                  Kohlrouladen im TM? Is ja ein Ding, darauf wär ich wohl selbst nicht gekommen.... die müssen natürlich probiert werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sigrid,

                    meinst Du, ich könnte auch die Hackmasse komplett im TM machen, also nach Wirsing schreddern die Eier, Gewürze und Hack per TM unterkneten ?

                    Für uns sind Kohlrouladen immer schwierig, weil so ein Wirsingkopf für 2 Personen zu viel ist - aber es müsste sich ja auch die Hälfte einfrieren lassen.
                    Grüßlis Uma-Lucy

                    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von goorle Beitrag anzeigen
                      zu schreiben, dass die Rouladen lecker sind, erübrigt sich wohl
                      Huhu goorle,

                      vielen Dank für das Lob. Wir lieben sie auch und gerade im Herbst und im Winter mache ich sie oft.

                      @Nixeu machst nur die Füllung im TM. Kohlrouladen müssen scharf angebraten werden, denn das Röstaroma gehört einfach dazu.

                      @Uma-Lucy: Versuch es einfach und berichte dann. Warum soll es nicht klappen? Ich verknete es von Hand, denn die Hände braucht man eh, um die Blätter zu füllen.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von boqueria Beitrag anzeigen

                        @Nixeu machst nur die Füllung im TM. Kohlrouladen müssen scharf angebraten werden, denn das Röstaroma gehört einfach dazu.
                        Frau sollte das Rezept auch GANZ durchlesen, nicht nur Überschrift und grob überfliegen......... natürlich muss man die dann "normal" anbraten

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          die Kohlzeit beginnt. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Kohlrouladen nach Omas Art

                            Hallo Sigrid................großes Lob vom GöGa und mir! Das Rezept der Oma ist super! Und weißt Du was, früher mochten wir alle beide keine Kohlrouladen. Als letzten Versuch haben wir heute Dein bzw. der Oma ihr Rezept ausprobiert, und trotzdem konnten wir noch einige Rouladen einfrieren.........als Rentner vertilgt man doch nicht mehr so große Portionen.
                            Liebe Grüße
                            Tita

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Tita,

                              ich freue mich, dass das Rezept so gut ankommt. Wir lieben die Kohlrouladen auch so. Ich werde sie auf jeden Fall morgen oder übermorgen auf den Tisch bringen!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X