Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streuselkuchen mit Rhabarber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streuselkuchen mit Rhabarber

    Hallo Ihr Lieben,

    in dieser Jahreszeit ist das unser Lieblingskuchen:

    Streuselkuchen mit Rhabarber

    Zutaten:

    500 g Mehl
    1 Würfel. Frischhefe
    1/4 l Milch (knapp)
    75 g Zucker
    100 g Butter
    1 Ei
    1 Msp. Salz

    1 kg Rhabarber

    300 g Mehl
    200 g Butter
    120 g Zucker
    2 TL Zimt


    Zubereitung:
    • Milch in den Mixtopf geben, die Hefe rein bröseln und etwas Zucker dazu geben: 3 Min./37°/Stufe 1
    • die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und kneten lassen: 2 Min./Teigstufe
    • im Topf gehen lassen, bis der Teig deutlich höher geworden ist.
    • Mit dem Spatel vom Rand lösen und noch einmal kurz kneten lassen: 15 Sek./Teigstufe
    • Auf einem gefetteten Backblech geben, ausrollen und noch einmal 15 Min. gehen lassen
    • Rhabarber schälen, in fingerdicke Stücke schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen
    • alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 4-6 Sek./Stufe 6 vermischen. Man hört es, wenn die Streusel fertig sind, wirklich.
    • Streusel auf die Rhabarberstücke geben
    • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze stellen, Blech in einschieben und ca. 45 Min. backen
    Variationen:
    • Statt des Rhabarbers schmecken auch sehr gut Äpfel
    • Statt Zimtzucker Vanillezucker nehmen und dann Aprikosen verwenden
    Danke an Kate fuer das Photo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 10.05.2009, 00:25. Grund: Photo hochgeladen
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Jetzt habe ich zwar ein Foto, bekomme es aber nicht auf den Rechner. Ich finde mein Überspielkabel nicht...
    Also verschiebe ich das Rezept so lange.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      Rhababer finde ich auch total lecker und mit Streuseln ist er bestimmt ein Gedicht. ich mag sehr gern, wenn ein Kuchen ein bißchen säuerlich schmeckt. Zu süß ist es auch nicht so angenehm.
      Einen super leckeren Rhababerkuchen hat Lanky auch letzte Woche gebacken. Den könnte sie auch eigentlich mal einstellen.......

      Grüßle von Milka

      Kommentar


      • #4
        Huhu Milka,

        wie? Ich solle eure tolle Hochzeitstorte einstellen? Mist... jetzt hab ich kein Foto mehr. Ich muss direkt mal gucken, ob ich die nicht doch noch fotografiert habe. Dann stelle ich das Schmuckstück an anderer Stelle ein.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Huhu Elfriede,

          wie ich Dir in Bad O. schon gesagt habe, sollte/muss ich Deine Rezepte meiden .....obwohl ich auf Dein Baguette auch schon wieder reingefallen bin..... Seis drum.... das Haus ist morgen voll....hier gibt es noch keinen Rhabarber, also werden wir wohl Deinen Kuchen mit Aepfeln backen

          @Lanky: Guck_mal Dein Photo vom Rhabarberkuchen mit Tatoo

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Huhu Elli,

            genau das ist mir vorhin eingefallen... dann bin ich auch fündig geworden
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Er ist gerade im Ofen. Der Kuchen. Habe lange hin und her überlegt welchen Rhabarberkuchen ich backe, habe mich dann für den Hefekuchen mit Rhabarber und Streuseln entschieden.
              Auf den Teig strich ich 1 B. Saure Sahne und ca. 1-2 EL Zucker und Zimt, einen Teil des Mehls habe ich bei den Streuseln durch Kokosflocken ersetzt.
              Mmmh, er riecht bis zu mir ins Büro.....
              1 Stück habe ich schon genascht, lecker! Dazu gibt es heute nachmittag noch Vanillesahne.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von boqueria; 26.10.2009, 17:44. Grund: Foto gelöscht. Ist jetzt oben im Rezept.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kate,

                ich will auch
                Habe gerade mal angefangen etwas auszumisten und so ein leckeres Stück Kuchen käm gerade recht

                Viele Grüße
                Martina
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Elfriede,

                  superlecker Danke. Der Teig ergab ein Blech und 4 Tartefoermchen mit Aepfel und Rhabarber. Mein Hefeteig war zur Haelfte Dinkel + 1 EL Mohn und die Streussel aus Kokosflocken, gepuffter Amaranth und Dinkel.
                  Angehängte Dateien

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elfriede,
                    deinen leckeren Rhabarberkuchen gab es bei uns auch diese Woche. Ich dachte auch an den Thread, konnte aber leider kein Foto schießen, da unser Kuchen absolut lecker war, aber nicht so fotogen.

                    Die Butter war unerwarterweise eingefroren worden, wurde beim Mikrowellenauftauen sehr flüssig und damit ließen sich dann nur sehr unstreusselige Streusel machen. Ich habe die Teigklumpen einfach trotzdem draufgepappt und wie oben schon steht, hat es dem Geschmack nicht geschadet.
                    Da unser Rhabarber total sauer war, haben wir eine Minimenge Zucker über jedes Stückchen direkt vor dem Verzehr gestreut. Damit hatte jeder seine individuelle Zuckermenge und es hat allen superlecker geschmeckt.
                    Liebe Grüße
                    von Christa

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      heute gab es dieses tollen Kuchen! War wirklich lecker!

                      Allerdings stehe ich mit der Zubereitung der Streusel auf Kriegsfuß....
                      nach 4-6 Sek./Stufe 6 habe ich keine Streusel........ auch nach ca. 40 sec. nicht.......
                      habe dann die Mehlmenge erhöht........dann ging es......aber auch hier habe ich sicher nochmal 1 Min. gemixt........

                      was mache ich falsch?

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        schnief......keiner hat meine Streuselfrage beantwortet, schnief....
                        da will ich doch heute wieder Streuselkuchen backen...

                        schiebe das mal nach oben, vielleicht, spricht ja hier noch jemand mit mir

                        Liebe Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sabine,

                          habe gerade Deine Frage entdeckt...
                          Also, wenn Du denkst, der TM kann die Streusel so herstellen, daß Du sie nur noch aufstreuen mußt, dann denkst Du leider falsch.
                          Ich stelle meine mit der Teigknetstufe her und wenn sich alles miteinander gut vermischt hat, schütte ich die Masse in eine Schüssel und "krümele" sie mit den Händen in Sekunden zu Streuseln. Das ist ganz schnell gemacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mmmmh, heute gab´s den obigen Kuchen mit Äpfeln und Streußeln, einfach lecker...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              gleich ernte ich den ersten Rhabarber in unserem Garten und dann backe ich!!!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X