Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Pflaumenmus mit Lebkuchengewürz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Pflaumenmus mit Lebkuchengewürz"

    Hallo habe schon wieder ein neues Rezept ausprobiert:
    "Pflaumenbrotaufstrich mit Lebkuchengewürz"
    einfach köstlich und ich möchte es euch auch gar nicht vorenthalten.


    Pflaumenmus mit Lebkuchengewürz

    Zutaten:

    1000 g Pflaumen
    100 g Orangensaft
    1 Beutel Orangenschale gerieben
    1 TL Lebkuchengewürz
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Die Pflaumen waschen und entsteinen.
    • Diese dann in den Mixtopf geben und 15 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Dann den Orangensaft und die geriebene Orangenschale dazugeben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 verrühren.
    • Nun den Gelierzucker und das Lebkuchengewürz dazugeben und nochmals verrühren.
    • Nun alles bei 15 Min./100°C/Stufe 2 kochen lassen und schnell in die sauberen Gläser füllen.

    Nun wünsche ich euch ein leckeres Frühstück.

    LG Eure Heike

    Vielen Dank an Klaus69 für das Bild!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.11.2009, 13:54. Grund: Foto verschoben

  • #2
    Hallo tonschacht,

    soll ich Pflaumen oder Zwetschgen nehmen oder ist das egal ?
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mixine, ich finde bei beiden Früchten gar nicht solch einen Unterschied. Ich habe shcon mit beiden eingekocht.
      Würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es geschmeckt hat.
      LG tonschacht

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        also, wenn man ein "richtiges" Pflaumenmus kochen möchte, nimmt man eben Pflaumen und kocht es stundenlang bis es "Latwerge" ist. Alles andere ist Pflaumen -oder Zwetschenkonfitüre. Sorry!!
        Zu meiner Kinderzeit kochte man es auch nur mit Essig, Haushaltszucker, etwas Zimt und Sternanis. Diese Zitronenschalen und Vanille Zusätze oder sonstigen Säfte sind erst aus der "Neuzeit"....Richtige Latwerge muß sehr dunkel sein und schön glänzen, dann ist sie perfekt!

        Kommentar


        • #5
          Huhu Annemarie,

          richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig

          @Heike - ich bin mir sicher das Deine Variante auch sehr gut schmeckt, nur halt nicht nach Plaumenmus im klassischen Sinn

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hi Andrea,

            endlich mal eine meiner Meinung !!

            Kommentar


            • #7
              @Annemarie - das war doch jetzt einfach *grins* ich lieeeebe Pflaumenmus - richtig "schwarz"
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                ..sabber...ich auch!!
                Dafür stehe ich auch 2 x die Nacht auf um in meinem 12 Liter AMC Topf mal kurz zu rühren. Dann läuft der CP und dieser Topf und das ganze Haus duftet.Super!! Und das ist immer ein tolles Geschenk, weil...die meisten Leute kennen nur Zentis oder sonstwas.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Annemarie,

                  im Crocky hab ich es bisher auch gemacht, AMC hab ich, aber Pflaumenmus noch nie darin getestet, dafür probier ich es die nächsten Tage mit dem Bratentopf von PC welchen Du nicht magst *grins*
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    ja, ich kann dieses Material nicht anfassen...Und außerdem habe ich so viele Töpfe, ich mache da nicht jede Mode mit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich liebe auch Pflaumenmus in vielen Varianten und da wird immer wieder mal probiert und gekostet..................
                      LG Heike

                      Kommentar


                      • #12
                        Foto zum Verschieben des Rezeptes

                        Zitat von tonschacht Beitrag anzeigen
                        Ich liebe auch Pflaumenmus in vielen Varianten und da wird immer wieder mal probiert und gekostet..................
                        LG Heike
                        Hallo Heike,

                        vielen Dank für dieses schöne, schnelle Rezept.

                        (Da habe ich Supermarkt sogar noch nach geriebenen Orangenschalen gesucht - jetzt muss ich überlegen, was ich mit dem großen teuren Rest in der Dose mache . - Bio-Orangen gab es leider nicht - )

                        Zum Süßen habe ich 1 TL Stevia-Fluid und 25 g Rohrohrzucker genommen - gibt weniger Kalorien. Zum Gelieren nahm ich Johannisbrotkernmehl.

                        Das Mus sieht eher rötlichbraun aus, hat eine angenehme Konsistenz und schmeckt schön fruchtig.

                        @ Annemarie:
                        Bei Latwerge habe ich erstmal gesuchmaschint - der Zeitaufwand für 800 g Pflaumen ohne Stein für ein richtig traditionelles Rezept war mir dann doch zu groß; habe ich vor Jahren bei einer großen Menge geschenkter Pflaumen auch mal gemacht - dat war nervig, auch wenn es natürlich ganz anders schmeckt.
                        Zuletzt geändert von Susanne; 09.09.2010, 18:45. Grund: verschobenes Foto gelöscht
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Klaus, Du "Suchmaschiner",

                          ja, richtige Latwerge ist fast eine Weltanschauung. Aber ich finde das Endergebnis immer noch hervorragend. Wenn man die richtigen, kleinen, süßen Pflaumen hat, braucht man noch nicht mal Zucker zugeben. Von diesen "Beigaben" (Stevia u.ä.) halte ich nicht viel, verfälscht alles nur. Aber ich möchte ja auch nicht abnehmen..
                          Natürlich lohnt sich dieses stundenlange köcheln auch nur bei einer größeren Menge. Wobei.....kleinere Mengen koche ich ja auch im TM in 4 Std.
                          Immer nur mal den TM wieder auf 60 Minuten stellen und weiter geht's.Kannst ja mal bei mir vorbeischauen, bzw. reinschauen. Da steht irgendwo im Sept, ein Rezept dafür.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            ...Wenn man die richtigen, kleinen, süßen Pflaumen hat, braucht man noch nicht mal Zucker zugeben. Von diesen "Beigaben" (Stevia u.ä.) halte ich nicht viel, verfälscht alles nur. Aber ich möchte ja auch nicht abnehmen.....
                            abnehmen: ich ja!.... und mit meiner Kombi-Diät aus TM für gutes Essen und Exceltabelle zum Notieren und Auswerten des täglichen Wiegens habe ich mich mit Vergnügen und Freude um über 6 kg erleichtert - und es sollen weitere folgen.
                            verfälscht: Darum habe ich ja zum Stevia noch etwas Rohrohrzucker dazugegeben - das würzt und es sind sehr viel weniger Kalorien.
                            Verfälscht werden die käuflichen Produkte m.E. viel mehr, wenn an fast alles und jedes Zucker in allen möglichen ...osen-Variationen zugegeben wird. Wenn Du heutzutage
                            ...ose-freie Sachen kaufen willst, schrumpft das Angebot in den riesigen Supermärkten gewaltig. Und dieses kleine, feine Angebot hilft mir, abzunehmen > s.o.
                            Ich gebe mich fast geschlagen:
                            Dein Zwetschenmus-Rezept habe ich mir heruntergeladen, kaufe noch mal Pflaumen und kombiniere wieder Stevia mit Zucker .
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Klaus was ist Stevia und wo kann man und Frau es kaufen?
                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X