Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Englische Orangenmarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Englische Orangenmarmelade

    Hallo,

    hier das super englische Orangenmarmeladenrezept im TM nach dem Rezept der kleinen Meta im CP
    http://www.virusculinarius.de/forum/...6437#post86437

    Englische Orangenmarmelade

    Zutaten:

    950 g (geschälte) Orangen
    1 Zitrone
    50 g frischen Ingwer
    500 g Gelierzucker 1/2
    Orangenschalen


    Zubereitung:
    • Orangen und Zitrone 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
    • Ingwer mit dem Spargelschäler schälen und entweder in kleine Würfel oder feine Streifen schneiden - dazugeben.
    • Zucker und kleingeschnittene Schalen zufügen und ca 10 Min./Varoma/Stufe 4 erhitzen.
    • Ab dem Moment, wo es sprudelt noch 5 Minuten 100°.
    • Sofort in Gläser füllen, zuschrauben und 5 Minuten auf den Kopf stellen zum Sterilisieren.
    Variationen :
    - andere Zitrusfrüchte verwenden
    - ohne Schale
    - mit Gelierzucker 1:1
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Nettia,

    das stelle ich mir richtig gut vor. Vom nächsten Einkauf bringe ich wieder Demeter-Orangen mit und dann gibt es diese Marmelade hier auch.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nettia,

      super! Die Marmelade werde ich auch versuchen.
      Hier ein Tipp von mir. Ingwer nicht mit dem Sparschäler schälen, sondern mit einem Löffel abschaben. Das geht echt gut.
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hi Netti,

        am Wochenende ist es so weit, die Marmelade brauche ich für einen Kuchen für nächste Woche.

        Meinst du, darauf schmeckt noch eine Schicht Buttercreme? - auf dem Kuchen natürlich.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika,

          warum nicht, kommt auf den Kuchen an. Was für einer solls denn werden ?

          Ich habe inzwischen die Marmelade auch mit Blutorangen gekocht. Sieht interessant aus.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß noch nicht genau. Ich stelle mir einen Rührkuchen aus Kamut, Mandeln, Orangen (Saft und Schale) und Honig vor. Und dazwischen eben verschiedene Schichten. Es soll ein richtiger Orangenkuchen werden. Da fällt mir ein, ich könnte wie bei Mutters Frankfurter Kranz noch Nougat auf die Buttercreme legen.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ja warum nicht, vielleicht kannst Du ja sogar einen Frankfurter Kranz - vielleicht mit Orangensaft im Teig - machen.

              Ich habe hier leider keine Freunde von 'gefüllten' Kuchen. Schade.

              Kommentar


              • #8
                Nee, einen Frankfurter Kranz will ich nicht machen. Es soll doch ein Orangenkuchen werden. Na ja, ich geh noch mal in mich wegen der Füllung. Die Marmelade kommt auf jeden Fall drauf.

                Dafür essen die Deinen andere Sachen gern.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  ..... und vielleicht ein bisschen Orangenlikör.

                  Ich hatte am Wochenende Madeleines gemacht mit Orangenzeste und ein bisschen Saft. Dazu haben wir ein bisschen Marmelade gegessen. War sehr lecker.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gute Idee, so ein Schuss Likör schadet bestimmt nicht. Hast du dein Madeleinerezept schon eingestellt?
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika,

                      da ist es das Rezept !
                      http://www.virusculinarius.de/forum/...ead.php?t=4410

                      Essen wir immer wieder gerne, in allen Variationen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke, ich hatte es auch gerade gefunden.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Lecker, lecker, es gab die Marmelade heute schon mal zu Quarknocken.

                          Ich habe sie mit Apfelpektin gekocht und nur 1/3 Zucker genommen.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Nettia,

                            Orangenmarmelade....ich liebe Orangenmarmelade. Diese Marmelade werde ich probieren.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh wie gut, dass Du dieses Rezept nochmal hochgeschubst hast, Sigrid, und mich dadurch daran erinnert hast, dass ich diese Version von Nettia doch auch schon immer mal kochen wollte.

                              Hatte ich ja auch schon im Crockpot-Orangenmarmeladen-Thread von kleine Meta geschrieben. Da war mir die Konsistenz letztendlich nicht fest genug, und diese hier scheint mir vom Bild her schön fest zu sein. Dann will ich's auch mal endlich angehen, die auszuprobieren - und damit hoffentlich den Geschmack des Freundes meiner jüngsten Tochter zu treffen, der schon so lange sehnlichst auf eine gute Orangenmarmelade (da Lieblingsmarmelade) aus dem TM wartet.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X