Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwaldbecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzwaldbecher

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt der Schwarzwaldbecher vom Fest und der reicht locker für 20 Personen.
    Ich habe ihn aus der Lameng hergestellt und bemühe mich nun, die Zutaten irgendwie "festzumachen".......

    Schwarzwaldbecher

    Zutaten:


    1 dunklen Tortenboden (Rezept vom Essig-Öl-Boden + 2 EL Kakao)
    2 Gläser Sauerkirschen
    2 Schnaps-Gläschen Kirschwasser
    1 Vanillepuddingpulver
    50 g Zucker
    500 g Mascarpone
    500 g Quark 20%
    400 g Sahne
    80 g Zucker
    abgeriebene Zitronenschale von 1 Zitrone
    und den Saft
    100 g gehackte Mandeln
    100 g starker Kaffee oder Espresso

    Zubereitung:
    • Zuerst den Boden backen (ich hatte diese Mal einen hellen Boden gebacken).
    • Die gehackten Mandeln in den TM geben und ca. 8 Min./Varoma/Stufe 2 anrösten, bis sie duften, dann umfüllen.
    • Nun die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Normalerweise ergibt das immer 700 g.
    • Diesen Saft und die 50 g Zucker in den TM wiegen und 10 Min./100°/Stufe 5 einschalten, das Puddingpulver zügig hineinschütten und dann auf Stufe 2 runterschalten. Das verhindert die Klümpchenbildung.
    • Diesen Pudding nun zu den Kirschen geben, den Schnaps hinzufügen und gut verrühren und auskühlen lassen.
    • In der Zwischenzeit rührt man die Creme an.
    • Die Sahne zuerst, wie wir es kennen, auf Turbo steif schlagen und in eine Schüssel umfüllen.
    • Die restlichen Zutaten, Mascarpone, Quark, Zucker, Zitronenschale sowie -saft in den TM geben und 10 Sek./Stufe 4 verrühren. Dann die Sahne zugeben und weitere 5 Sek./Stufe 4 unterrühren.
    • Sobald die Kirschen kalt sind, beginnt man mit dem schichten.
    • Etwas Tortenboden und immer etwas Kaffee darauf geben, dann Kirschen und Creme, immer abwechselnd. Zwischendrin etwas von den Mandeln streuen.
    • Die Creme sollte den Abschluß bilden, mit Minzblättchen dekorieren.

    Anmerkung:
    Wer dieses Dessert für ein Fingerfood-Büffet benötigt, sollte sich die Mühe machen, es in kleinen Saftgläsern anzurichten.

    PS: Das ist z.B. so ein "Basic"Rezept. Man kann es reduzieren und immer wieder abwandeln mit verschiedenen Früchten, Likören anstatt Kaffee und hat immer wieder was neues. Ich kenne dieses Rezept schon fast 30 Jahre; da gab es zwar noch keinen Mascarpone bei uns, sondern nur Sahnequark.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 01.06.2010, 13:47. Grund: formatiert und Link zum Workshop eingefügt

  • #2
    Sabber sabber,
    da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe alles was mit Schwarzwälder zum tun hat und hinten unterm Tuch haben sich sicher die kleinen Bierchen versteckt, oder ???


    Liebe Grüße von dresevel

    ------o00o----'( )'----o00o------


    Kommentar


    • #3
      ..jaja, die "Bierchen", abgedeckt gegen Blätter usw.

      Kommentar

      Lädt...
      X