Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargel mit Chili-Sardellenbutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargel mit Chili-Sardellenbutter

    Am 24. Juni ist Johannistag - an diesem Tag wird in Deutschland der letzte Spargel gestochen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Lust auf ein besonderes Spargelrezept zum Abschluß der Saison? Ich habe dieses Rezept letzte Woche zubereitet und leider meinen Fotoapparat nicht zur Hand gehabt



    Spargel mit Chilli-Sardellenbutter

    Zutaten.

    1 kg Spargel
    etwas Zucker

    500 g Wasser
    Salz

    60 g Sardellenfilets - entspricht 1 kleinen Dose
    Bio-Zitronenschale
    Saft von 1 Zitrone

    weißer Pfeffer
    50 - 80 g Butter
    1 kleine Chilischote


    Zubereitung:
    • Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden
    • in 4 cm große, schräge Stücke schneiden
    • In den Mixtopf 500 g Wasser füllen, den Spargel locker in den Varoma einlegen, salzen, etwas zuckern und
      20 Min./Varoma/Stufe 2
      garen
    • Entweder die Sardellenfilets von Hand hacken, und mit den restlichen Zutaten vermischen (die Chillischote entkernen!)
    • oder warten bis der Spargel gar ist und die Zutaten dann in 20 Sek./Stufe 6-8 cremig rühren
    • Den gegarten Spargel mit der Chilli-Sardellenbutter überziehen und mit ein paar Zitronenzester garnieren.


    Dazu gab es Kartoffeln.

    Wenn man für die Sardellenbutter etwas weniger Zitronensaft nimmt, bekommt man einen leckeren Dip.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 25.06.2010, 12:12. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    schönes, nachahmenswertes Rezept wo doch mein Mann Sardellen liebt. Ich klinke mich da aus, bereite es aber für ihn die Tage mal zu.
    Bei uns wird bis zum 27.ten gestochen weil die Saison zu spät angefangen hat und da wurde das verlängert.

    Kommentar


    • #3
      Heute habe ich mir wieder diese leckere Chilli-Sardellenbutter gezaubert - und ich hab auch ein Foto eingestellt.
      Die Butter ist so lecker - die schmeckt auch als Dip sehr gut! Kann ich wirklich empfehlen.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Huhu Penny Lane , habe heute noch Spargel bekommen, den ich vorhin klassisch zubereitet habe. Einen Teil habe ich noch übrig, und da könnte ich doch morgen mal Dein außergewöhnliches Spargelrezept probieren, habe ich mir so überlegt (kannst Du mir in etwa, gerne auch per PN, sagen,
        wieviel o
        das Schmankerl denn hat?)
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Liebe Brigitte,
          das ist gar nicht so viel. Du nimmst ja sicher nicht mehr als zwei Teelöffel von der Butter - da würde ich mir jetzt mal ansehen, wieviel Dreiecke, Kreise und Vierecke in Butter und in Sardellen stecken ... (meine 12 Wochen sind um und ich komm nicht mehr auf die Suchleiste - müßte mich erst wieder anmelden )
          Die oben im Rezept angegebene Menge reicht locker für 4 Personen - wahrscheinlich sogar für 6 (wenn sich jeder nicht mehr als 2 TL nimmt).
          Ich werde noch mal ausprobieren, ob ich es bei wenig Geschmacksverlust auch noch etwas 'verschlanken' kann.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar

          Lädt...
          X