Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnen-Apfel-Konfitüre mit grünem Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnen-Apfel-Konfitüre mit grünem Tee

    Hallo, ich habe gestern wieder eine leckere Marmelade gekocht und möchte euch diese nicht vorenthalten:

    Birnen-Apfel-Konfitüre mit grünem Tee

    Zutaten:

    700 g geschälte und entkernte Birnen
    250 g geschälte und entkernte Äpfel
    80 ml Zitronensaft
    2 EL grüner Tee
    1 Pkg. Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:

    • Birnen und Äpfel in den TM geben und dazu den Zitronensaft. Alles 15 Sek./Stufe 10 pürieren.
    • Nun den Gelierzucker zugeben und die Teeblätter in ein Mullsäckchen füllen und fest verschließen (ich hatte Teebeutel Grüner Tee mit Vanillegeschmack, die einfach aufgeschnitten und in das Mullsäckchen gefüllt)
    • Dieses mit in den Topf geben und 15 Min./100°/Linkslauf/Stufe 2 kochen lassen
    • Dann das Mullsäckchen herausfischen und die Konfitüre schnell in die Gläser einfüllen


    Nun wünsche ich guten Appetit.


    LG Eure Heike

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.05.2020, 19:45. Grund: an das Musterrezept angepasst

  • #2
    Hallo Heike,

    das klingt spannend mit dem grünen Tee! Nachdem ich von meiner Schwester Erdbeermarmelade mit Holunderblüte geschenkt bekommen habe, muss ich dein Rezept unbeding mal ausprobieren!

    Eben habe ich dein Rezept an das Musterrezept angepasst, es fehlt aber noch die Angabe, auf welcher Stufe die Konfitüre am Ende gerührt wird.

    15 Min./100°/Stufe?/Linkslauf


    Edit: habe jetzt einfach Stufe 2 draus gemacht, wie bei Deinem Pflaumenmusrezept.
    Zuletzt geändert von Susanne; 06.09.2009, 14:34.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      @Susanne habe vielen Dank und ich bin schon auf deine Meinung gespannt. Wünsche guten Appetit.
      LG Heike

      Kommentar


      • #4
        Gern geschehen Heike!

        Heute Abend kommt eine Freundin und bringt mit, was in ihrem Garten so an Überschuss ist. Erst mal vor allem Gemüse, aber ich frag sie, wie es mit Äpfeln und Birnen aussieht, unsere Äpfel brauchen noch etwas und Birnen haben wir leider nicht.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          @Susanne da wünsche ich einen schönen Tag und viel SPaß mit deiner Freundin.
          LG Heike

          Kommentar


          • #6
            Hallo Heike,

            Du bist ja eine ganz aktive Marmeladenkocherin.
            Wer isst denn die vielen Marmeladen - oder seid ihr eine Großfamilie??
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Kicher nein wir sind in der Familie nur 4 Köpfe, aber ich verschenke auch gern mal Marmelade und gekauft wird bei uns keine. Also ich habe außerdem ein großes Regal und auf Arbeit nehme ich auch immer fleißig mit. Im Moment bin ich auch auf viel Hilfe angewiesen, habe mir den Fuß gebrochen und dann sage ich gern mal Danke mit einem Glas. Also du siehst das da nicht so viel stehen bleibt. Außerdem gibt es bei uns immer süßes Frühstück, Wurst oder Käse sind da selten.
              LG Heike

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tonschacht Beitrag anzeigen
                ...Außerdem gibt es bei uns immer süßes Frühstück, Wurst oder Käse sind da selten.

                LG Heike
                Hallo Heike,

                bei uns kommt zum Frühstück die Marmelade meist ins Müsli, aufs Brot kommen eher herzhafte Aufstriche.

                Verschenkt haben wir auch schon welche.
                Ich suche nur noch eine Bezugsmöglichkeit für schöne und trotzdem preiswerte Gläschen mit Twist-Off-Verschluss. Neue Gläschen machen sich bei Kunden bzw. besonderen Anlässen einfach besser.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  @KLaus schau doch mal hier wegen der Gläser:
                  http://glaeserundflaschen.de/GLAESER...3ede3014339297

                  LG tonschacht

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo tonschacht,

                    das ist ja hier mal wieder ein toller Service - ganz herzlichen Dank für diese Adresse; in der Nähe der Altonaer Straße bin ich sogar öfter.

                    Liebe Grüße
                    Klaus
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heike,
                      ein Marmeladenrezept mit grünem Tee habe ich noch nie gekocht. Heute ist Premiere - und ich werde auch an ein Foto denken, damit wir dieses Rezept dann auch verschieben können.

                      Edit:
                      Foto ist eingefügt. Ich habe den grünen Tee lose mitgekocht und werde ihn auch mitessen. Der Geschmack gefällt mir recht gut - ich würde beim nächsten mal aber mehr Zitronensaft nehmen, da die Birnen doch sehr süß sind.
                      Ach ja, ein Hinweis noch: um den Gelierzucker unterzurühren sollte man kurz auf Stufe 3-4 hochschalten und dann erst auf Stufe 2 zurück drehen.
                      Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.09.2011, 17:59. Grund: Edit
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X