Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabeljau in Limonensaft mit Reis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabeljau in Limonensaft mit Reis

    Hallo Ihr Lieben,

    in einem meiner letzten Bretagneurlaube habe ich dieses Gericht gezaubert. Es ist leicht und geht ganz einfach.

    Kabeljau in Limonensaft mit Reis

    Zutaten:


    4 Stücke Kabeljau à 200-250 g
    4 Limonen (alternativ Zitronen)
    je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
    1 dicke Stange Porree
    1 kleine Dose geschälte Tomaten
    Pfeffer und Salz
    250 g Reis

    Zubereitung:
    • 3 Limonen auspressen und den Saft auffangen.
    • Den Kabeljau waschen, trocken tupfen und in einen Suppenteller legen.
    • Mit etwas Limonensaft besprengen, abdecken und 2 Stunden ziehen lassen. Zwischendurch mal umdrehen.
    • In der Zwischenzeit den Porree waschen und in Ringe schneiden (ca. 0,5-1 cm dick).
    • Die Paprikaschoten entkernen und eben abwaschen. Trocknen und in Streifen schneiden.
    • 1 l heißes Wasser mit etwas Salz in den Mixtopf gießen und den Reis in das Garkörbchen geben.
    • Den TM einschalten: 30 Min./Varoma/Stufe 1 und den Reis garen lassen.
    • Etwas Öl in einem Topf erhitzen und den Porree und die Paprikaschoten anschwitzen.
    • Die Dosentomaten zerkleinern und mit dem Limonensaft dazu geben.
    • Den Fisch auf das Gemüse legen und bei milder Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Fisch mal umdrehen und pfeffern und salzen.
    • Die übrig gebliebene Limone heiß abwaschen und dann in dünne Scheiben schneiden.

    Den Reis auf 4 Teller verteilen und platt drücken, in die Mitte das Gemüse geben und darauf den Fisch setzen. Auf den Kabeljau die Limonenscheiben verteilen.
    Wer mag, kann noch etwas Petersilie darüber streuen.

    Viel Spaß beim Probieren!
    Und liebe Grüße aus dem Rheinland
    Sollte dieses Rezept noch in einem anderen TM-Forum veröffentlicht sein, dann steht es dort ohne meine Zustimmung!

    Herzlichen Dank an Sonnenanbeterin für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 04:16.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    lese gerade (wieder....schäm), dass wir uns um die fotolosen Rezepte kümmern sollen.

    Für Dein Rezept hätte ich noch ein Foto, welches ich schon mal woanders eingestellt habe.

    Leider hab ich noch kein neues fotografiert, könnte Euch aber das "alte" Foto zur Verfügung stellen.

    Denn Dein Limonenfisch ist einfach spitze und wird bei mir oft gekocht.
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hi Martina,

      dann mal her mit dem Foto.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede,

        na dann wollen wir mal....

        Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Foto etwas anfangen.

        @ Hallo Martina, das schöne Foto findet sich jetzt im 1. Beitrag, herzlichen Dank LG von Paprika
        Zuletzt geändert von Paprika; 13.07.2008, 00:18.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martina,

          vielen Dank!!!

          Liebe Grüße aus dem Rheinland
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,
            ich habe das Gericht gestern zubereitet.
            Hat super geschmeckt.

            Tschüß
            Bambam
            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

            Kommentar


            • #7
              Hört sich super an, ist gespeichert

              LG
              Summerbee
              Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

              Summerbee


              Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
              Katharina von Siena, Mystikerin

              Kommentar


              • #8
                Hallo boqueria,

                dieses Rezept ist klasse. Ich habe mir für die Zubereitung im TM folgendes überlegt: wenn man die Sosse "dünner" halten würde, sprich, die stückigen Zutaten später reingeben würde, oder zum Teil nur, dann müßte auch in einem Arbeitsgang der Reis zu garen sein. Und natürlich auch das Fischfilet noch mit dazu. Evtl. auch da die Paprikastücke dazulegen.
                Ach was soll's: ich werde es testen. Probieren geht über studieren, nicht wahr? Basmatireis würde ja in jedem Fall gar werden....grübel, grübel und studier..
                Zuletzt geändert von boqueria; 24.07.2011, 15:44. Grund: Namen geändert

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Annemarie,

                  uuuuuuuuund schon probiert?

                  Bin überhaupt nicht neugierig mag nur alles wissen
                  Liebe Grüße Martina
                  Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Martina,

                    neeeeeeeeeeeeee, leider noch nicht. Hoffe, daß ich Sonntag dazu komme, aber ich sehe da echt keine Probleme. Natürlich halte ich dich auf dem laufenden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      Hallo boqueria,

                      dieses Rezept ist klasse. Ich habe mir für die Zubereitung im TM folgendes überlegt: wenn man die Sosse "dünner" halten würde, sprich, die stückigen Zutaten später reingeben würde, oder zum Teil nur, dann müßte auch in einem Arbeitsgang der Reis zu garen sein. Und natürlich auch das Fischfilet noch mit dazu. Evtl. auch da die Paprikastücke dazulegen.
                      Ach was soll's: ich werde es testen. Probieren geht über studieren, nicht wahr? Basmatireis würde ja in jedem Fall gar werden....grübel, grübel und studier..

                      Darf ich mal fragen, ob das inzwischen ausgetestet wurde? Ich habe noch nie ein ganzes Menue mit Fisch und Beilagen im Thermomix zubereitet - und möchte ganz gerne von Euren Erfahrungen lernen.
                      Zuletzt geändert von boqueria; 24.07.2011, 15:45. Grund: Namen geändert

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ja, so wie ich es gedacht hatte, geht es auch. Eigentlich wie jedes Fischgericht im Varoma. Soße dünner - Reis und Gemüse gart mit.

                        Du mußt ja ein großer Fischfan sein weil Du diese Rezepte "hochholst".
                        Ich esse auch mal Fisch, muß aber nicht dauernd sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh, hab ich was falsch gemacht? Soll man keine alten Rezepte 'hochholen'? Ich dachte nur, das dieses Rezept sich so schön einfach anhört und deshalb ist es vielleicht ein Anfänger-Rezept. Ja, wir essen sehr viel Fisch. Mein Mann mag auch mal 4-beiniges Fleisch aber meine Tochter und ich sind mehr für 2-beiniges Fleisch zu haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Anitteb Beitrag anzeigen
                            aber meine Tochter und ich sind mehr für 2-beiniges Fleisch zu haben.
                            Hoffentlich hat Euer zweibeiniges Fleisch auch Flügel ...??

                            Liebe Grüße

                            Katja
                            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein, Du hast nichts falsch gemacht....

                              Es ist nur etwas ungewöhnlich wenn ein Rezept schon so lange in der Versenkung war, es dann zu sehen. Aber so kommen diese Rezepte auch mal wieder zu Ehren. Und nachkochen ist immer angesagt.
                              Ich schau halt meist nach neu eingestellten Rezepten, ist so ein Hobby von mir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X