Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sahniges Fruchteis- gefroren portionierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sahniges Fruchteis- gefroren portionierbar

    Wichtig: unbedingt vollreife Früchte verwenden oder eine gute Qualität in Dosen/Gläsern/gefroren ...genaue Angaben im Rezept einhalten.

    Wichtig bei frischen Ananas, Kiwi, Orange: zuerst den Zucker 10 Sek./Stufe 10 mixen, dann die Früchte dazugeben und 5 Sek./Stufe 10 mixen.
    Danach: 5 Min./80°/Stufe 2, erst dann die Sahne und die anderen Zutaten zugeben, weiter nach dem Fruchteisrezept vorgehen.

    Sahniges Fruchteis

    Zutaten:

    220 g Zucker
    150 g vollreife Früchte nach Wahl (frische Ananas/Kiwi/Orange - erst mit dem Zucker erhitzen s.o...)
    600 g flüssige Sahne
    4 Eigelb
    2 gestrichene TL Johannisbrotkernmehl
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 TL Zitronensaft (bei Bananen = 1 EL Zitronensaft)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Min./80°/Stufe 3.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen– mindestens 4 Stunden einfrieren.

    1. x schaumig mixen:
    • 200 g der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren – ca. 4 Stunden.

    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. x Mixen vorgehen.

    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.

    Liebe Grüße Andrea

    1. Foto = Ananaseis
    2. Foto = Himbeereis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 22:33.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    ich hab Bananeneis gemacht. Mein Mann brachte gestern eine große Kiste Bananen mit, die er geschenkt bekommen hat.

    Bei der Masse von ca. 15 kg Bananen hab ich die Menge vom Obst auf 450 gr. erhöht und dafür die Menge an Sahne auf 400 ml reduziert. Das Eis schmeckt super. Hab noch 4 Gläser im Kühlschrank stehen, die darauf warten, in die Eismaschine zu dürfen. Eins davon nimmt meine Tochter morgen nach der Arbeit mit nach Hause, um es in die Eismaschine zu geben. Sie hat keinen TM, daran hat sie sich auch hier nie rangetraut.

    Und dann werde ich noch Bananen einfrieren, damit ich dieses Bananeneis machen kann.


    Danke fürs Rezept.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Eis cremig rühren?

      Hallo zusammen,

      kann ich die Eissorten vom Grundbuch, oder auch andere Thermomix-Eissorten ebenfalls durch diese Methode cremig rühren?
      Finde es nämlich ganz toll, wenn Gäste kommen, dass man es gleich portionieren kann.
      :xlegga:Viele liebe Grüße vom Bodensee
      zauberkessel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,


        diesmal hab ich aus Deinem Rezept ein Sanddorneis gemacht. Für meinen Sanddornlikör brauchte ich nur Saft und hab das Mark durch einen Filter laufen lassen. Die 320 gr. hab ich dann für Sanddorneis genommen. Oh man, ist das lecker. Das nächstemal nehme ich aber 1 Becher Sahne weniger.

        Wieder ein Virenkiller gegen die Schweinegrippe. Ach ne, zwei - hab ja auch noch den Sanddornlikör.

        Danke für das Rezept, das wirklich sehr vielseitig ist.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar

        Lädt...
        X