Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste vegane Bratvurst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beste vegane Bratvurst

    Beste vegane Bratvurst

    Rezeptquelle: Peter -->Umsteiger-Blog

    Wichtig --> Reifezeit im Kühlschrank einhalten, sonst schmeckt es völlig überwürzt!

    ...ich habe die Bratwurst sofort nach dem Dampfgaren kurz abkühlen lassen, gebraten --> und war nicht wirklich begeistert von der Würzung

    ....nochmals eine neue Mischung gemixt mit der Hälfte Salz, schmeckte direkt nach dem Dampfgaren klasse, jetzt nach 2 Tagen im Kühlkschrank, gebraten --> vieeel zu lasch!

    Die "ehemals überwürzten" Bratvürstchen, auch 2 Tage im Kühlschrank reifen lassen --> stand auch so als Tipp im Rezept ...dann gebraten und siehe da --> Die BESTE Bratvurst überhaupt!!!!

    Zutaten für 6 Stück:

    100 g Tofu natur, von Taifun, in Stücken
    200 g Wasser
    40 g geschmacksneutrales Öl
    1 gehäufter TL getrockneter Majoran
    1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer
    3 Pimentkörner, mit der Flockenquetsche 2x gequetscht oder 1 Messerspitze gemahlen
    2 knappe TL Meersalz = 7 g
    1 TL gefriergetrocknete Zwiebeln
    1/2 TL getrockneter Knoblauch
    1 Messerspitze Macis
    1 Messerspitze Cayenne-Pfeffer
    0,5 g Guarkernmehl
    1/2 TL Hefeextrakt/Paste von Vitam-R --> Reformhaus
    130 g Seitan-fix gibt es bei uns in der "Ecke" auch bei Marktkauf Großberkel --> vegan & vegetarischer "Gang" ...sonst auch im Internet z.B Alles-vegetarisch-Versand zu bestellen.

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten bis auf das Seitan-fix!!! in den Mixtopf geben 1 Min./Stufe 10 fein mixen, danach das Seitan-fix zugeben 1 Min./Stufe 5 vermischen.

    • Würstchen formen, in Frischhaltefolie einwickeln/Enden eindrehen und nochmals mit Alufolie umwickeln/Enden eindrehen --> sieht dann aus wie ein langes Bonbon

    • Danach in den Varoma schichten, darauf achten, dass genügend Schlitze freibleiben, damit genug Dampf durch kann.

    • 1,5 Liter Wasser in den Mixtopf geben --> 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

    • Würstchen abkühlen lassen und mindestens 2 Tage im Kühlschrank nachziehen lasssen, dann erst braten.

    • Wer es nachmacht, wird überrascht sein, wie guuuuut eine vegane Bratvurst schmecken kann


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 10.04.2015, 20:17.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Boah, Andrea, wenn das dann auch noch klappt, eine beste vegane Bratvurst zu machen, dann wird mein Mann noch mehr Fan von Dir

    Diese vielen neuen dollen Rezepte bringen einen echt in die Bredouille, was man alles zuerst machen soll. Aber hierfür brauche ich jetzt erst mal neue Zutaten, wie das Seitan-Fix. Schaue ich morgen direkt mal bei uns im Supermarket, ob es das da auch gibt. Macis werde ich wohl bestellen müssen, oder gibt es das z.B. auch im Bioladen?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      @Brigitte - ich hab das Rezept fast 1:1 übernommen nur bei den Gewürzen/Kräutern/Macis dazu, etwas verändert --> Rezept ist von Peter --> Umsteiger-Blog, sonst nur auf den TM umgeschrieben...

      Ich kann es kaum erwarten, bin soooooo... gespannt, wie Dir & H1 diese Bratvurst schmecken wird.
      Hatte auch "Probanden" zum probieren, waren alle überrascht, die Konsistenz/Geschmack und Biss, sogar die "Kruste" schmeckt nach "Pelle"

      ...besonders Ruwen --> ohhhhh neee, wieder so ein veganes Zeuch: ...muss ich wirklich probieren??? Sein Blick beim Essen --> unbeschreiblich/unbezahlbar

      Morgen testen meine Mutter & Hans ...darauf freu ich mich auch schon sehr

      @Macis gibt es im Bioladen...

      Liebste Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Andrea!!!! Unglaublich....und sooooo toll!
        Ich werde heute in die Wurstproduktion gehen, auch die Weißwurst lacht und macht mich an!

        Wieder ein riesiges DAAAANKESCHÖN!
        Liebe Grüße
        Barbara

        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,

          DAs lockt mich... und ich habe alles im Haus, sogar den "passenden" Blumenkohl dazu .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Huhu an Barbara & Ulla,

            das freut mich sehr, dass Euch die Wurst so gut gefällt, viel Vergnügen beim Ausprobieren, warte gespannt auf Euren Test

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Erst gerade eben bedampft der Varoma die Bratvürste.....also muss ich noch bis Dienstag warten!.
              Liebe Grüße
              Barbara

              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

              Kommentar


              • #8
                Bei mir sind sie für's Wochenende in Planung.
                Mein Mann möchte vorher die Weißvürste.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Und mein Seitan-Fix ist immer noch nicht angekommen! Da muss ich aber mal unbedingt nachhaken.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu an Euch,

                    @Barbara - warte gespannt auf Dienstag

                    @Sigrid - bin gespannt wie es Deinem Mann schmecken wird

                    @Brigitte - dieeee Lieferung dauert aber lange

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, die Lieferung ist endlich heute Morgen () angekommen!

                      Und jetzt muss ich warten, bis ich die "Würschterl" machen kann. Wie Du weißt, steht momentan einiges anderes an . Aber dann.......
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        @Brigitte - ....aber dann....musstest ja eh länger warten, jetzt passt es wirklich nicht

                        Liebste Grüße Andrea
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die bestens veganen Bratvürste, die ich je gegessen hab. Genial gut!
                          Auch die Testesser waren völlig überzeugt!!
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #14
                            @Barbara - freut mich total

                            Liebe Grüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sind die lecker! Habe sie endlich mal gemacht, die Wartezeit ertragen und wurde mit bestem Geschmack belohnt.
                              Danke mal wieder!
                              Gruß, Dani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X