Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnseife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    klar ist da jede Menge drin.

    Seifen sind i. d. R. Natriumsalze von Fettsäuren.

    Und genau das ist aufgezählt: Fettsäuren und Salze.
    Glycerin entsteht, wenn die Fette mit Laugen gekocht werden.

    Was sollte sonst drin sein?

    Weder Duftstoffe noch Farbstoffe sind drin - also Kernseife pur.
    Zuletzt geändert von Coffein; 03.06.2014, 22:39.
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #17
      Im Beitrag 3 steht was von Kernseife ohne zugefügtes Glycerin. Daher bin ich auf der Suche .....
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #18
        Sonett Kernseife: http://hausmittel-mauch.de/01030.html

        Die Seife enthält unter 1% pflanzliches Glycerin, das bei der Herstellung entsteht und nicht entnommen werden kann.
        Also kein zugesetzes Glycerin, sondern wie oben geschrieben herstellungsbedingt.
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #19
          Danke Dir für den Link -jetzt kann ich ja beruhigt in die Zahnseifenproduktion gehen.
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #20
            DA wollt ich grad hinweisen auf die Sonett, weil ich just drüber gefallen bin - da war Coffein schon schneller
            Aber schaut mal, hier gibts sie in der Liste bei Amazon u.a. für 95ct, wär das was?
            http://www.amazon.de/gp/offer-listin...ress%2Fshop%2F

            Schönen Abend!
            Blanka


            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
            Seneca

            Kommentar


            • #21
              Wenn nur die Versandkosten nicht wären. Im Bioladen hatte ich irgendwas mit 1 € und ein paar Gequetschte bezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.
              Liebe Grüße
              Frilufa (Gabi)

              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

              Kommentar


              • #22
                So, heute morgen habe ich mich nun endlich an das Experiment gewagt. Vorratsbedingt einige Änderungen: statt Kalk nahm ich Lavaerde, statt Xylit Stevia und dann Thymianöl und Grapefruitöl anstelle der angegebenen Öle.

                Den Hinweis auf das Küchenkrepp habe ich gelesen, aber natürlich vergessen. Der Thermomix stand in einer Rauchwolke *lach*.

                Nun aber zum Ergebnis: sehr angenehme Schaummenge, guter Geschmack und kaum seifig und saubere Zähne. Farblich durch die Lavaerde leicht gräulich. Damit komme ich jetzt bestimmt mehrere Monate hin. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner neuen Zahnpflege.
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #23
                  Gaby,

                  ich liebe es, wenn du experimentierst und finde Deine Zahnseife eine gute Idee! hast du schon Mengenangaben? Dann würde ich gerne auch mal wieder einen Versuch wagen. Xylit wollte ich nicht, und meine schmeckte einfach bäh und sauber wurden die Zähne auch nicht, weil ich auch auf Kalk verzichtet hatte (also das minimalistische Programm, was niemals eine Aussicht auf Erfolg hatte...).
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Gabi,

                    benutzt Du die Zahnseife immer noch? Wenn ja, bist Du zufrieden?
                    Meine Tochter hat nämlich festgestellt, dass herkömmliche Zahnremes extrem ungesund sind. Sie will jetzt umsteigen und da erinnerte ich mich an Deinen Versuch.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Nein, ich habe es lange genutzt, aber ich hatte Probleme mit der Mundschleimhaut. Ständig ein extrem trockenes Gefühl im Mund. Es hat etwas gedauert, bis ich auf die Zahnseife kam. Erst hatte ich an Soor gedacht, dann die Wechseljahre im Verdacht .....-bis ich die Zahnseife weggelassen hab. Dann war es endlich wieder gut .
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #26
                        Oh Mist. Was kann man denn dann als Alternative nehmen?
                        Ich habe meiner Tochter so Hoffnung gemacht, dass ich im VC was finde.
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #27
                          Es gab ein Rezept für ein Kräuterzahnsalz. Nicht hier im Forum, sondern auf einem Blog. Ich such mal....
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hier kommt etwas:

                            Zahnpasta selber machen

                            Das ist zwar nicht das Zahnsalz, was ich meinte, aber vielleicht finde ich das Richtige noch.
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #29
                              Ui, Gabi, vielen Dank. Den Link habe ich sofort an meine Tochter weitergeleitet.

                              Liebe Grüße und bis heute abend
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X