Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Gaby,
    na, das freut mich für Dich. Bin gespannt auf Deine Ausbeute - und nachher auf das fertige Produkt.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Danke euch beiden,

      dann habe ich glaube ich eine Quelle, werde ich morgen gleich überprüfen und euch dann berichten.

      Lieben GrußChristiane
      Immer locker durch die Hose atmen

      Kommentar


      • #18
        Also tatsächlich steht auf unserem brachliegendem Nachbargrundstück wohl eine Hundsrose, aber was soll ich sagen:

        bis ich mal wieder aufgewacht bin, sie ist schon verblüht!

        Also muß ich bis nächstes Jahr warten.

        Zum Glück habe ich es aber noch geschafft zumindest mal eine kleine Menge an Hollunderblütensirup anzusetzen.

        Liebe GrüßeChristiane
        Immer locker durch die Hose atmen

        Kommentar


        • #19
          Huhu smada,

          ich habe letztes Jahr Duftrosen in unseren Garten gesetzt und habe davon die Blütenblätter genommen. Gerade kocht der Sirup ein. Die Farbe ist wunderschön und die Blätter schmecken so gut, dass ich sie gleich zum Milchreis geben werde. Wenigstens zum Teil, denn ich überlege gerade, ob ich sie nicht verbacke.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #20
            ......und ich setze gerade wieder eine Ladung an!

            Liebe Gruesse
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #21
              Hallo ihr Lieben,
              ich war inzwischen in dieser Sache auch fleißig, und zwar habe ich vor unserem Haus vor ein paar Jahren ein Rosenstämmchen aus einer Biogärtnerei gepflanzt. Sie blüht so wunderschön und duftet auch. Davon habe ich heute eine Ladung angesetzt, ich bin gespannt was daraus wird, ich halte euch auf dem Laufenden!
              Ach, ist das so spannend hier bei euch!

              Liebe GrüßeChristiane
              Immer locker durch die Hose atmen

              Kommentar


              • #22
                Übrigens, 1 TL Rosenblütensirup in 500 ml Schlagsahne ergibt einen unglaublichen 'aha-Effekt' und peppt jeden 'normalen Kuchen' noch ein bißchen auf - vor allem zu Schokoladenkuchen oder -torte ist es 'der gewisse Kick'!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Guten Morgen Ulla, jetzt weiß ich dank Dir und dem tollen Rezept hier, dass ich nicht nur schöne, sondern teils doch auch duftende Rosen im Garten habe, nachdem ich heute Morgen beim Gießen mal überall die Nase drangehalten habe .

                  Und nun ruht der Ansatz für den Rosenblütensirup bereits im Kühlschrank. Bin gespannt auf das fertiggestellte Produkt in 3 Tagen.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    ich habe sonst ja wenig Glück mit Rosen (wir liegen einfach zu hoch) aber zwei, drei Exemplare trotzen den sibirischen Temperaturen hier droben auf dem Berg! Bevor nun die Junikäfer alle Blüten anfressen, habe ich zwei große Blüten abgeschnitten. Sie sind so schwer, dass ich damit fast 60 gr. Blüten bekommen habe. Nun koche ich das Wasser und den Zucker auf und starte mein Experiment Rosenblütensirup. Ich bin schon sooo gespannt drauf. Letztes Jahr habe ich auf einem Rosenmarkt für stolze 7 Euroen 100 ml. Rosensirup gekauft und bin super sparsam damit umgegangen. Das ändert ja nun dieses Rezept.
                    Viele Grüße

                    Bella Donna





                    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Ihr Lieben,

                      wir hatten gestern Rosenblütensirup in den Sekt gegeben. Mit dem Erfolg, dass die erste Partie unserer Übernachtungsgäste mit je einer Flasche abgezogen sind. Und die Freundin meiner Tochter nimmt morgen auch eine Fläschchen mit.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Den fertigen Sirup kochendheiß in Flaschen füllen , mit Twist-off-Deckeln verschließen und bis zum Erkalten auf den Deckel stellen.
                        So, juchhu, der Sirup ist jetzt fertig eingefüllt und muss nun noch erkalten. Und dann natürlich probiert werden .

                        Eine Frage am Rande: in was für Flaschen mit Twist-off-Deckeln füllt Ihr denn den Sirup? Ich habe jetzt erstmal den Sirup in Ermangelung von Flaschen in kleine Marmeladengläser mit Twist-off-Deckeln gefüllt.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #27
                          Guten Morgen, liebe Brigitte,
                          da gibt es in der Metro 1-l Flaschen, die sind ein bißchen 'eckig' (aber ohne Ecken!). Ich habe mir dort mal einen 6-er Pack gekauft. In der Grafschaft, wo es Holunder ohne Ende gab, habe ich hausgemachten Saft bei der Eier-Bäuerin gekauft. Dort waren die gefüllten Flaschen günstiger als die leeren Flaschen in der Metro. Die Bäuerin wollte das Leergut nicht zurück haben und jetzt habe ich 18 Flaschen, die jedes Jahr entweder mit Sirup oder Holunderbeersaft gefüllt werden können.

                          Alternativ kannst Du die Glasflaschen nehmen, die es für hochwertige Säfte gibt. Die haben meist eine etwas größere Öffnung und die Deckel sind 'twist-off', die auch mehrmaliges Öffnen aushalten.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke für Deine Antwort, liebe Penny Lane. Diese Flaschen sind ja jedoch allesamt recht groß, oder? Wie lange hält sich denn so ein Sirup nach dem Öffnen? Denn ich brauch' ihn ja nicht in Mengen, wenn ich damit Getränke oder Desserts usw. verfeinere.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #29
                              Liebe Brigitte,

                              ich habe mir beim südlichen Bruder Sekt und Wein in 0,2l Flaschen gekauft. Diese Flaschen haben die richtige Größe. Und soooo schlecht ist der Wein auch nicht. Der spanische Rotwein ist sogar lecker.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                                Danke für Deine Antwort, liebe Penny Lane. Diese Flaschen sind ja jedoch allesamt recht groß, oder? Wie lange hält sich denn so ein Sirup nach dem Öffnen? Denn ich brauch' ihn ja nicht in Mengen, wenn ich damit Getränke oder Desserts usw. verfeinere.
                                Stimmt, liebe Brigitte,
                                deshalb öffne ich die Sirupflaschen bevorzugt, wenn eine Party ansteht - und evtl. Reste verbrauchen sich dann, z.B. auch als Zuckerersatz, ganz gut. Schimmlig ist bei mir noch kein Sirup geworden - und ich bin wahrlich keine Süße!
                                Die Idee von Sigrid (0,2 l Flaschen vom 'südlichen Bruder) ist auch super. Hier gibt es das -noch- nicht.
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X