Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen für Burger und einfach so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brötchen für Burger und einfach so

    Hallo Ihr Lieben,

    gerade sind wieder diese leckeren Brötchen in der Mache. Mein Mann hat sie sich ausdrücklich für morgen früh gewünscht.

    Burgerbrötchen

    Zutaten:

    500 g Dinkel, frisch gemahlen
    1 Würfel Hefe
    340 ml Wasser
    1,5 EL Ahornsirup
    1-2 TL graues Meersalz
    40 g Amaranth, gepoppt
    20 g Mandelmus
    Sesam

    Zubereitung:
    • Wasser in den Mixtopf wiegen, Hefe reinbröseln
    • Ahornsirup zugeben 2 Min./37°/Stufe 1 einstellen
    • 30 Min. gehen lassen
    • das restliche Mehl zugeben und 3 Min./Teigstufe verkneten
    • 30 Min. im Topf gehen lassen, dann 30 Sek./Teigstufe verkneten
    • Salz, Amaranth und Mandelmus zugeben und noch einmal 1 Min./Teigstufe verkneten
    • Teig (ist etwas klebrig) auf ein geöltes Brett geben und mit eingeölten Händen 10 Brötchen formen
    • jedes Brötchen in Sesam rollen (dann hat man auch Sesam auf der unteren Hälfte) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
    • abdecken und 30 Min. gehen lassen
    • Backofen in der Zeit auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Schälchen mit Wasser auf den Boden stellen
    • Brötchen ca. 20-30 Min. backen, Klopfprobe

    Aus dem Buch: "Vegan for fit" von Attila Hildmann

    Die Brötchen schmecken nicht nur als Burgerbrötchen sehr lecker. Ich liebe sie mit Sojakräuterfrischkäse ...was für ein Wort.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 06.01.2013, 20:12.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    kaufst Du Amaranth gepoppt oder machst Du das selbst? Ich habe Amaranth und stehe mit der Verarbeitung immer noch auf Kriegsfuß. Das Poppen gelingt mir nicht so, dann sind relativ viele dunkle um nicht zu sagen schwarze Anteile drin. Wenn ich ihn durch die Flockenquetsche jage, bleibt er ganz, so klein und hart ist er.

    Ansonsten hat mich das Attila Hildmann-Fieber auch gepackt. Bei mir nicht wegen Abnehmen, aber ich finde seine Rezepte gut und er ist einer, der die frische Küche auch jungen Leuten näher bringen kann. Das ist mir wichtig. Ich habe schon einen Link mit dem Rote Beete Gazpachio auf englisch an meine Nichte in USA geschickt und meine Großnichte in Berlin hat die Pizza für Faule gekriegt. Beides ziemlich genial.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rena,

      ich kaufe das Amaranth gepoppt. Nach mehrmaligen misslungenen Versuchen es selber zu poppen, habe ich aufgegeben. Nun habe ich hier zwar noch ungepopptes Amaranth liegen, aber da finde ich schon was für.

      Dich hat er also auch gepackt. Bei mir war es anfangs auch nicht wegen des Abnehmens. Das Buch habe ich mir wegen der tollen Rezepte gekauft.
      Die "Pizza für Faule" ist ja super genial. Den Link habe ich gleich meiner Tochter geschickt!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Heute backe ich einen Schwung dieser Brötchen.

        Morgen ist die süße Urlaubszeit vorbei und ich WEISS, dass ich nicht mehr jeden Tag die Möglichkeit haben werde, mir "challengetaugliches" Mittagessen vorzubereiten .
        Mit diesen Brötchen im Tiefkühlfach kann ich mir für mittags auch mal schnell ein "fast Life" Sandwich zubereiten und satt und zufrieden durch den Arbeitstag kommen.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Liebe Ulla,
          das ist eine super gute Idee. Ich werde mich anschließen und damit gleich den letzten Heferest aus der TK aufbrauchen.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hier wandern gleich 17 Brötchen in den Backofen.
            So, wie ich meine Männer hier kenne , werden diese Brötchen allerdings NICHT für 17 Arbeitstage reichen .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Ein Blech hole ich gleich aus dem Ofen: 12 Brötchen mit schwarzem und weißem Sesam. Und ein Bleck steht noch in der Küche und dreht seine Runden - die wandern gleich ins Warme.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hast Du auch da doppelte Rezept gemacht?

                Ich finde die Brötchen "reichlich" groß, also wirklich für den großen Hunger am Mittag passend .

                Beim nächsten Mal könnte ich sicher aus dem doppelten Rezept auch 20 Teiglinge machen.

                Ach, übrigens, der "ffJunkieunior" geifert schon vor dem Backofen...
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Ja, liebe Ulla,
                  doppelte Menge (einmal 50:50 Dinkel-Weizen) in der DeMarle Backmatte.
                  Normalerweise sind mir bei 500 g Mehl 10 Brötchen auch zu groß. Sogar die 12 Brötchen sind 'solo' ausreichend für Männermägen.
                  (Bei uns gibt es beim Biobäcker 160 g Dinkelvollkornbrötchen für 86 Cent. Wenn ich mal 'dringend Bedarf' habe, kaufe ich eins und schneide es in Scheiben - ausreichend für zwei Personen.)
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bereitest Du 12 Teiglinge aus 500 g Mehl-Hefeteig ?

                    Im Original sind es diese 8 Brötchen. DAS werden Mamutsandwiches. Aber ich werde mir sofort eine Notiz auf mein eingeklebtes Post-it machen .
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Ulla,
                      so generell kann man das nicht sagen.
                      Aber bei diesem Rezept passte es, denn durch das Amaranth war die Menge ausreichend für 12 schöne Brötchen.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, ich habe genau wie Du, Penny , vorhin 12 Brötchen aus diesem Teig gemacht. Eigentlich auch ausreichend groß für uns. Das nächste Mal probiere ich aber dann auch mal die größere Version mit 10 (oder vielleicht gar 8 im Original).

                        Und Du, Ulla, schreibst ja, dass Du sie einfrierst. Das habe ich bei der Menge natürlich auch vor. Wie handhabst Du das, wenn Du eines davon brauchen willst. Lässt Du es lediglich auftauen, oder backst Du es nochmal auf?
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Brigitte,
                          ich nehme die Brötchen selten rechtzeitig aus der TK, aber ich habe ja den Morphy.
                          Einfach 'Backen' wählen und die Brötchen ca. 8 - 10 Minuten backen, einmal wenden und nach ca. 5 Minuten sind sie fertig.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist ja toll, liebe Penny Lane. Dann kann ich ja meinen Star Chef dafür einsetzen. Supi Idee!
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich lasse sie (für mittags) einfach nur auftauen.
                              Wenn ich eins zum Frühstück nehme, kommt es kurz auf den Brötchenaufsatz des Toasters.
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X