Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blauer Kartoffelsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauer Kartoffelsalat

    Jaja, der sieht wirklich geil sehr gut aus.
    Diesen Salat hatte ich als Überraschung meinen "Jungs" zu ihrer Bootstour mitgegeben und keiner ahnte was. Die sind fast vom Boot gefallen......und fanden ihn klasse. Ein kleines, hauchdünnes Schnitzelchen rundete das Ganze ab.

    Zutaten:

    750 g blaue Kartoffeln,(Violetta, Vitolette)
    6 Eier
    1/2 Gläschen Cornichons
    1/4 Tube Mayo
    etwas Gurkenbrühe
    Pfeffer
    Salz
    1 Prise Zucker
    1 Bd. Schnittlauch, in Röllchen

    Zubereitung:
    • 500 g Wasser in den Mixtopf geben , das Garkörbchen mit den Eiern einsetzen und Topf verschließen. Die Kartoffeln in den Varoma legen, etwas anfeuchten und mit Salz bestreuen.
    • Den TM auf 30-40 Min./Varoma/Stufe 2 stellen, je nach Kartoffelsorte.
    • Nach der Garzeit die Kartoffeln sowie die Eier in die halbvoll mit Wasser befüllte Spüle stellen. Die Eier etwas anschlagen, dann lassen sie sich besser schälen. Ebenso ist es bei den Kartoffeln.
    • Aus den restlichen Zutaten eine Marinade bereiten und die abgekühlten Karoffelscheiben, die zerkleinerten Cornichons sowie die zerkleinerten Eier zufügen.
    • Wer möchte, kann noch eine fein gewürfelte rote Zwiebel zugeben, schmeckt sehr lecker und sieht nett aus.
    • Den Salat bitte pikant abschmecken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 16.09.2010, 19:40. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hi Küchenschabe,

    Das ist aber ganz schön bunt..........................................

    Nimmst Du Thomy Mayonaise?
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #3
      Huhu Mixine,


      ja, die gelbe Tube. Der Salat mußte ja eine längere Reise überstehen, dann mache ich die ausnahmsweise nicht selbst, ist mir zu gefährlich.

      Kommentar


      • #4
        Hi Küchenschabe
        ich glaube mit dem Salat muss ich meine Familie mal schocken, die meinen eh, ich hab´manchmal ein Rad ab......

        Selbstgemachte Mayo habe ich schon lange nicht mehr verwendet, es war immer so heiss.
        Aber, jetzt hast Du mir richtig Lust darauf gemacht. Das Wetter soll die Tage ja eh nicht so doll werden, auch die Schälerbsensuppe habe ich mir schon vorgemerkt.
        Ich habe ersteinmal in meinem Leben eine gekocht, die war aus dem Crocky im letztes Jahr. Mein Mann war begeister. Aber diese schnelle Variante von Antje1-11 hört sich auch gut an.
        Zuletzt geändert von mixine; 12.09.2010, 20:43.
        Viele Grüße

        mixine

        Kommentar


        • #5
          Hi Mixine,

          paaaaaaaaa, das muß manchmal sein.
          Mein Mann und seine Kumpels haben auch so geguckt und ich bekam noch in der Nacht einen Anruf..... Die erste Gabel kostet wohl etwas Überwindung.Aber die blauen Kartoffeln schmecken wie weiße/gelbe. Echt jetzt!

          Kommentar


          • #6
            Hi Küchenschabe,

            heute Abend gibt es deinen Kartoffelsalat in der blassen Variante.
            Gut gefallen hat mir ja die Idee Eier und Kartoffeln gleichzeitig zu kochen.

            Aber obwohl ich Drillinge hatte, mussten die über 45 Min. kochen. I
            ch kann es kaum glauben, das deine nur 30 Minuten gebraucht haben.
            Die Eier hatte ich schon vorher rausgeholt, die wurden perfekt.

            Bin gespannt, wie der Salat so ankommt, meiner ist sonst ohne Ei, aber mit Äpfeln angemacht.
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #7
              Hallo mixine,

              ich nehme nur 30 Minuten und zwar immer: aber auf Stufe 2 .Hattest du evtl. Stufe 1? Dann dauert das nämlich länger....
              Mutig, mutig

              Kommentar


              • #8
                Hi Annemarie,

                ne,ne
                Varoma kochen immer Stufe 2, auch wenn Vorwerk oft Stufe 1 angibt........

                Isch bin auch schon ganz Stolz
                Viele Grüße

                mixine

                Kommentar


                • #9
                  Dann bin ich ja beruhigt,
                  Vielleicht hattest du nur eine besonders "hartnäckige " Sorte.
                  Ich ändere es mal vorsichtig ab, nicht daß andere bissfeste Kartoffeln haben und meinen, es müßte so sein

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich werde beim nächsten Versuch mal eine andere Sorte kaufen und mal schauen, ob ich dann mit den 30 Min. hinkomme.
                    Viele Grüße

                    mixine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X