Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teelikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teelikör

    Hallihallo!!

    Hier nun das versprochene Rezept für Teelikör. Ich muß aber sagen, dass mir das vom Virentreffen nicht so gut zugesagt hat. Es lag an der Teesorte.

    Teelikör

    Zutaten:


    500 g weißen Kandis
    750 ml Wasser
    1 Beutel Zitronensäure
    15 Teebeutel (der beste Geschmack war für mich Erbeer-Vanille)
    1 Flasche Doppelkorn oder Wodka

    Zubereitung:
    • Das Wasser wird mit dem Kandis im TM aufgekocht.
    • Die Zitronensäure zugeben.
    • Umfüllen in eine Teekanne und nach Zugabe aller Teebeutel alles 1 Tag stehen lassen.
    • Am nächsten Tag die Teebeutel entfernen und 1 Flasche Doppelkorn oder Wodka dazu geben.
    • Das Ganze mindestens 1 Woche stehen lassen. Von Tag zu Tag wird er besser.

    Variationen:
    • Im Bereich Teebeutel ist jede Geschmacksrichtung möglich. Momentan ist es auch sehr schön, mal einen Weihnachtstee zu nehmen. Auf jeden Fall kann günstiger Tee genommen werden.
    • Die Mengen können geändert werden. Also das Verhältnis Wasser und Alkohol kann nach Belieben variiert werden.

    Vielen Dank an Annemarie für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.11.2010, 18:54. Grund: Foto eingefügt
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

  • #2
    Hallo Du,

    sag mal, wieviel ist denn in der Flasche Doppelkorn? 0,7 Liter?

    Ich bin nämlich gerade dabei den leckeren Likör anzusetzen. Für unseren Weihnachtsmarkt am WE.
    Ja, ja ich weiß, eigentlich bin ich zu spät, aber es wird auch mit nur 4 Tagen Durchziehen gehen. Muss halt.
    Liebe Grüße von Sabine


    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo Leselotte!!

      Ja, es ist ja immer normal nur 0,7 l !!
      Ist kein Problem mit dem WE. Er schmeckt halt besser, wenn er länger durchgezogen ist, aber er schmeckt auch sofort!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marion,

        ich hatte den Likör am Treffen ja nicht getestet.

        Aber MENSCH!!!! Ist der lecker!!!!
        Ich bin total begeistert.

        Als Teesorte hatte ich Heidelbeer-Vanille.

        Tausend Dank für das tolle Rezept!!!
        Liebe Grüße von Sabine


        Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          Danke Leselotte für das Kompliment. Es kommt wirklich auf die Teesorte an. Beim Treffen hast Du nix verpaßt. Das war der falsche Tee!!!
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Teelikör

            Hallihallo!

            Ich habe den Teelikör gemacht! Finde ihn extrem süß. Soll er denn überhaupt pur getrunken werden oder gießt ihr ihn in den Tee?

            LG Ute

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zatre,

              habe den Teelikör mit Orangen-Marzipan-Tee angesetzt. Obwohl ich sehr gerne süß habe, ist mir das auch fast zu süß. Verliert sich die Süße mit der Zeit noch etwas (er steht ja nun auch erst zwei Tage bei mir, aber ich kann ja nicht eine Woche warten ohne kosten).

              Ansonsten verlängere ich das Ganze einfach noch ein bißchen, wobei soll ich da mit Doppelkorn oder mit Wasser?

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo goorle,

                tja...... etwas verliert sich die Süße, aber Du kannst auch gerne verlängern. Ich würde einfach ein bißchen abwarten und dann entscheiden, wobei ich die Verlängerung mit Wasser nicht mehr mache. Schmeckt schnell wässerig!! Aber Geschmackssache....... probier es aus!!!
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #9
                  In meinem Crockpott gart gerade Rotkohl! Überlege, ob ich etwas von dem Likör darüber gebe! Fruchtig, passt sicher und dazu vieleicht noch etwas Essig?

                  Da ich den Likör mit 3 verschiedenen Teesorten ausprobiert habe, also mehrere Flaschen hier stehn habe, muß ich jetzt kreativ werden.

                  "Himbeer Cassis Teelikör" ist sicher auch mit Sekt sehr lecker!

                  Ansonsten muß ich noch etwas warten, bis sich die Süße etwas verliert!

                  LG Ute

                  Kommentar


                  • #10
                    Halli, hallo Zatre,

                    Danke für die Info, wahrscheinlich schmeckt es durch das Marzipanaroma so extrem süß, na macht nix, dann schütt ich alles nochmal um und mache nochmal eine halbe Flasche Korn dazu und koste dann bis es passt.
                    Verschenken wollte ich das am Mittwoch, lasse es jetzt noch bis Dienstag stehen und dann seh (schmeck) ich das ja.

                    Ansonsten aber ein prima Rezept - hab hier noch so einige Teesorten zum Durchprobieren.

                    Mein Mann hat sich von der "Testflasche" vorhin etwas in seinen Dessertquark getan - und war begeistert - da brauchte es unbedingt diese Süße

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja goorle, genau das erlebe ich auch immer wieder. Mir ist er auch oft zu süß und andere finden ihn genau passend!! Jeder wie er mag!!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X